Tempomat beim 307 nachrüsten und was kostet das?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Traumtänzer
Motorabwürger
Beiträge: 1053
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: OL
Kontaktdaten:

Tempomat beim 307 nachrüsten und was kostet das?

Beitrag von Traumtänzer » Fr 23.04.04 11:23

Hi, ich möchte gerne wissen, ob es möglich ist einen Tempomat bei meinem 307 1,6 Baujahr 2002 nachzurüsten und was son Ding mit Einbau kostet.

Vielen Dank für die Hilfe

Gruß Jan

Nuke307
Radarfallenwinker
Beiträge: 43
Registriert: Fr 23.04.04 11:55
Land: Deutschland
Wohnort: LB
Kontaktdaten:

Beitrag von Nuke307 » Fr 23.04.04 14:44

müsste möglich sein.. evtl muss man die motorsteuergerätesoftware updaten...
ich glaube es kostet ca 180 euro..

Benutzeravatar
Werner P.
ATU-Tuner
Beiträge: 98
Registriert: Fr 23.04.04 14:51
Land: Deutschland
Wohnort: 58332 Schwelm
Kontaktdaten:

Beitrag von Werner P. » Fr 23.04.04 15:24

Hallo Traumtänzer

Schau mal hier http://www.go-lion.de/index2.php4?page= ... t=tempomat nach!
Unter "Tempomat nachrüsten" findest Du eine komplette Einbauanleitung inkl. Fotos.

Grüße wepi

Nuke

Beitrag von Nuke » Fr 23.04.04 18:14

Der einbau ist ja nicht das problem! das aktivieren ist das problem... man muss den tempomat mit dem diagnose computer konfigurieren..!

emporeo

Beitrag von emporeo » Fr 23.04.04 18:19

das nachrüsten des orginal tempomates von peugeot ist nur bei den ersten modellen des 307 möglich. leider kann das auch nur die fachwerkstatt, ebeen wegen der aktivierung in der zentralen steuereinheit. eine aktualliesierung von software ist nicht nötig. bei neueren modell 307 ist dies nicht mehr möglich. ist werksseitig gesperrt

Benutzeravatar
Werner P.
ATU-Tuner
Beiträge: 98
Registriert: Fr 23.04.04 14:51
Land: Deutschland
Wohnort: 58332 Schwelm
Kontaktdaten:

Beitrag von Werner P. » Fr 23.04.04 19:31

Also meiner ist von Mai 03 (laut DAM - Liste im April 03 vom Band gefallen) und da hab´ ich ihn noch selbst nachgerüstet.
Einbau dauerte inkl. Aussägen der Abdeckúng ca. 15 Min.
Initialisierung in meiner Werkstatt 10 Min.
Kosten: € 39,90 (inkl. MwSt) für den Hebel und € 10,- für die Kaffeekasse der Werkstatt für´s anmelden im DIAG.
Macht € 130,- Ersparnis.

Grüße
Werner

Benutzeravatar
Bang!
Strafzettelsammler
Beiträge: 420
Registriert: Fr 23.04.04 13:19
Land: Deutschland
Wohnort: 41836 Hückelhoven
Kontaktdaten:

Beitrag von Bang! » Fr 23.04.04 20:15

Hab mich mal spasseshalber bei meinem Pug-Händler erkundigt und wir sind so auf 90-100,- inkl. Schalter, neuer Abdeckung der Lenksäule und anmelden im Bordsystem gekommen. Sind dann imm noch 80 - 90 Teuros ersparnis, wenn man es denn braucht.

Als ich die Frage gelesen hatte juckte es in den Fingern, aber da ich viel über Land fahre...überlege ich das noch...

Bang!

Benutzeravatar
Becko
Benzinsparer
Beiträge: 353
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Kassel + Eschwege
Kontaktdaten:

Sehr interessant!

Beitrag von Becko » Fr 23.04.04 21:40

Ohhh, das hört sich hier aber alles sehr interessant an :P
Ich glaube ich weiß was meine nächste Investition sein wird. Habe bisher immer gadacht es sei viel teurer aber der Preis des Hebels lässt sich verkraften, die Abdeckung schneide ich selber aus und das Aktivieren sollte bei meinem Pug Dealer kein Problem sein 8)

Starke Sache, gibts vielleicht noch ein Gimmik welches auf einfache Art und Weise zum Updaten geht? ESP Schalter habe ich schon nachgerüstet!

Habe gesehen auch bei eBay ist diese Methode wohl bekannt, jedoch etwas teuer! Stimmt es, daß man den Tempomat nur bei e-Gas Fahrzeugen nachrüsten kann?

Greetz, Becko

Benutzeravatar
Werner P.
ATU-Tuner
Beiträge: 98
Registriert: Fr 23.04.04 14:51
Land: Deutschland
Wohnort: 58332 Schwelm
Kontaktdaten:

Beitrag von Werner P. » Fr 23.04.04 23:39

Hallo Becko

Sieh der den Link oben doch mal genauer an.
Dort steht doch aufgelistet bei welchen Fahrzeugen der Tempomat schon erfolgreich nachgerüstet wurde.
Das ausschneiden der Abdeckung ist übrigens ein Kinderspiel (einfaches Sägeblatt, Laubsäge oder sowas genügt) und das Einstecken des Hebels wird ja wohl kein Problem darstellen.
Bleiben also nur die Kosten für den Hebel und die besagte Kaffeekasse.
Einfach den Schalter bestellen und versuchen denn: Versuch macht klug!

Grüße
Werner

Benutzeravatar
Werner P.
ATU-Tuner
Beiträge: 98
Registriert: Fr 23.04.04 14:51
Land: Deutschland
Wohnort: 58332 Schwelm
Kontaktdaten:

Beitrag von Werner P. » Fr 23.04.04 23:47

Ach ja..., fast vergessen.
Als nächstes Gimmik werde ich die Sitzheizungsschalter ins Armaturenbrett (anstelle der Blenden limks und rechts im Warnblinkerfeld) verlegen.
So dämlich wie die jetzt (am Sitz) angebracht sind verbiegt man sich ja jedesmal die Figur wenn man sehen will ob die Sitzheizung an ist.

Grüße
Werner

Antworten