Testbericht 307 CC 2.0/135

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
RCC1
Auspuff-Ausbrenner
Beiträge: 2493
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Oesterreich
Wohnort: Engerwitzdorf / Ö
Kontaktdaten:

Testbericht 307 CC 2.0/135

Beitrag von RCC1 » Fr 19.03.04 20:15

Testbericht 307 CC 2.0/135 ( Listenpreis mit extras 30700,- € )


So habe jetzt ein paar tage den 307 CC mit 135 PS und Volllederausstattung gefahren, Tachostand am beginn 1100 km > nach ende werden es ca.1500 km sein.


Hier meine erfahrungen und erkenntnisse aus den Probefahrten ( sind aber von einem Dieselfahrer der dir Geräuschkulisse und das eher zähe ansprechverhalten nicht gewöhnt ist ) :


Erste angenehme überraschung war die Autobahnfahrt geschlossen , geht recht gut , nur von unten raus ist er recht müde ,ab einer drehzahl von 4000 U/min ändert sich das schon gewaltig , also niedrigtourigfahren ist nicht mit dieser Motorisierung ( ist mit 1457 kg Eigengewicht doch etwas zu schwer für die PS anzahl ) bin bis ca. 190 km/h gefahren ( unerlaubterweise in Ö und natürlich geschlossen ) und da sind überhaupt keine windgeräusche oder verwindungsgeräusche hörbar , aber der motor wird dann schon eher laut .


Verbrauch lieg so bei 10 - 11 L / 100 km was aber eher auf die Fahrweise ankommt, gibt sicher welche die mit 8 liter fahren werden,


Kurvenlage und Fahrwerk sind echt toll, nur das ESP erweisst sich eher als Spassverderber


ESP = Elektronische Spass Premse ;-))) ( na ja rechtschreibtechnisch ned ok aber stimmt ), das ganze natürlich auf winterreifen, da kann man sich freuen wenn es mit Sommerreifen noch besser wird .


Offene fahrten auf der Autobahn sind ab 90 km/h eher nicht mehr sinnvoll , aber bis dort hin ok, kann aber sicher mit einer windschott noch verbessert werden . Landstrasse und cruisen ist überhaupt kein problem und das auto ist ein echter hinkucker .


Platz ist eher nicht soviel und das obwohl ich ja ned zu den Riesen gehöre ist sogar hinter mr ned wirklich viel Platz für die Hinterbänkler ( längere Reisen werden da sicher für Personen über 150 cm zur Qual ).


Die Lederbetuhlung und die Vollelderausstattung machen einen sehr gediegenen und gut verarbeiteten Eindruck


Fensterputzen der windschutzscheibe und einstellungen an der Uhr erfordern recht lange Arme ( aber so oft macht man das ja nicht und wenn dann ist es nicht während des fahrens möglich ), Lenkrad liegt sehr gut in den Händen , nur an den Aluabdeckungen und Aluschalthebel kommt man besser bei minusgraden nicht so oft an


;-), Die Radioausststattung ist mit dem CD-Radio und 4 x 30 watt als ausreichend bis sehr gut zu bezeichnen ( es fehlt nur ein wenig am Bass > ich denke die älterne Semester ( +35 ) sind sicher zufrieden damit , der rest baut ja sowieso was anderes ein ( Woofer, endstufen etc. )


Der Dachmechanismus ist sehr schnell. nur dauert es etwas bis die steuerung nach betätigung des Knopfes auch wirklich zu arbeiten beginnt ( ich bin da reingefallen und hab schon geglaubt es geht ned ) dass man dauernd an dem knopf ziehen und drücken muss bis er fertig ist finde ich nicht so positiv ) öffnen und schliessen während der fahrt hab ich auch getestet und es funktioniert tatsächlich so wie in der beschreibung bis 10 km/h einwandfrei ( wenn man zu schnell ist kommt meldung am Display )


Lustig ist wenn man das gnze an der Ampel und im stau macht ;-)) , was passiert wenn mann beim öffnen schneller wird als 10 km/h hab ich ( natürlich auch kurz getetstet > er tut einfach nicht weiter und man fährt mit halboffenen deckel spazieren bis man wieder langsamer wird ( kann aber sein dass das so sein soll ;-))


Das Äussere Erscheinungsbild gefällt mir ganz gut , scheint von den Passungen und Spaltmassen recht gut eingestellt zu sein , wenn ich auch sagen muss dass ich ihn nur tiefergelegt und mit 17 zoll Rädern nehmen würde .


Der Kofferraum ist bei geschlossenen Verdeck als ausreichend für einen 2 Personenhaushaltseinkauf zu bezeichnen ,es passen locker 4 kisten bier rein und da hat man noch etwas spielraum ;-) bei offenen Verdeck sollte man nur mit sporttasche und Beautycase reisen und einkaufstauglich ist er dann nicht mehr wirklich ,es sei den,man hat die Rückbank frei .


Na ja das wars , hoffe der test hilft einigen bei der Entscheidung und/oder ist in etwa das was andere auch schon festgestellt haben . Ich bin sicher kein Proffesioneller Testfaherer und die Eindrücke sind mir nur an diesem 1 auto aufgefallen und ich denke dass es da sicher auch andere bewertungen und erkenntnisse gibt .


Die Bewertungen im einzelnen ( nach meinen Gesichtspunkten und nicht nach wichtigkeit geordnet ) :


+ motor (für Cabrio)


+ verarbeitung


+ fahrspass


+ Gesamteindruck ( optik )


+ Kofferraum bei geschlossenen Dach


+ Audioanlage


- motor ( fürs Coupe > ab 4500 U/min eher laut )


- Platz auf den Rückbanken


- Kofferraum bei offenen Dach


- Preis ( ist kein Sonderangebot mehr mit der Ausstattung )





Lg Reinald

Benutzeravatar
Axel406Coupe
Motorabwürger
Beiträge: 1065
Registriert: Di 04.02.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: München

re: Testbericht 307 CC 2.0/135

Beitrag von Axel406Coupe » Fr 19.03.04 20:50

Hi Reinald,


mein Coupe muss am kommenden Freitag zur Inspektion und ich habe ab Donnerstag nachmittag dann auch einen 307cc. ich hoffe nur, dass dann auch das Wetter ein bisserl mitspielt bis Freitag abend.


Gruss Axel

hilfi
Randsteinstreichler
Beiträge: 1469
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

re: Testbericht 307 CC 2.0/135

Beitrag von hilfi » Fr 19.03.04 21:26

ein sehr gelungener bericht. bin fast deiner meinung :) willste dich nicht bei der ams bewerben :)))

Benutzeravatar
RCC1
Auspuff-Ausbrenner
Beiträge: 2493
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Oesterreich
Wohnort: Engerwitzdorf / Ö
Kontaktdaten:

re: Testbericht 307 CC 2.0/135

Beitrag von RCC1 » Fr 19.03.04 21:46

>ein sehr gelungener bericht. bin fast deiner meinung :) willste dich nicht bei der ams bewerben :)))


ist eh ned ernst gemeint dein kommentar ??


wo sollte man sich da bewerben ;-))

Antworten