Das aus für kleine PKW Diesel ?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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madmat
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Das aus für kleine PKW Diesel ?

Beitrag von madmat » Mi 28.01.04 12:41

Sparsamer Stinker


Europas Autokonzerne fürchten um ihren wichtigsten Trumpf: Mit strengeren EU-Abgaslimits droht das Ende des Dieselmotors.


Der Motor klingt wie ein in der Ferne grollendes Ungewitter. Von fingerdickem Schallschutz gedämmt, wummert unter der Haube des VW-Luxuswagens Phaeton ein Kraftpaket von ungeheurer Vortriebskraft.


313 PS leistet das Zehnzylinder-Dieselaggregat in dem 250 Stundenkilometer schnellen Flaggschiff, schluckt jedoch auch bei zügiger Fahrweise nur etwa zehn Liter pro 100 Kilometer - gut fünf Liter weniger als Benzinmotoren in vergleichbaren Luxusautos.





VW-Luxuslimousine Phaeton: "Der Diesel wird nur in großen Autos überleben"


Der stärkste Pkw-Diesel aller Zeiten krönt derzeit die Erfolgsstory eines Motorentyps, die der VW-Konzern vor über 20 Jahren einleitete. Mit dem ersten Golf GTD und später den noch spritzigeren TDI-Modellen machten VW und die Tochtermarke Audi den einst trägen Heizölmotor zum Hit und weckten Nachahmer. Der Diesel ist inzwischen die Trumpfkarte der europäischen Autokonzerne im internationalen Technologiewettlauf. Seine Marktanteile stiegen sprunghaft an.


Doch der Wundertechnik droht das Aus - und zwar genau in sechs Jahren mit den Richtlinien der Abgasstufe Euro 5. Die wird voraussichtlich gleich niedrige Stickoxid-Grenzwerte für Benzin- und Dieselmotoren setzen. An dieser Hürde fürchten die Ingenieure zu scheitern.


Bisher war der Dieselboom in Europa weniger ein Ergebnis guter Entwicklungs- als guter Lobbyarbeit: Dieselmotoren konnten sich nur durchsetzen, weil die EU-Gesetzgebung ihnen deutlich höhere Schadstoffwerte zubilligte.


In Wahrheit ist der Sparmotor ein Stinker. Die meisten heute angebotenen Dieselfahrzeuge haben keinerlei Abgasreinigung im Auspuff. Durch ein offenes Rohr entweichen ihre Abgase ins Freie.


Mit amtlicher Duldung emittieren sie ein Vielfaches an waldschädigenden Stickoxiden im Vergleich zu Ottomotoren mit geregeltem Kat. Zudem entweichen dem Dieselauspuff als Krebserreger geltende Rußpartikel, die bei der Verbrennung von Benzin nicht entstehen.


Die EU-Kommission, die die Schadstoff-Grenzwerte bestimmt, nahm das bislang hin. Sogar die vom kommenden Jahr an geltende Euro-4-Richtlinie wird den Diesel-Pkw wieder einen dreifach höheren Stickoxid-Ausstoß genehmigen als Benzinern und auch beim Partikelausstoß noch relativ großzügig sein. Schon heute unterbieten viele Dieselfahrzeuge diese Grenzwerte ohne Abgasnachbehandlungen durch Kat oder Partikelfilter.


Doch die Schonzeit wird danach ein Ende haben. Mit einer Gleichbehandlung von Diesel und Benziner und schärferen Partikel-Grenzwerten ab 2010 werden die Hürden nur noch mit einer doppelten Abgasnachbehandlung zu nehmen sein: einem Kat zur Stickoxid-Reduktion und einem Filter zur Rußbekämpfung.


Damit jedoch, erklärt VW-Chef Bernd Pischetsrieder, würden die Kosten für den Diesel ins Unerträgliche steigen. Weniger problematisch sei "dieses dämliche Filterchen" gegen Rußpartikel. Der Kat zur Senkung der Stickoxide dagegen sei "ungleich sensibler und viel, viel teurer". Insgesamt schätzt der VW-Chef die Kosten einer solchen Anlage auf etwa 2000 Euro.


Solche Thesen erinnern an die achtziger Jahre, als die Autoindustrie sich lange sträubte, den Kat für Benzinmotoren einzuführen, was sich später als relativ einfach herausstellte.


Vorreiter in der Dieselreinigung ist nun ausgerechnet Toyota. Japans größter Autokonzern, hoch profitabel und schwerreich, kann es sich leisten, mit Umwelttechnologien in Vorleistung zu gehen. Der Pionier des Hybridantriebs setzt sich nun auch beim Dieselthema an die Spitze. In der Mittelklasse-Limousine Avensis bietet Toyota inzwischen Kat und Rußfilter an - zum Aufpreis von 800 Euro.


Auch dieser Zuschlag, wenngleich deutlich kleiner als vom VW-Chef prognostiziert, zeigt jedoch, dass es sehr eng wird für den Diesel: Die Hersteller verdienen ohnehin bereits schlechter an Dieselautos als an Fahrzeugen mit Benzinmotoren. Diesel sind in der Herstellung erheblich teurer, können aber nur knapp über dem Preisniveau der Benziner angeboten werden, da sie sonst keine Marktchancen hätten.


Zudem wird der bisherige Verbrauchsvorteil schwinden. Nach realistischen Schätzungen schlucken Dieselmotoren mit Rußfilter und Kat etwa sechs bis acht Prozent mehr. Benzinmotoren wiederum werden gegen Ende des Jahrzehnts noch einmal deutlich sparsamer sein als heute. Beträchtliche Verbrauchssenkungen versprechen sich die Entwickler derzeit von weiteren Verfeinerungen der Ventilsteuerung. Zudem sei das Potenzial der Benzin-Direkteinspritzung noch lange nicht ausgeschöpft.


Darüber hinaus werden bei der Verbrennung von Benzin rund zwölf Prozent weniger vom Treibhausgas Kohlendioxid ausgestoßen. Was die Klimabelastung betrifft, schätzen Motorenentwickler, könnten Diesel und Benziner also in wenigen Jahren gleichziehen.


So ist zu erwarten, dass die lange geförderten Dieselmotoren bald für die Massenmotorisierung nur noch eine untergeordnete Rolle spielen.


"Der Diesel wird nicht abgeschafft", prophezeit VW-Chef Pischetsrieder. "Er wird aber nur in den großen Autos überleben." In der Preisklasse gehobener Limousinen und Geländewagen lasse sich der Mehrpreis für die Abgasreinigung verkraften.


Ein Golf TDI jedoch wird im Jahr 2010 wahrscheinlich nicht mehr gebaut.


Quelle: SPIEGEL


http://www.spiegel.de

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So ein Schrott.....

Beitrag von 6|_oo7 » Mi 28.01.04 12:46

überall nur noch haufenweise PS. Wozu? Ich verstehs nicht. Wenn man in ner TV-Werbung nur die PS-Leistung sieht, super. Nur darauf kommts an? Kein Wunder, dass solche Steuer- und Umweltschutzgespräche aufkommen.





<a href="mailto: 306STDT@polizisten-duzer.de">Claude</a>


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madmat
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re: Das aus für kleine PKW Diesel ?

Beitrag von madmat » Mi 28.01.04 13:03

...hmm, aber ich muss zugeben, wenn man im sommer öfter in südfrankreich unterwegs ist, wo die dieselquote bei geschätzten 80% liegt *Huust*


echt krass, selbst an sonnigen hellen tagen liegt der dieseldunst samt grau-schwarzschleier über den städten, echt übel.


da kann man schon verstehen dass auf diese art saubere diesel erzwungen werden sollen, ob man das geheule der autoindustrie gleich für bare münze nehmen soll....


klar droht vw erst mal wieder mit technologieverlust...standortproblem .. blabla - schönes druckmittel für die nächsten subventionsverhandlungen...


mfg


madmat

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wenn´s so kommt, dann nehm ich mir wirklich nen wagen mit wankelmotor

Beitrag von markus406 » Mi 28.01.04 13:07

kein Text

Divisor

re: So ein Schrott.....

Beitrag von Divisor » Mi 28.01.04 13:15

ich finde das Gesetz gut.


Warum wurde aber eigentlich Peugeot mit dem Partikelfilter in dem Artikel nicht erwähnt? Die waren ja die ersten die den Partikelfilter einsetzten. Da wird nur Toyota gelobt.


Zudem verbaute Peugeot dern ersten PKW-Diesel. Hier wird nur von beschissenen VWs geschrieben.

Konga

Typischer Auto-Lobby Artikel, ...

Beitrag von Konga » Mi 28.01.04 13:31

... um die neuen Abgasnormen zu kippen.


Erinnert ihr euch noch um das Gezicke, als der G-Kat eingefuehrt wurde?

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re: Das aus für kleine PKW Diesel ?

Beitrag von TheSorcerer » Mi 28.01.04 14:43

hi leute,


ich bin auf alle Fälle dafür das wie Abgasnormen strenger werden, sowohl beim diesl als auch beim benziner.


Ich kann mir aber nicht vorstellen das es so schwer und so teuer ist auch so etwas zu realisieren. Irgendwas versteh ich nicht. Es werden Milliarden von Euro investiert damit man vom Mars Bilder und Gesteinsproben bekommt aber die Erde und deren Bewohner läßt man in den Abgasen.





Viele Grüße


Roli

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Peugeot machts ja vor....

Beitrag von Aron » Mi 28.01.04 15:27

und zwar im Bezug auf den Artikel


"einem Kat zur Stickoxid-Reduktion und einem Filter zur Rußbekämpfung"


"Die meisten heute angebotenen Dieselfahrzeuge haben keinerlei Abgasreinigung im Auspuff. Durch ein offenes Rohr entweichen ihre Abgase ins Freie. "


das ist ja erstmal absoluter Schwachsinn, welcher Diesel mit Euro 2,3 und 4


Abgasnorm hat keinen Oxikat drinn?


auch das Toyotabeispiel... Peugeot verbaut seit knapp 4 Jahren den FAP+Oxikat


wo liegt da das Problem, jetzt machen sie damit die Euro 4 ohne Probs,


könnten jetzt die Rußgrenzwerte sogar auf Benzinerniveau senken...


im Bezug auf VW weiß ja auch noch jeder was vor 4 Jahren mit dem


ersten serienmäßigen PKW Partikelfilter von Peugeot los war....


abwarten und Tee trinken, wenns die Abgasnormen erzwingen geht das schon,


wie Peugeot, ab nächstes Jahr ist ja die Abgasnorm der neuzugelassenen


min Euro4, das ist auch der einzige Grund warum die HDis jetzt alle auf Euro4


umgestellt werden, einige haben ja immer gesagt das das mit dem HDi kaum


möglich ist und Fap... bla bla bla, aber man weiß ja wie ***Mist*** Peugeot


seine Kunden behandelt und das es bei deren Absatzzahlen einfach scheißegal


war ob der nun Euro 3 oder 4 erfüllt


also wenn der Druck vom Gesetzgeber da ist klappt des auch :-)


mfG,,,Aron

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DerAusgrenzer
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Ja und ???

Beitrag von DerAusgrenzer » Mi 28.01.04 15:50

Man sollte sich immer das Auto aussuchen was sich leisten und will und welches zu seinen Fahrten und Entfernungen passt. Kommt der Tag an dem Ottomotoren bei 30.000km wieder billiger sind als Diesel, dann fahren wir eben wieder Ottomotoren, ist doch scheiss egal. Was es unterm Strich kostet ist entscheidend.


Gruß Thorsten

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Verbesserung ^^

Beitrag von DerAusgrenzer » Mi 28.01.04 15:52

...aussuchen welches man sich leisten kann und will und welches zu seinen eigenen Fahrten und Entfernungen passt...

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