Mountainbike auf Peugeot 106 Serie 2? (Dachträger)

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
theblackCrow666

Mountainbike auf Peugeot 106 Serie 2? (Dachträger)

Beitrag von theblackCrow666 » Mo 23.02.04 17:26

Ja, es gibt ein Leben neben dem Peugeotfahren! (;


Da ich mich auch sehr gerne auf meinem MTB bewege, wollte ich Eure Erfahrungen bezüglich eines guten Fahrradtransportsystems für den Peugeot 106 erkundigen.


Bis jetzt fährt mein Bike (die Leute wundern sich, wie so ein riesen Bike im Peugeot einfach so verschwindet lol) immer hinter mir bei umgeklappter Rückbank mit.


Habe mir schon oft vorgestellt was mit mir passiert, wenn ich einen Umfall hätte. Von einer Fahrradkette geköpft oder von einem Ritzel aufgespießt oder veschönert zu werden, ist bestimmt nicht die wahre Freude. Habe mir in diesem Zusammenhang das Video vom "unangeschnallten" Typen über der Zunge zergehn lassen. )C;<


Ich hatte an ein Dachträgersystem gedacht. Das System müßte auch dicke Reifen aufnehmen, da ich nen 2.2 Reifen auf meinem Bike fahre.


Hat jemand nen Tip? Gleich zum Peugeothändler fahren und fragen? Habe schon einge Sachen von Thule gesehen, aber was ist für ein MTB geeignet? Was muss ich preislich einkalkulieren?


Danke für Eure Antworten. (;

Benutzeravatar
flo
Reservetankfahrer
Beiträge: 1564
Registriert: Do 06.11.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Kirchberg/Sachs
Kontaktdaten:

re: Mountainbike auf Peugeot 106 Serie 2? (Dachträger)

Beitrag von flo » Mo 23.02.04 17:37

vielleicht wäre auch ein heckträgersystem für einen so kleinen wagen günstig. bei ebay gibts auch träger, schaust einfach mal rein, musst ja net gleich kaufen ;)


flo

Benutzeravatar
Basti106
ATU-Tuner
Beiträge: 51
Registriert: Do 11.03.04 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

re: Mountainbike auf Peugeot 106 Serie 2? (Dachträger)

Beitrag von Basti106 » Mo 23.02.04 18:07

>Ich hatte an ein Dachträgersystem gedacht. Das System müßte auch dicke Reifen aufnehmen, da ich nen 2.2 Reifen auf meinem Bike fahre.


>Hat jemand nen Tip? Gleich zum Peugeothändler fahren und fragen? Habe schon einge Sachen von Thule gesehen, aber was ist für ein MTB geeignet? Was muss ich preislich einkalkulieren?


>Danke für Eure Antworten. (;


Ich hab mir vor 2 Jahren für meinen 106 nen Dachgrundträger für (damals) 150€ geholt auf den man alles Montieren kann. Und dazu 2 Fahradträger von Thule für nochmal 150€.


Und hatte damit noch keine Probleme.


Bloß du darfst nicht schneller als ca. 100 km/h fahren weil der Trager sonst verrutschen kann (je nach Wind - hab das schon durch)


Mein Peugeot-Händler hatte mir von den orginal Peugeot Fahrradträgern abgeraten.


Probier af jedenfall aus ob Dein Bike auf den Träger passt. Bei dicken Rahmen gibt es spezielle Radträger von Thule die aber nicht soviel mehr kosten.


Mfg Basti106

Björn 307HDI
Lenkradbeißer
Beiträge: 284
Registriert: Mo 17.03.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oppenau bzw Freiburg
Kontaktdaten:

re: Mountainbike auf Peugeot 106 Serie 2? (Dachträger)

Beitrag von Björn 307HDI » Mo 23.02.04 18:32

also Ich hab mir für meinen 307 den Grundträger von Thule und


den Fahrradträger Thule Tour 510 geholt.


z.B.


http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... gory=57353


Der Träger packt auch dieckere Rahmenrohre und hatte auch keine Probleme mit meinem ovalen Rahmenrohr. Die Teile gibts oftmals sogar noch billiger bei ebay


Gruß, Björn

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

re: Mountainbike auf Peugeot 106 Serie 2? (Dachträger)

Beitrag von Timon » Mo 23.02.04 22:16

Hallo,


bei den genannten Preisen von Thule bekomme ich ja Bauchschmerzen *g*


Ich habe ein Trägersystem von Fabbri (http://www.fabbrisrl.com/de/home2.htm) und das schon seit Jahren. Man kann (weiss nicht, ob das bei Thule auch so ist) die Halter austauschen und muss nicht den kompletten Träger nehmen. Hatte das Teil schon auf einen 306 3-Türer, 306 5-Türer und jetzt auf einem 405. Die Teile sind zuverlässig. 3 Bikes auf dem Dach und mit 140km/h über die Autobahn haben die locker mitgemacht. Von daher würde ich auch deren Fahrradträger empfehlen. Meine Fahrradträger habe ich allerdings von ATU, Preis kann ich nicht mehr genau sagen, war so ca. 39 DM damals, wenn ich mich recht erinnere. Die Bikes passten gut rauf, allerdings weiss ich die Reifenbreite nicht. Raufgeschnallt haben wir u.a. ein Giant Terrago und ein Giant Alu Boulder Shock. Beide mit Serienbereifung. Beim letzteren war es aber mit der Rahmendicke und der Aufnahme schon knapp. Ging gerade noch so. Darauf würde ich also auch achten.


Gruss


Frank

theblackCrow666

re: Mountainbike auf Peugeot 106 Serie 2? (Dachträger)

Beitrag von theblackCrow666 » Di 24.02.04 04:46

Immer wenn man sich mit einem Thema beschäftigt, ist man danach ein "Halbprofi" *lach*.


Also ich habe heute mal ein wenig gesucht im Netz und muss sagen, daß es leider nicht so viele übersichtliche Seite für die möglichen Dachträgerkombis gibt.


Eine Seite ist aber top und da gibt es Infos zu allen Peugeots bezüglich des Themenbereichs "Dachtransport".


http://www.dachtraegerboerse.de


Man brauch natürlich erstmal den Grundträger. Hier gibt es von Thule das "Rapid-System" was ziemlich flexibel ist und was man angeblich auch für andere Modelle nutzen kann. Diesen Grundträger gibt es in Vierkant und in Aero-Alu. Das Aero-Alu-Modell ist immer 30 Euro teurer. Scheint breiter und "windschnittiger" (Querschienen) zu sein. Grundträgerpreis sind hier stolze 120 Euro.


Der Luxusgrundträger schlecht hin kommt von Mont Blanc. Hier bekommt man gleich ein Schliesszylindersystem mitgeliefert, so daß man seinen Grundträger auch abschließen kann. Sieht ziemlich sicher aus und man brauch kein Werkzeug (!!!) für die Montage und die Demontage (Kit 400 nennt sich das beim 106er). Stolzer Preis dieses Grundträgers 204 Euro. ))C;


Dann kommt ja noch für den jeweiligen Zweck das Dachträgersystem oben drauf. Hier gibt es das Thule 510 Tour, was Rahmen bis 80 mm (rund/oval) fast. Hat sehr gut Tests bekommen und gibts zur Zeit für 68 Euro. Man bekommt auch sehr dicke Reifen in dieses System und es ist abschliessbar.


Das Thule 510 Tour hat aber schon einen Nachfolger. Das Thule Proride 591. Es hat ein anderes Design und kann MTB-Rahmen bis 100 mm (rund/oval) aufnehmen. Gibts auch z.Z. für 68 Euro (Aktion bei http://www.shop.aubu.de)


Mir persönlich gefälltdas 510 Tour aber besser, weil das Design irgendwie sinnvoller und stabiler aussieht. Da ich den Thule Grundträger dazu nehme, kommt man also auf einen Preis von 188 Euro für ein Moutainbiketransportsystem.


Ich hoffe, daß diese Infos für den ein oder anderen ganz brauchbar sind. Ich war ja gestern auch noch "Newbie" (;


Also danke nochmal an alle für die Infos und vielleicht sieht man sich mal auf nem Trail. (;

Antworten