Motortausch 44kw auf 55kw und nu der Tüv

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Knobelkopp

Motortausch 44kw auf 55kw und nu der Tüv

Beitrag von Knobelkopp » So 08.02.04 18:45

Hi,


hab meinen Motor getauscht. Hab nen 93 Pug. Der 44kw Motor war hin und ich hab mir nen neuen vom Schrott besorgt. Habe ihn eingebaut und inzwischen rausgefunden das der neue 55kw hat.


Holla, nicht schlecht aber was sagt der TÜV.


Eintragen muss ich es ja, wenn nicht was könnte passieren speziell wenn ein Unfall passieren sollte? Was müsste ich noch ändern zum Eintragen?

Rudi@gti
Strafzettelsammler
Beiträge: 418
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

welches fahrzeug ? (o.t)

Beitrag von Rudi@gti » So 08.02.04 19:09

kein Text

sChRaNzBaEr
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 105
Registriert: Do 18.12.03 00:00

re: Motortausch 44kw auf 55kw und nu der Tüv

Beitrag von sChRaNzBaEr » So 08.02.04 20:39

>Hi,


>hab meinen Motor getauscht. Hab nen 93 Pug. Der 44kw Motor war hin und ich hab mir nen neuen vom Schrott besorgt. Habe ihn eingebaut und inzwischen rausgefunden das der neue 55kw hat.


>Holla, nicht schlecht aber was sagt der TÜV.


>Eintragen muss ich es ja, wenn nicht was könnte passieren speziell wenn ein Unfall passieren sollte? Was müsste ich noch ändern zum Eintragen?





in welchem auto denn?? 106, 205 oder welcher??


normalerweise müsste bremsen, kühlsystem und antriebswellen vom 60psler auch ohne änderung im 75ps passen


vermute mal der wechsel war ein tu1m gegen nen tu3m??

Knobelkopp

re: Motortausch 44kw auf 55kw und nu der Tüv

Beitrag von Knobelkopp » So 08.02.04 21:16

106 XR, ja passen tut das, fahre ja mit rum, läuft richtig gut..


Von der Aufhängung her da haben die Rohre 2mm mehr Durchmesser in der 55kw Version als in der 44kw Version.


Dann sind das Bendix Bremsen statt ATE Bremsen und die Scheiben haben 10mm größeren Durchmesser. Die 55kw Vers ist ja bis 180km/h zugelassen.


Die Kupplung hat 180mm Durchmesser statt nur 160.


Die Einspritzung ist eine Monotronic statt Magnetti Marelli.


Wie gesagt läuft super jetzt.


Mache mir ja nur sorgen wegen TÜV und Versicherung, Steuern etc.


Wegen Eintragen,....


Bei nem Unfall oder wenn die Polizei kommt und die merken das ich nen größeren Motor drin habe, sehe ich ja alt aus, nicht wahr?

stefan234

re: Motortausch 44kw auf 55kw und nu der Tüv

Beitrag von stefan234 » So 08.02.04 21:43

in deinem fall ist die betriebserlaubnis der fahrzeugs erloschen wodurch die versicherung nicht mehr zahlen muss bei einem unfall.

Benutzeravatar
pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
Beiträge: 8311
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Radolfzell am Bodensee (bei Konstanz)
Kontaktdaten:

re: Motortausch 44kw auf 55kw und nu der Tüv

Beitrag von pongi » So 08.02.04 21:53

dazu dürfte noch steuerhinterziehung kommen, da er ja nicht in vollem unfang steuern zahlt, da der neue motor ja auch wohl ein größerer ist.


matthias

Knobelkopp

Motortausch 44kw auf 55kw und nu der Tüv

Beitrag von Knobelkopp » So 08.02.04 22:10

Gut zu wissen. Danke erstmal


Aber meint ihr das es Probleme gibt mit dem Eintragen. Ich habe ja oben alles Aufgezählt was anders ist.


Denke mal die Bremsanlage muss geändert werden. Die Aufhängung wird ja nicht so wild sein? Mit den 2mm, ist eigentlich ne Menge, aber das wird wohl vom Prüfer abhängen?

Benutzeravatar
Michael54431
Mr. Schnitzel
Beiträge: 3308
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

re: Motortausch 44kw auf 55kw und nu der Tüv

Beitrag von Michael54431 » So 08.02.04 22:10

>dazu dürfte noch steuerhinterziehung kommen, da er ja nicht in vollem unfang steuern zahlt, da der neue motor ja auch wohl ein größerer ist.


>matthias





also ich würde mal ganu schnell zum tüv fahren und schauen das ich das eingetragen bekomme. weil wie gesagt, da zahlt niemand mehr was bei nem unfall...

Knobelkopp

Motortausch 44kw auf 55kw und nu der Tüv

Beitrag von Knobelkopp » So 08.02.04 22:15

Genau das ist meine größte Sorge. Mit dem Unfall


Was kostet Eintragen, zahlen will ich ja gerne. Nur wenn ich nicht durchkomme bin ich schlecht dran, nen anderen Motor auftreiben, dass war so schon schwer genug und ehrlich gesagt die mehr PS will ich nicht mehr missen. ;)

Benutzeravatar
Michael54431
Mr. Schnitzel
Beiträge: 3308
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

re: Motortausch 44kw auf 55kw und nu der Tüv

Beitrag von Michael54431 » So 08.02.04 22:18

>Genau das ist meine größte Sorge. Mit dem Unfall


>Was kostet Eintragen, zahlen will ich ja gerne. Nur wenn ich nicht durchkomme bin ich schlecht dran, nen anderen Motor auftreiben, dass war so schon schwer genug und ehrlich gesagt die mehr PS will ich nicht mehr missen. ;)


wird glaube ich schon ein bischen was kostetn, n gutachten wirste ja nicht haben is ja klar... und dann müssen die da glaub ich alles mögliche messen und so, und ob das abgestimmt is und was weiss ich noch, das is bestimmt nicht billig....


genau kann ich das net sagen, aber wenn n luftfilter zum eintragen schon ca 50 euro kostet.....dann wird das net billig....


mfg Michael

Antworten