> DNCTI schrieb:
>
> Nein, der aktuelle Turbo (996) hat, wie schon sein Vorgänger (993) zwei K16 drin. Die sind gleich groß.
>
> Was Du meinst ist eine Registeraufladung. Die letzten die sich mit dieser Art der Aufladung beschäftigt haben, waren die Japaner. Wenn ich mich recht entsinne Mazda.
> Aber auch die bekamen das nie so richtig in den Griff. Bei Porsche gab es sowas meines Wissens nie.
>
> Die Ausdrücke Twinturbo und Biturbo meinen im Grunde das Selbe. Im englischsprachigen Raum ist am Beispiel des 911er die Rede von Twinturbo, bei uns spricht man von Biturbo.
>
> Mit 'ner Webseite kann ich leider nicht dienen, aber kannst mir ruhig glauben, ich erzähl Euch hier nix vom Pferd. 8)
hab mal geguckt, beim neunelfer hast recht, da wird aber an den Turbos etwas umgeschalten, damit die bei 3500rpm schon maximales Drehmoment hat
http://content2.eu.porsche.com/prod/911 ... _motor.jpg
aber wie gesagt mit allen möglichen Umschaltungen... und angegeben ist der mit 0,8
bar
also Biturbo kenne ich nur bei Motoren mit mehr als einer Zylinderbank, also
was ich bis jetzt von 4 Zylindern gehört habe (krasse Umbauten) war bis jetzt
immer nur vom Twinturbo die Rede aber naja meine 1,5Bar im 307 reichen ;-)