1.9 l 205 gti/rallye

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Groobie

1.9 l 205 gti/rallye

Beitrag von Groobie » Mi 21.01.04 17:33

Hi Leute,


ich würd mir mal gerne eure Meinung einholen. Da ich bald 18 werde wirds langsam zeit ein Auto beizuschaffen. Ich interessiere mich seit langer Zeit für den 1.9 l 205er. Was haltet ihr vom Fahrzeug (verschleiß)/Kosten (allgemein, bzw. versicherung, steuer)? Mir ist schon klar, dass der GTI einen etwas höheren verschleiß hat (z.b. Bremsscheiben) aber mich würde interessieren, wie es vor allem mit dem Motor aussieht. Wie hoch sollte der Kilometerstand beim Kauf sein (klar, spielt dabei auch die pflege mit...aber nur so als anhaltspunkt)?


So...das währs erstmal


Danke für die Antworten


gruß

Dirk
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 113
Registriert: Di 14.01.03 00:00

re: 1.9 l 205 gti/rallye

Beitrag von Dirk » Mi 21.01.04 17:53

Hi!


Der Versicherungspreis könnte dir die Schuhe ausziehen. Freundin bezahlt für den 75PS 1.4l XS bei 65% schon über 400 Euro für die Haftpflicht, von TK wollen wir mal gar nicht reden.


Als Fahranfänger wirst du das Auto wohl über Eltern etc. versichern wollen.


cu,


Dirk

Groobie

re: 1.9 l 205 gti/rallye

Beitrag von Groobie » Mi 21.01.04 17:59

>Als Fahranfänger wirst du das Auto wohl über Eltern etc. versichern wollen.


Selbstveständlich. Bin ja nicht verrückt :)

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16125
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

kaufberatung ...

Beitrag von Kris » Mi 21.01.04 18:08

hallo,


generell sind die GTI und CTI und Rallye schon recht teure autos, alleine weil die versicherung arg hoch ist und viele einigermassen preiswerte autos technisch gelitten haben.


im groben solltest du bei der technik darauf achten:


- bremsen ringsum, zustand der scheiben und schläuche und leitungen, handbremsseile


- motor: laufleistung und alter des zahnriemens und spannrolle, ölverbrauch?


- getriebe: hakelig?


- antriebswellen: rattergeräusche?


- kühler: morsch und undicht?


- ölverluste am motor?


- vorderachse: spiel? klackern? vibrieren?


der kilometerstand ist an sich das kleinere problem, es gibt zuverlässige GTI mit weit über 200 tkm und kummerburgen mit um die 120tkm - letzlich ist die wartung das entscheidende- gut gewartete autos halten sehr sehr lange.


wer nen GTI fährt sollte aber auch ab und an nen euro für investitionen übrig haben, denn bei den autos kann immer was kaputtgehen.


versicherung: GTI typklasse 21 = ungefähr 1.5oo euro haftpflicht bei 100%/jahr


steuer: von 175 bis 220 euro je nach GTI 1.6 oder 1.9 und nach baujahr.


im übrigen sind die GTI 1.6 eine oft übersehene variante, drehfreudiger, ruhiger, alltagstauglicher und auf der bahn auch fast schneller als viele GTI 1.9.


schau mal im archiv, über dasthema wurde sehr oft diskutiert.


gruss, kris





>Hi Leute,


>ich würd mir mal gerne eure Meinung einholen. Da ich bald 18 werde wirds langsam zeit ein Auto beizuschaffen. Ich interessiere mich seit langer Zeit für den 1.9 l 205er. Was haltet ihr vom Fahrzeug (verschleiß)/Kosten (allgemein, bzw. versicherung, steuer)? Mir ist schon klar, dass der GTI einen etwas höheren verschleiß hat (z.b. Bremsscheiben) aber mich würde interessieren, wie es vor allem mit dem Motor aussieht. Wie hoch sollte der Kilometerstand beim Kauf sein (klar, spielt dabei auch die pflege mit...aber nur so als anhaltspunkt)?


>So...das währs erstmal


>Danke für die Antworten


>gruß

troubadix (ohne passwort)

für einen anfänger wohl besser...

Beitrag von troubadix (ohne passwort) » Mi 21.01.04 18:11

geeignet scheint mir fast ein xs, denn sind meistens besser gepflegt und laufen auch wie gift. sind aber bestimmt in der versicherung und auf jeden fall in der steuer wesentlich günstiger.


troubadix

Benutzeravatar
dol
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 850
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Weimar (Lahn)
Kontaktdaten:

re: 1.9 l 205 gti/rallye

Beitrag von dol » Mi 21.01.04 19:02

Ein Tip meinerseits: nen CTI hat Versicherungsklasse 17...

Dirk
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 113
Registriert: Di 14.01.03 00:00

re: 1.9 l 205 gti/rallye

Beitrag von Dirk » Mi 21.01.04 19:40

Auch wenn ich hier gleich gesteinigt werde. Wenn schon GTi dann würde ich dir ganz stark zum Golf II 16V raten (Sorry Peugeot) . Ich war im Besitz beider Autos. Erst den 205GTi mit 1,9l und 120PS und danach den Golf mit 1.8l 129PS. Der Golf ist das einfach bessere Auto. Wesendlich geringerer Verbrauch als der Peugeot. Der 205er hat im Sommer 10-11l gebraucht, vom Winter wollen wir erst gar nicht reden. Der 16v benötigt lediglich um die 8l-8.5l Benzin. (Und dies ist kein Fabelwert) Dazu kommen die besseren Fahrleistungen und vor allem eine grundsolide Technik. Aber wenn Golf dann den 16V. (Bessere Fahrleistungen bei niedrigerem Verbrauch) Gut, über die Versicherungskosten müssen wir und nicht unterhalten. Die sind horrend. Der Punkt geht, oder besser ging damals, an der Peugeot. Aber man wird ja auch älter und vernünftiger und fährt mittlerweile so eine Familienkutsche ( 406HDI Break). Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.


Dirk

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16125
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

zwei verschiedene konzepte ...

Beitrag von Kris » Mi 21.01.04 20:08

... dass der Golf sparsamer und schneller ist, liegt an seiner längeren gesamtübersetzung, dafür sind die 205 GTI sowohl im sprint und beim überholen das mass der dinge, vom wesentlich besseren fahrwerk und dem viel spassigeren go-kart-feeling mal ganz abgesehen. und von der optik fang ich garnet erst an.


wenn es einen gravierenden vorteil der VW gibt, dann ist das die teile-verfügbarkeit, man kriegt alles und wirds auch in 10 jahren noch kriegen.


zum verbrauch - mein 205 GTI ist trotz seiner 266 tkm auch mit 7,5 bis 8 litern zu fahren, standard sind rund 9 liter und nur bei sauviel kaltstarts und dauernden beschleunigungs-exzessen schaff ich mehr als 10 liter.


versicherung - wer GTI fahren will, muss zahlen, so oder so ...


gruss, kris





>Auch wenn ich hier gleich gesteinigt werde. Wenn schon GTi dann würde ich dir ganz stark zum Golf II 16V raten (Sorry Peugeot) . Ich war im Besitz beider Autos. Erst den 205GTi mit 1,9l und 120PS und danach den Golf mit 1.8l 129PS. Der Golf ist das einfach bessere Auto. Wesendlich geringerer Verbrauch als der Peugeot. Der 205er hat im Sommer 10-11l gebraucht, vom Winter wollen wir erst gar nicht reden. Der 16v benötigt lediglich um die 8l-8.5l Benzin. (Und dies ist kein Fabelwert) Dazu kommen die besseren Fahrleistungen und vor allem eine grundsolide Technik. Aber wenn Golf dann den 16V. (Bessere Fahrleistungen bei niedrigerem Verbrauch) Gut, über die Versicherungskosten müssen wir und nicht unterhalten. Die sind horrend. Der Punkt geht, oder besser ging damals, an der Peugeot. Aber man wird ja auch älter und vernünftiger und fährt mittlerweile so eine Familienkutsche ( 406HDI Break). Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.


>Dirk

martin 205gti(was los mit

was habt ihr auch immer!!

Beitrag von martin 205gti(was los mit » Mi 21.01.04 21:48

mein gti braucht 8,5liter wenn man den zügig fährt!


hab aber noch nie mehr als 9.5 liter verbrauch erreichen können!!!!

troubadix

hab den 1.8er VW sch... schon gefahren...

Beitrag von troubadix » Mi 21.01.04 21:59

war das schlimste was ich bisher in den fingern hatte, auch wenn der wagen am prüfstand auch auf 147 ps gekommen ist (wie immer das auch schaffte) die karre zug keinen hering weg.


man konnte das gas max 10% mehr durchtreten als gerade benötigt wurde, alles was drüber bing sorgte nur dafür das die strömung abriss und nix mehr ging in der karre. verbaut in einem polo clon namen cordoba, gefahren von meinem cousin der auf VW gelernt hat (und leider nichts daraus) nach ner probefahrt in meinem schlecht laufenden und übergewichtigen 306 begeistert war, vom verbrauch im seat einfach nur ange.....!!!


denn unter 12 litern ging nichts bei ihm, und wie gesagt kfz schlosser auf VW und toyota


wenn dann mit gleichen werten vergleichen, wie ist denn ein 205gti I16V als vergleich


1.9 liter


echte 150 ps


verbrauch nach eigener erfahrung zw. 6,5 und MAX 9 litern

Antworten