Seite 1 von 1

Frage zu Partner / Berlingo Diesel

Verfasst: Mo 24.11.03 07:35
von StefanB
Hey,


überlege evtl mir einen der Beiden mit dem kleinen 51Kw Diesel anzuschaffen (sobald meine Auftraggeber endlich zahlen !!).


Läßt sich an dem Motor was rauskitzeln ohne ihn zu überbelasten?


Was geht im finanziellem Rahmen, P-Box gibt's nur für Hdi??


Thx, StefanB

ganz ehrlich...

Verfasst: Mo 24.11.03 09:52
von Asterix
bitte, bitte nimm den HDI.


auch wenn der 1600 € mehr in der anschaffung kostet.


der 1,9l D ist viel zu träge, du hast keine freude an dem!!!


der hdi ist der um welten bessere motor...


greetz asterix

1,9l träge ?

Verfasst: Mo 24.11.03 10:35
von eilmi206
ich hab den 206 mit 1,9l (69 PS) Saugdiesel und bin mit dem Durchzug ganz zufrieden.


Ich hatte aber vor kurzem einen Partner als Leihwagen zur Verfügung, ohne die Motorisierung zu kennen.


Er hatte von unten rauf eindeutig mehr Biss, aber im "normalen" Drehzahlbereich fiel mir davon eigentlich nichts mehr auf.


Umso enttäuschter war ich dann, als ich merkte, dass ich mit der 90PS HDI Version unterwgs war.


Hat der Partner etwa ein anderes Getriebe oder liegt es einfach an der höheren Bauweise, dass man den langsameren Eindruck bekommt?

ja, träge...

Verfasst: Mo 24.11.03 14:08
von Asterix
gegenüber dem 2.0l HDI schon.


du kannst den 206er nicht mit dem partner vergleichen:


- partner wiegt schlappe 200kg mehr,


- partner hat einen cw wert wie ein kühlschrank.


wenn musst du beide motoren im gleichen fahrzeug vergleichen - und beim partner ist der 2.0l hdi definitiv die erste wahl gegenüber dem 1,9l sauger...


der blick auf die nackten zahlen spricht hier auch bände:


1,9l:


125 Nm


19,9 (0-100)


142 v-max


verbrauch: 6.9l


2,0l HDI:


205 Nm


13,1


159


5.9l


da gibts nicht nur vom papier her sondern vor allem aus der praxis raus (geschäftlich 1,9l sauger, privat 2,0l HDI) keine diskussion....


greetz asterix





>ich hab den 206 mit 1,9l (69 PS) Saugdiesel und bin mit dem Durchzug ganz zufrieden.


>Ich hatte aber vor kurzem einen Partner als Leihwagen zur Verfügung, ohne die Motorisierung zu kennen.


>Er hatte von unten rauf eindeutig mehr Biss, aber im "normalen" Drehzahlbereich fiel mir davon eigentlich nichts mehr auf.


>Umso enttäuschter war ich dann, als ich merkte, dass ich mit der 90PS HDI Version unterwgs war.


>Hat der Partner etwa ein anderes Getriebe oder liegt es einfach an der höheren Bauweise, dass man den langsameren Eindruck bekommt?

Leistung, ok. Aber...

Verfasst: Mo 24.11.03 15:55
von StefanB
... die Preisdifferenz !!!!


Wollt mir den gebraucht als Zweit-Geschäftswagen holen und um mal was sperriges Transportieren zu können.


Den Hdi findst fast nicht preisgünstig, aber den Saugdiesel gibts (von Handwerkern) wie Sand am Meer.


Und den Motor kriegst auch net platt...


Trotzdem thx !!!!

re: 1,9l träge ?

Verfasst: Mo 24.11.03 15:58
von manfred
dein 1,9l muss ja gut gehen, so wie dieser eingefahren wurde! *g*


mfg manfred

wieviel willste denn ausgeben?

Verfasst: Mo 24.11.03 16:23
von Asterix
ich verkaufe meinen 2.0l HDI mit 8500 km gerade...





gruß asterix

re: wieviel willste denn ausgeben?

Verfasst: Mo 24.11.03 20:15
von StefanB
... is glaub ich zu teuer.


Wollt max 6000 auf'n Kopp hauen.


Thx Stefan

ok, dann nicht ;-)) (o.t)

Verfasst: Di 25.11.03 08:56
von Asterix
kein Text

Würd ja gerne bei nem Hdi zuschlagen...

Verfasst: Di 25.11.03 14:33
von StefanB
... aber soviel Knete hab I a ned.


Will ja mein CTi nächste Jahr noch machen (lassen) !!!!


StefanB