Pug 205 Motorumbau

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
00205

Pug 205 Motorumbau

Beitrag von 00205 » Do 29.04.04 12:19

Würd gern meine 1.1l Maschine gegen eine 1.4er vom XS tauschen?
Was ist zu beachten?
Bringts das überhaupt?

Thx

Benutzeravatar
old sidd on the beach
Strafzettelsammler
Beiträge: 491
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 51588
Land: Deutschland
Wohnort: 51588 Stockheim

Beitrag von old sidd on the beach » Do 29.04.04 13:07

Salü!
Beim Umbau sei zu beachten das du einen TU 3 mit Alublock einbaust , so passt auf jeden Fall dein altes Getriebe! Kabelstrang ist derselbe, brauchst nur ein anderes Steuergerät und ein anderes Einspritzoberteil; Bremsen sind beim TU1 und TU3 identisch: Der Umbau lohnt auf jeden Fall was den Fahrspass angeht!!! Die Kombination des TU3 mit dem längeren TU1-Getriebe gibt es normal ja auch nicht (XS, Rolland Garros usw sind ja sehr kurz übersetzt)....du wirst zufrieden sein!

00205

Thanx! Aber... nochwas

Beitrag von 00205 » Do 29.04.04 15:04

Hallo! Danke für genau die Information die ich haben wollt! ;)

Ich hab glaub ich nicht erwähnt, dass es meiner ein CJ ist - sollte aber eh egal sein, oder?
Das mit dem längeren Getriebe, ist eher positiv oder negativ? Ich mein in Sachen Fahrspass? Und, wie hält sich der Verbrauch im Vergleich? (TU1 / TU3)


Vielen Dank!


> old sidd on the beach schrieb:
>
> Salü!
> Beim Umbau sei zu beachten das du einen TU 3 mit Alublock einbaust , so passt auf jeden Fall dein altes Getriebe! Kabelstrang ist derselbe, brauchst nur ein anderes Steuergerät und ein anderes Einspritzoberteil; Bremsen sind beim TU1 und TU3 identisch: Der Umbau lohnt auf jeden Fall was den Fahrspass angeht!!! Die Kombination des TU3 mit dem längeren TU1-Getriebe gibt es normal ja auch nicht (XS, Rolland Garros usw sind ja sehr kurz übersetzt)....du wirst zufrieden sein!

bmax6
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 890
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Meerbusch
Kontaktdaten:

Re: Thanx! Aber... nochwas

Beitrag von bmax6 » Do 29.04.04 18:19

> 00205 schrieb:
>
> Hallo! Danke für genau die Information die ich haben wollt! ;)
>
> Ich hab glaub ich nicht erwähnt, dass es meiner ein CJ ist - sollte aber eh egal sein, oder?
> Das mit dem längeren Getriebe, ist eher positiv oder negativ? Ich mein in Sachen Fahrspass? Und, wie hält sich der Verbrauch im Vergleich? (TU1 / TU3)
>
>
> Vielen Dank!
>
>
> > old sidd on the beach schrieb:
> >
> > Salü!
> > Beim Umbau sei zu beachten das du einen TU 3 mit Alublock einbaust , so passt auf jeden Fall dein altes Getriebe! Kabelstrang ist derselbe, brauchst nur ein anderes Steuergerät und ein anderes Einspritzoberteil; Bremsen sind beim TU1 und TU3 identisch: Der Umbau lohnt auf jeden Fall was den Fahrspass angeht!!! Die Kombination des TU3 mit dem längeren TU1-Getriebe gibt es normal ja auch nicht (XS, Rolland Garros usw sind ja sehr kurz übersetzt)....du wirst zufrieden sein!




also ich hatte damals in meinem tu 3 spitzenwerte von 5.8 bis 9 litern, je nach fahrweise und art der strecke...

M205

Beitrag von M205 » Do 29.04.04 19:35

wie siehts denn dann mit der eintragung aus. eigentlich bräuchte man dann doch en abgasgutachten, oder? kann der tüv das nachvollziehen, bei den tu's sieht doch eh alles gleich aus?

Gruss Michael

00205

1.1 1.4 .... ein bischen mehr Power wär mir schon recht :)

Beitrag von 00205 » Fr 30.04.04 07:49

Hmm... weiß nicht. Vielleicht sollte ich den TÜV ganz ausm Spiel lassen :roll:
Denn aussehen tuts wirklich alles gleich... bis auf die Nummer eben...
Na ich werd den Motortausch dann wohl machen, denn der 1.1er ist wirklich
zieeeeemlich müde unterwegs!

Thanx



> M205 schrieb:
>
> wie siehts denn dann mit der eintragung aus. eigentlich bräuchte man dann doch en abgasgutachten, oder? kann der tüv das nachvollziehen, bei den tu's sieht doch eh alles gleich aus?
>
> Gruss Michael

Benutzeravatar
old sidd on the beach
Strafzettelsammler
Beiträge: 491
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 51588
Land: Deutschland
Wohnort: 51588 Stockheim

Beitrag von old sidd on the beach » Fr 30.04.04 15:01

Ich habe einen solch umgebauten 205er von einem Kumpel gefahren , auch mit dem langen Getriebe, ich war begeistert! Es ist , vorrausgesetzt der techn. Zustand ist einwandfrei , möglich diesen Umbau für relativ kleines Geld zu TÜV´en! Abgastechnisch war es kein Problem, da die Auspuffanlage mit der des TU1 identisch ist!
L Grüße

M205

Beitrag von M205 » Fr 30.04.04 16:06

dann fang ich auch langsam an mir das zu überlegen. Was ist relativ kleines geld (so ungefähr)? Kann ich auch alle anbauteile (sprich Anlasser, Lima, Antriebswellen...) auch beibehalten? Wieviel ist der denn mit dem langen gertriebe gelaufen (185 km/h bestimmt)?

Gruss Michael

Dave205
Radarfallenwinker
Beiträge: 16
Registriert: Sa 24.04.04 14:11
Land: Deutschland
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Dave205 » Fr 30.04.04 17:17

Falls einer von euch noch nen TU 1.4er sucht hab hier noch einen Komplett liegen mit anlasser, lima, kabelbaum,steuergerät, vorderachse etc...


für 100 euro könnter den motor haben mit kabelbaum und so...

Dave

Antworten