@ Red Runner

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
markus
ATU-Tuner
Beiträge: 73
Registriert: Do 14.11.02 00:00

@ Red Runner

Beitrag von markus » Mo 05.04.04 10:34

Danke!


Also auf dem ersten Kilometer cirka geht der Motor aus. Auch im Stand. Ist als wenn er absäuft. Das Selbe geschieht auch wenn ich den Motor nur kurz abstelle, um zu tanken und der Motor eigentlich noch warm ist. Auch im Stau bei vielen Stopps.


Wenn ich in den ersten minuten die Drehzahl bei 2000 halte, fällt sie automatisch ab und der Motor geht aus.....


Der Kabelbaum ist nur im Motoraum ausgetauscht worden. Von 60 PS auf S16. Der neue Baum hat keine Klimaanlagenkabel integriert. Das Steuergerät ist allerdings mit. Laut Hamann


Also erhrlich gesagt habe ich den Kompressor noch nicht direkt mit Strom versorgt. Habe ich mich einfach nicht getraut. Kann ich den einfach an plus und masse hängen?


Danke


Markus


>Moin!


>Ein erfolgreicher Umbau ist doch immer wieder was schönes, oder?


>Was Deine Fragen angeht: Wir sind hier ein Forum, d.h. wir helfen uns gegenseitig so gut wir können und das ganze natürlich kostenlos.


>Um Deine Fragen beantworten zu können, müsstest Du allerdings ein bißchen mehr ins Detail gehen:


>zu 1) was heißt nicht optimal? Aussetzer? wenig Leistung? Leuchtet die Diagnoseleuchte? usw. usf. Welchen Kabelbaum hast Du bis wohin gewechselt?


>zu 3) Zieht der Kompressor an?


>Greetz

Red Runner
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2996
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

re: @ Red Runner

Beitrag von Red Runner » Mo 05.04.04 11:54

Moin,


also dass der Motor besonders im kalten Zustand nicht vernünftig läuft, deutet oft auf einen Fehler bei der Messung der Kühlwassertemperatur hin. Hier solltest Du nochmal die Verkabelung prüfen und vor allem auch mal den Fehlerspeicher des Motorsteuergeräts auslesen. Eine andere Fehlerquelle könnte Nebenluft im Ansaugbereich sein, hier einfach mal alles mit Bremsenreiniger absprühen und darauf achten, ob sich dabei die Motordrehzahl ändert.


Es gibt zwar noch zig andere Möglichkeiten, aber das sind die, die mir als erstes einfallen. Achja, bei hohen Drehzahlen läuft er aber sauber? Ich kenne jemanden, der nen 45PS-106 zum XSi umgebaut hatte, bei ihm war dann die Spritpumpe des Kleinen schlichtweg zu schwach und musste noch getauscht werden.


Der Kompressor wird zwar eigentlich nur über 12V geschalten, ich würde aber trotzdem nicht einfach 12V draufgeben, da normalerweise noch einige Sicherheitsfunktionen vorgeschaltet sind (bspw. Abschaltung des Kompressors wenn der Druck im System zusammenbricht). Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann hat Dein Auto schon Klima gehabt und nur der neue Motor hatte keine? Das Motor-Stg hat übrigens herzlich wenig mit der Klimasteuerung zu tun, höchstens ne Volllastabschaltung, aber das ist auch nicht so wichtig. Wenn Du den originalen Kabelbaum noch hast, dann miss den Stecker fürn Klimakompressor zum Zentralstecker durch, damit Du den entsprechenden Pin am Zentralstecker findest. Diesen kannst Du dann karosserieseitig anzapfen und von da aus eine Leitung zum Kompressor legen. Dann müsste das eigentlich funktionieren, aber wie immer alle Angaben ohne Gewähr :-)


Greetz


RR





>Danke!


>Also auf dem ersten Kilometer cirka geht der Motor aus. Auch im Stand. Ist als wenn er absäuft. Das Selbe geschieht auch wenn ich den Motor nur kurz abstelle, um zu tanken und der Motor eigentlich noch warm ist. Auch im Stau bei vielen Stopps.


>Wenn ich in den ersten minuten die Drehzahl bei 2000 halte, fällt sie automatisch ab und der Motor geht aus.....


>Der Kabelbaum ist nur im Motoraum ausgetauscht worden. Von 60 PS auf S16. Der neue Baum hat keine Klimaanlagenkabel integriert. Das Steuergerät ist allerdings mit. Laut Hamann


>Also erhrlich gesagt habe ich den Kompressor noch nicht direkt mit Strom versorgt. Habe ich mich einfach nicht getraut. Kann ich den einfach an plus und masse hängen?


>Danke


>Markus


>>Moin!


>>Ein erfolgreicher Umbau ist doch immer wieder was schönes, oder?


>>Was Deine Fragen angeht: Wir sind hier ein Forum, d.h. wir helfen uns gegenseitig so gut wir können und das ganze natürlich kostenlos.


>>Um Deine Fragen beantworten zu können, müsstest Du allerdings ein bißchen mehr ins Detail gehen:


>>zu 1) was heißt nicht optimal? Aussetzer? wenig Leistung? Leuchtet die Diagnoseleuchte? usw. usf. Welchen Kabelbaum hast Du bis wohin gewechselt?


>>zu 3) Zieht der Kompressor an?


>>Greetz

markus
ATU-Tuner
Beiträge: 73
Registriert: Do 14.11.02 00:00

re: @ Red Runner

Beitrag von markus » Mo 05.04.04 12:53

Also wenn ich Dich richtig verstanden habe dann könnte es mit dem Themostat zu zu tun haben. Es ist nicht richtig in Fuktion. Dadurch laufen ja auch die Lüfter immer durch.


Also könnte es sein dass wenn ich den Fühler richtig anschließe, läuft der Motor richtig?


Probiere ich aus!!!


Danke


Markus


>Moin,


>also dass der Motor besonders im kalten Zustand nicht vernünftig läuft, deutet oft auf einen Fehler bei der Messung der Kühlwassertemperatur hin. Hier solltest Du nochmal die Verkabelung prüfen und vor allem auch mal den Fehlerspeicher des Motorsteuergeräts auslesen. Eine andere Fehlerquelle könnte Nebenluft im Ansaugbereich sein, hier einfach mal alles mit Bremsenreiniger absprühen und darauf achten, ob sich dabei die Motordrehzahl ändert.


>Es gibt zwar noch zig andere Möglichkeiten, aber das sind die, die mir als erstes einfallen. Achja, bei hohen Drehzahlen läuft er aber sauber? Ich kenne jemanden, der nen 45PS-106 zum XSi umgebaut hatte, bei ihm war dann die Spritpumpe des Kleinen schlichtweg zu schwach und musste noch getauscht werden.


>Der Kompressor wird zwar eigentlich nur über 12V geschalten, ich würde aber trotzdem nicht einfach 12V draufgeben, da normalerweise noch einige Sicherheitsfunktionen vorgeschaltet sind (bspw. Abschaltung des Kompressors wenn der Druck im System zusammenbricht). Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann hat Dein Auto schon Klima gehabt und nur der neue Motor hatte keine? Das Motor-Stg hat übrigens herzlich wenig mit der Klimasteuerung zu tun, höchstens ne Volllastabschaltung, aber das ist auch nicht so wichtig. Wenn Du den originalen Kabelbaum noch hast, dann miss den Stecker fürn Klimakompressor zum Zentralstecker durch, damit Du den entsprechenden Pin am Zentralstecker findest. Diesen kannst Du dann karosserieseitig anzapfen und von da aus eine Leitung zum Kompressor legen. Dann müsste das eigentlich funktionieren, aber wie immer alle Angaben ohne Gewähr :-)


>Greetz


>RR


>


>>Danke!


>>Also auf dem ersten Kilometer cirka geht der Motor aus. Auch im Stand. Ist als wenn er absäuft. Das Selbe geschieht auch wenn ich den Motor nur kurz abstelle, um zu tanken und der Motor eigentlich noch warm ist. Auch im Stau bei vielen Stopps.


>>Wenn ich in den ersten minuten die Drehzahl bei 2000 halte, fällt sie automatisch ab und der Motor geht aus.....


>>Der Kabelbaum ist nur im Motoraum ausgetauscht worden. Von 60 PS auf S16. Der neue Baum hat keine Klimaanlagenkabel integriert. Das Steuergerät ist allerdings mit. Laut Hamann


>>Also erhrlich gesagt habe ich den Kompressor noch nicht direkt mit Strom versorgt. Habe ich mich einfach nicht getraut. Kann ich den einfach an plus und masse hängen?


>>Danke


>>Markus


>>>Moin!


>>>Ein erfolgreicher Umbau ist doch immer wieder was schönes, oder?


>>>Was Deine Fragen angeht: Wir sind hier ein Forum, d.h. wir helfen uns gegenseitig so gut wir können und das ganze natürlich kostenlos.


>>>Um Deine Fragen beantworten zu können, müsstest Du allerdings ein bißchen mehr ins Detail gehen:


>>>zu 1) was heißt nicht optimal? Aussetzer? wenig Leistung? Leuchtet die Diagnoseleuchte? usw. usf. Welchen Kabelbaum hast Du bis wohin gewechselt?


>>>zu 3) Zieht der Kompressor an?


>>>Greetz

Red Runner
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2996
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

re: @ Red Runner

Beitrag von Red Runner » Mo 05.04.04 13:17

Moin,


also Thermostat und Thermofühler sind ja nochmal 2 verschiedene Dinge, wahrscheinlich meinst Du aber grad das Richtige:


Das Thermostat ist ein mechanisches Teil, was zwischen großem und kleinen Kühlkreislauf umschaltet. Wenn das hängt, dann wird halt der Motor nicht warm (es ist immer offen) oder der Motor überhitzt (es ist immer geschlossen). Dies dürfte aber mit Deinen Problemen nix zu tun haben.


Die Thermofühler sind elektronische Sensoren, die Ihren Widerstand bei einer Temperaturänderung verändern. Davon müsste Du gleich 2 haben:


1x Instrumententafel


1x Steuergerät


1x Klimasteuergerät


Bei der Lüftersteuerung bin ich mir grad nicht sicher, ob hier ein eigener Thermofühler genutzt wird (müsste dann direkt im Kühler verbaut sein) oder ob diese den gleichen Fühler wie das Motor-Stg nutzt. Ich tippe aber auf letzteres, denn damit ließe sich auch Dein Problem erklären: Der Thermofühler ist defekt, falsch oder gar nicht angeschlossen, dadurch meint das Motor-Stg, der Motor sei warm und magert ab... Aus dem gleichen Grund laufen dann die Lüftermotoren durch...


Ich kann mal in meinen Unterlagen wühlen, ob ich Pinbelegungen und Sollwerte finde, da musst Du Dich aber mindestens bis morgen gedulden.


Greetz


RR





>Also wenn ich Dich richtig verstanden habe dann könnte es mit dem Themostat zu zu tun haben. Es ist nicht richtig in Fuktion. Dadurch laufen ja auch die Lüfter immer durch.


>Also könnte es sein dass wenn ich den Fühler richtig anschließe, läuft der Motor richtig?


>Probiere ich aus!!!


>Danke


>Markus


>>Moin,


>>also dass der Motor besonders im kalten Zustand nicht vernünftig läuft, deutet oft auf einen Fehler bei der Messung der Kühlwassertemperatur hin. Hier solltest Du nochmal die Verkabelung prüfen und vor allem auch mal den Fehlerspeicher des Motorsteuergeräts auslesen. Eine andere Fehlerquelle könnte Nebenluft im Ansaugbereich sein, hier einfach mal alles mit Bremsenreiniger absprühen und darauf achten, ob sich dabei die Motordrehzahl ändert.


>>Es gibt zwar noch zig andere Möglichkeiten, aber das sind die, die mir als erstes einfallen. Achja, bei hohen Drehzahlen läuft er aber sauber? Ich kenne jemanden, der nen 45PS-106 zum XSi umgebaut hatte, bei ihm war dann die Spritpumpe des Kleinen schlichtweg zu schwach und musste noch getauscht werden.


>>Der Kompressor wird zwar eigentlich nur über 12V geschalten, ich würde aber trotzdem nicht einfach 12V draufgeben, da normalerweise noch einige Sicherheitsfunktionen vorgeschaltet sind (bspw. Abschaltung des Kompressors wenn der Druck im System zusammenbricht). Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann hat Dein Auto schon Klima gehabt und nur der neue Motor hatte keine? Das Motor-Stg hat übrigens herzlich wenig mit der Klimasteuerung zu tun, höchstens ne Volllastabschaltung, aber das ist auch nicht so wichtig. Wenn Du den originalen Kabelbaum noch hast, dann miss den Stecker fürn Klimakompressor zum Zentralstecker durch, damit Du den entsprechenden Pin am Zentralstecker findest. Diesen kannst Du dann karosserieseitig anzapfen und von da aus eine Leitung zum Kompressor legen. Dann müsste das eigentlich funktionieren, aber wie immer alle Angaben ohne Gewähr :-)


>>Greetz


>>RR


>>


>>>Danke!


>>>Also auf dem ersten Kilometer cirka geht der Motor aus. Auch im Stand. Ist als wenn er absäuft. Das Selbe geschieht auch wenn ich den Motor nur kurz abstelle, um zu tanken und der Motor eigentlich noch warm ist. Auch im Stau bei vielen Stopps.


>>>Wenn ich in den ersten minuten die Drehzahl bei 2000 halte, fällt sie automatisch ab und der Motor geht aus.....


>>>Der Kabelbaum ist nur im Motoraum ausgetauscht worden. Von 60 PS auf S16. Der neue Baum hat keine Klimaanlagenkabel integriert. Das Steuergerät ist allerdings mit. Laut Hamann


>>>Also erhrlich gesagt habe ich den Kompressor noch nicht direkt mit Strom versorgt. Habe ich mich einfach nicht getraut. Kann ich den einfach an plus und masse hängen?


>>>Danke


>>>Markus


>>>>Moin!


>>>>Ein erfolgreicher Umbau ist doch immer wieder was schönes, oder?


>>>>Was Deine Fragen angeht: Wir sind hier ein Forum, d.h. wir helfen uns gegenseitig so gut wir können und das ganze natürlich kostenlos.


>>>>Um Deine Fragen beantworten zu können, müsstest Du allerdings ein bißchen mehr ins Detail gehen:


>>>>zu 1) was heißt nicht optimal? Aussetzer? wenig Leistung? Leuchtet die Diagnoseleuchte? usw. usf. Welchen Kabelbaum hast Du bis wohin gewechselt?


>>>>zu 3) Zieht der Kompressor an?


>>>>Greetz

markus
ATU-Tuner
Beiträge: 73
Registriert: Do 14.11.02 00:00

re: @ Red Runner

Beitrag von markus » Mo 05.04.04 13:25

Das ist kein Problem. Warte gerne. Vielleicht kannst Du mir ja auch Deine Telefonnummer geben dann können wir auch gerne mal telefonieren....wenn Du magst. Kannst sie mir an


huelsken@brieden.de senden


Danke schon mal.


Markus


>Moin,


>also Thermostat und Thermofühler sind ja nochmal 2 verschiedene Dinge, wahrscheinlich meinst Du aber grad das Richtige:


>Das Thermostat ist ein mechanisches Teil, was zwischen großem und kleinen Kühlkreislauf umschaltet. Wenn das hängt, dann wird halt der Motor nicht warm (es ist immer offen) oder der Motor überhitzt (es ist immer geschlossen). Dies dürfte aber mit Deinen Problemen nix zu tun haben.


>Die Thermofühler sind elektronische Sensoren, die Ihren Widerstand bei einer Temperaturänderung verändern. Davon müsste Du gleich 2 haben:


>1x Instrumententafel


>1x Steuergerät


>1x Klimasteuergerät


>Bei der Lüftersteuerung bin ich mir grad nicht sicher, ob hier ein eigener Thermofühler genutzt wird (müsste dann direkt im Kühler verbaut sein) oder ob diese den gleichen Fühler wie das Motor-Stg nutzt. Ich tippe aber auf letzteres, denn damit ließe sich auch Dein Problem erklären: Der Thermofühler ist defekt, falsch oder gar nicht angeschlossen, dadurch meint das Motor-Stg, der Motor sei warm und magert ab... Aus dem gleichen Grund laufen dann die Lüftermotoren durch...


>Ich kann mal in meinen Unterlagen wühlen, ob ich Pinbelegungen und Sollwerte finde, da musst Du Dich aber mindestens bis morgen gedulden.


>Greetz


>RR


>>Also wenn ich Dich richtig verstanden habe dann könnte es mit dem Themostat zu zu tun haben. Es ist nicht richtig in Fuktion. Dadurch laufen ja auch die Lüfter immer durch.


>>Also könnte es sein dass wenn ich den Fühler richtig anschließe, läuft der Motor richtig?


>>Probiere ich aus!!!


>>Danke


>>Markus


>>>Moin,


>>>also dass der Motor besonders im kalten Zustand nicht vernünftig läuft, deutet oft auf einen Fehler bei der Messung der Kühlwassertemperatur hin. Hier solltest Du nochmal die Verkabelung prüfen und vor allem auch mal den Fehlerspeicher des Motorsteuergeräts auslesen. Eine andere Fehlerquelle könnte Nebenluft im Ansaugbereich sein, hier einfach mal alles mit Bremsenreiniger absprühen und darauf achten, ob sich dabei die Motordrehzahl ändert.


>>>Es gibt zwar noch zig andere Möglichkeiten, aber das sind die, die mir als erstes einfallen. Achja, bei hohen Drehzahlen läuft er aber sauber? Ich kenne jemanden, der nen 45PS-106 zum XSi umgebaut hatte, bei ihm war dann die Spritpumpe des Kleinen schlichtweg zu schwach und musste noch getauscht werden.


>>>Der Kompressor wird zwar eigentlich nur über 12V geschalten, ich würde aber trotzdem nicht einfach 12V draufgeben, da normalerweise noch einige Sicherheitsfunktionen vorgeschaltet sind (bspw. Abschaltung des Kompressors wenn der Druck im System zusammenbricht). Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann hat Dein Auto schon Klima gehabt und nur der neue Motor hatte keine? Das Motor-Stg hat übrigens herzlich wenig mit der Klimasteuerung zu tun, höchstens ne Volllastabschaltung, aber das ist auch nicht so wichtig. Wenn Du den originalen Kabelbaum noch hast, dann miss den Stecker fürn Klimakompressor zum Zentralstecker durch, damit Du den entsprechenden Pin am Zentralstecker findest. Diesen kannst Du dann karosserieseitig anzapfen und von da aus eine Leitung zum Kompressor legen. Dann müsste das eigentlich funktionieren, aber wie immer alle Angaben ohne Gewähr :-)


>>>Greetz


>>>RR


>>>


>>>>Danke!


>>>>Also auf dem ersten Kilometer cirka geht der Motor aus. Auch im Stand. Ist als wenn er absäuft. Das Selbe geschieht auch wenn ich den Motor nur kurz abstelle, um zu tanken und der Motor eigentlich noch warm ist. Auch im Stau bei vielen Stopps.


>>>>Wenn ich in den ersten minuten die Drehzahl bei 2000 halte, fällt sie automatisch ab und der Motor geht aus.....


>>>>Der Kabelbaum ist nur im Motoraum ausgetauscht worden. Von 60 PS auf S16. Der neue Baum hat keine Klimaanlagenkabel integriert. Das Steuergerät ist allerdings mit. Laut Hamann


>>>>Also erhrlich gesagt habe ich den Kompressor noch nicht direkt mit Strom versorgt. Habe ich mich einfach nicht getraut. Kann ich den einfach an plus und masse hängen?


>>>>Danke


>>>>Markus


>>>>>Moin!


>>>>>Ein erfolgreicher Umbau ist doch immer wieder was schönes, oder?


>>>>>Was Deine Fragen angeht: Wir sind hier ein Forum, d.h. wir helfen uns gegenseitig so gut wir können und das ganze natürlich kostenlos.


>>>>>Um Deine Fragen beantworten zu können, müsstest Du allerdings ein bißchen mehr ins Detail gehen:


>>>>>zu 1) was heißt nicht optimal? Aussetzer? wenig Leistung? Leuchtet die Diagnoseleuchte? usw. usf. Welchen Kabelbaum hast Du bis wohin gewechselt?


>>>>>zu 3) Zieht der Kompressor an?


>>>>>Greetz

Antworten