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Saugdiesel Tunen!! muss sein!! aber wie ????
Verfasst: Mi 26.11.03 20:15
von Rene
bin für jede antwort dankbar !bekomm ich vieleicht beim partner noch einen Turbo montiert oder passt das nicht???
re: Saugdiesel Tunen!! muss sein!! aber wie ????
Verfasst: Mi 26.11.03 20:55
von citorenator
>bin für jede antwort dankbar !bekomm ich vieleicht beim partner noch einen Turbo montiert oder passt das nicht???
vergessen- und HDI kaufen oder einen TD aus einem BX TD oder so implantieren-- viel Spaß eim Basteln... . Geht aber. Tschöö!
wie haben nen 306 Saugdiesel...
Verfasst: Mi 26.11.03 21:30
von Aron
in der Familie, Einspritzpumpe ist voll aufgedreht, sind ca 80 Gäule
naja reißen tut das Ding nix aber man merkts :-)
ach ja das edle Teil geht auf die 400000km zu und hat noch
Teile wie Kopdichtung und Kupplung Serie drinn, also von 0km an
mfG,,,Aron
Passt der Diesel aus dem 605 in den Partner
Verfasst: Mi 26.11.03 21:31
von Rene
>>bin für jede antwort dankbar !bekomm ich vieleicht beim partner noch einen Turbo montiert oder passt das nicht???
>vergessen- und HDI kaufen oder einen TD aus einem BX TD oder so implantieren-- viel Spaß eim Basteln... . Geht aber. Tschöö!
re: wie haben nen 306 Saugdiesel...
Verfasst: Mi 26.11.03 21:32
von Rene
Welche schraube ist das an der Einspritzpumpe???
>naja reißen tut das Ding nix aber man merkts :-)
>ach ja das edle Teil geht auf die 400000km zu und hat noch
>Teile wie Kopdichtung und Kupplung Serie drinn, also von 0km an
>mfG,,,Aron
2 Schrauben musst verstellen...
Verfasst: Mi 26.11.03 22:10
von Aron
erstmal ist direkt vorn drann so ein Hebel, der über ne Schraube ne
gewisse Grundpossition hat, wenn man den Hebel von Hand bis
zum anderen Anschlag bewegt geht der Motor aus, in die Richtung
wird die Einspritzmenge kleiner, die Schraube muß weiter raus, damit
der genau in die andere Richtung geht bis der Hebel am Pumpengehäuse
anliegt
das zweite ist einfach der Gasanschlag, die Pumpe begrenzt
drehzahlanhängig die Spritzmenge indem es das Gas intern zurück
nimmt, in der Pumpe ist also wo die Welle vom gaspedal rein geht ne
Feder, wenn von außen das Gas weiter durchgedrückt wird, ist die
Feder straffer und der kann nicht mehr so leicht "gegendrücken"
= höhere Abregeldrehzahl und höhere Spritzmenge durch vorsetzen
des Förderbeginns, das letztere geht automatisch in der Pumpe vonstatten
über Erfolge nach der Einstellerei würd ich mich über nen kleines
Feadback sehr freuen
ach ja nicht vergessen, wenn der Hebel vom Gaspedal an der Pumpe
weiter zu drücken geht muß der Gaszug etwas anders eingehangen werden
so das Du auch mitm Pedal den Hebel bis zum neuen Anschlag
bewegen kannst
beim Turbodiesel wäre das etwas komplizierter, da müsste der
Exzenter obendrauf verstellt werden, weil dann würde die Komponente
ladedruckabhängige Spritzmengenverstellung noch mit einfließen
mfG,,,Aron
PS. ca 2000km nach dem umstellen unbedingt Ölwechsel machen !!
ab ca 100000km würd ich mich da ganz Sachte rantasten, weil
je mehr KMs drauf sind desto riskanter ists, weil der dann auf ne
gewisse Leistung "eingelaufen" ist
ok werd es morgen gleich machen
Verfasst: Do 27.11.03 20:17
von Rene
>erstmal ist direkt vorn drann so ein Hebel, der über ne Schraube ne
>gewisse Grundpossition hat, wenn man den Hebel von Hand bis
>zum anderen Anschlag bewegt geht der Motor aus, in die Richtung
>wird die Einspritzmenge kleiner, die Schraube muß weiter raus, damit
>der genau in die andere Richtung geht bis der Hebel am Pumpengehäuse
>anliegt
>das zweite ist einfach der Gasanschlag, die Pumpe begrenzt
>drehzahlanhängig die Spritzmenge indem es das Gas intern zurück
>nimmt, in der Pumpe ist also wo die Welle vom gaspedal rein geht ne
>Feder, wenn von außen das Gas weiter durchgedrückt wird, ist die
>Feder straffer und der kann nicht mehr so leicht "gegendrücken"
>= höhere Abregeldrehzahl und höhere Spritzmenge durch vorsetzen
>des Förderbeginns, das letztere geht automatisch in der Pumpe vonstatten
>über Erfolge nach der Einstellerei würd ich mich über nen kleines
>Feadback sehr freuen
>ach ja nicht vergessen, wenn der Hebel vom Gaspedal an der Pumpe
>weiter zu drücken geht muß der Gaszug etwas anders eingehangen werden
>so das Du auch mitm Pedal den Hebel bis zum neuen Anschlag
>bewegen kannst
>beim Turbodiesel wäre das etwas komplizierter, da müsste der
>Exzenter obendrauf verstellt werden, weil dann würde die Komponente
>ladedruckabhängige Spritzmengenverstellung noch mit einfließen
>mfG,,,Aron
>PS. ca 2000km nach dem umstellen unbedingt Ölwechsel machen !!
>ab ca 100000km würd ich mich da ganz Sachte rantasten, weil
>je mehr KMs drauf sind desto riskanter ists, weil der dann auf ne
>gewisse Leistung "eingelaufen" ist