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KKK K04 Turbolader für 2L Motor zu groß?
Verfasst: Sa 24.04.04 11:22
von boeseMI16
Moin,
Sagt mal ist ein KKK K04 Lader fürn 2L Motor zu doll? Was macht der an Druck?
Gruss
Jan
Re: KKK K04 Turbolader für 2L Motor zu groß?
Verfasst: Sa 24.04.04 15:02
von Christian
>KKK K04 Lader fürn 2L Motor zu doll?
Moin Jan!
Ich glaube zu groß ist der auf keinen Fall. Der wird doch in die TT Quattro und in die S3 Audis (225PS) verbaut bei 1,8L Hubraum. Da ein 2,0L also ca.11% mehr Hubraum hat und dann auch 11% mehr Ladeluftmasse vertragen könnt ist der K04 eher etws klein.
Für 2,0 L würde ich vielleicht eher einen Garrett T3 oder T4 oder so nehmen.
Die werden auch gerne mal für VW 16V Turbos genommen.
Schau doch mal bei
http://www.mft-berlin.de/ die machen einiges mit Turbo.
Natrülich geht der K04 Lader aber der Bringer wird es damit nicht werden.
Hast Du schon mal an einen Umbau mit Kompressoraufladung gedacht?
Ich überlege ob ich sowas mal im nächten Herbst/Winter starten soll ....oder auch Turbo, aber dann auf S16 Basis.
Gruß,
Chris
Verfasst: Sa 24.04.04 16:41
von DNCTI
Hallo!
Wie mein Vorredner schon schrieb, wird der K04 auch in S3/TT verbaut. Ansprechzeiten sind bei 1.8l in Ordnung.
Ein K04 ist also sicherlich eine Möglichkeit, aber ich denke mit diesen Mickey Maus-Ladern kommst Du zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis.
8)
Für richtig Leistung würde ich Dir einen K16 empfehlen. Im VAG-Bereich gibt's da auch Umbauten auf 1,8T-Basis. Der K16 kommt bspw. im Porsche Turbo zum Einsatz (im Elfer zwei Stück, versteht sich).
Größere Lader als 'nen K16 könnte man zwar theoretisch auch nehmen, aber dann kommt der Schub halt schon sehr spät.
Grüße Andreas
nee, etwas klein dürfte der nicht sein...
Verfasst: So 25.04.04 12:19
von Aron
denn der 1,8 hat 5v Technik und der XU10j2 hat 2 Ventile, also dürfte der Luftdurchsatz etwa gleich sein eher nen zu großer Lader ist Mist, hat man weniger Drehmoment, welches sehr spät einsetzt und nen Mega Turboloch, nicht umsonst hat Porsche 2 große und 2 kleine Lader drinn = Twinturbo
mfG,,,Aron
Re: nee, etwas klein dürfte der nicht sein...
Verfasst: So 25.04.04 13:17
von DNCTI
> Aron schrieb:
>
> denn der 1,8 hat 5v Technik und der XU10j2 hat 2 Ventile, also dürfte der Luftdurchsatz etwa gleich sein eher nen zu großer Lader ist Mist, hat man weniger Drehmoment, welches sehr spät einsetzt und nen Mega Turboloch, nicht umsonst hat Porsche 2 große und 2 kleine Lader drinn = Twinturbo
>
> mfG,,,Aron
Ähm, wie zwei große und zwei kleine?
Der 996 Turbo hat zwei K16 drin.
Re: nee, etwas klein dürfte der nicht sein...
Verfasst: So 25.04.04 15:39
von Aron
also ich kenne von den 3,6er Porsche Motoren nur welche mit Umschaltung und Twinturbo
Twinturbo = zweistufig, kleiner Lader für niedrige Drehzahl, großer Lader für große Luft/Abgasmasse
hast Du vielleicht ne Bezeichnung oder irgendne Webseite von dem Motor den Du
speziell meinst?
lass mich nicht dumm sterben
mfG,,,Aron
Re: nee, etwas klein dürfte der nicht sein...
Verfasst: So 25.04.04 20:54
von DNCTI
Nein, der aktuelle Turbo (996) hat, wie schon sein Vorgänger (993) zwei K16 drin. Die sind gleich groß.
Was Du meinst ist eine Registeraufladung. Die letzten die sich mit dieser Art der Aufladung beschäftigt haben, waren die Japaner. Wenn ich mich recht entsinne Mazda.
Aber auch die bekamen das nie so richtig in den Griff. Bei Porsche gab es sowas meines Wissens nie.
Die Ausdrücke Twinturbo und Biturbo meinen im Grunde das Selbe. Im englischsprachigen Raum ist am Beispiel des 911er die Rede von Twinturbo, bei uns spricht man von Biturbo.
Mit 'ner Webseite kann ich leider nicht dienen, aber kannst mir ruhig glauben, ich erzähl Euch hier nix vom Pferd. 8)
Re: nee, etwas klein dürfte der nicht sein...
Verfasst: Mo 26.04.04 18:37
von Aron
> DNCTI schrieb:
>
> Nein, der aktuelle Turbo (996) hat, wie schon sein Vorgänger (993) zwei K16 drin. Die sind gleich groß.
>
> Was Du meinst ist eine Registeraufladung. Die letzten die sich mit dieser Art der Aufladung beschäftigt haben, waren die Japaner. Wenn ich mich recht entsinne Mazda.
> Aber auch die bekamen das nie so richtig in den Griff. Bei Porsche gab es sowas meines Wissens nie.
>
> Die Ausdrücke Twinturbo und Biturbo meinen im Grunde das Selbe. Im englischsprachigen Raum ist am Beispiel des 911er die Rede von Twinturbo, bei uns spricht man von Biturbo.
>
> Mit 'ner Webseite kann ich leider nicht dienen, aber kannst mir ruhig glauben, ich erzähl Euch hier nix vom Pferd. 8)
hab mal geguckt, beim neunelfer hast recht, da wird aber an den Turbos etwas umgeschalten, damit die bei 3500rpm schon maximales Drehmoment hat
http://content2.eu.porsche.com/prod/911 ... _motor.jpg
aber wie gesagt mit allen möglichen Umschaltungen... und angegeben ist der mit 0,8
bar
also Biturbo kenne ich nur bei Motoren mit mehr als einer Zylinderbank, also
was ich bis jetzt von 4 Zylindern gehört habe (krasse Umbauten) war bis jetzt
immer nur vom Twinturbo die Rede aber naja meine 1,5Bar im 307 reichen ;-)
Na na...
Verfasst: Mo 26.04.04 19:00
von puGGi
@DNCTI
Da hast du jetzt aber den 959 vergessen. Der hatte Registeraufladung...
Und bei Blitzmarke wird auch mit registerturbos experimentiert.
und wech...
Re: nee, etwas klein dürfte der nicht sein...
Verfasst: Mo 26.04.04 20:49
von CR205
> Aron schrieb:
> denn der 1,8 hat 5v Technik und der XU10j2 hat 2 Ventile, also >dürfte der Luftdurchsatz etwa gleich sein...
... das wäre nur zu schön!
Ich denke das muss man etwas anders sehen:
1. Für 2,0 L Hubraum braucht man um den gleichen Ladedruck zu erreichen wie bei 1,8L Hubraum mehr Luftmenge. baut man nun den K04 vom 1,8L auf einen Motor mit 2,0L so hat sich an der Förderleistung des K04 nichts geändert, aber durch das größere zu versorgende Hubraumvolumen wird sich nur ein etwas geringerer Ladedruck aufbauen.
2. 5 Ventile (bzw. 3 Einlassventile) ergeben weniger Ladunswechselverluste als ein Einlassventiel bei einem 2Ventieler. D.h. man hat bei dem 2Ventieler mehr Ladungswechselverluste als bei einem 5V.
So! Diese Tatsache kommt nun noch oben drauf: Da der 2,0L 2Ventieler neben dem hoheren Bedarf an Luftmenge (für gleichen Ladedruck) nur ein Einlassventiel hat und somit größere Ladungswechselverluste wird die Zylinderfüllung nochmal dadurch reduziert, was erst recht für einen größren Lader mit mehr Förderleistung spricht!
...sooo, etwas kompliziert zu erklären ... hört sich komisch an, is aber so.
...das ist doch plausibel, oder?
Bye, Chris