Peugeot 205 sind seit 1983 VERZINKT....

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
andi 205HH
Auspuff-Ausbrenner
Beiträge: 2463
Registriert: Do 12.12.02 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hamburg

Peugeot 205 sind seit 1983 VERZINKT....

Beitrag von andi 205HH » Di 04.11.03 14:37

... und Reifen stehen sich nicht platt, wenn sie ein halbes Jahr lang nicht bewegt werden, sondern sie werden sofort wieder rund, wenn sie auf Betriebstemperatur gebracht werden. "Das mit dem Standplatten war früher mal"


Und auch die Cabrios rosten nicht.


Das alles und noch viel mehr kriegt man zu hören, wenn man sich mit einem Peugeotmeister unterhält.


Da denkt man, man hat sich hier über das Forum schlau gemacht, und kann den Meister mit Fachwissen begeistern, und der erzählt stur das Gegenteil.


Und man darf um gottes willen nie anzweifeln, dass der Meister recht hat.


Das nur mal so am Rande - ich gehe gleich meinen PUG bei ihm einmotten und stelle ich TROTZDEM auf Noträder.


Gruß


andreas

Benutzeravatar
SubWOof3r
zumabschiedhuper
Beiträge: 2195
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 79359
Land: Deutschland
Wohnort: Freiburg

re: Peugeot 205 sind seit 1983 VERZINKT....

Beitrag von SubWOof3r » Di 04.11.03 14:58

Hi!


Also zum Thema Reifen. Ich lass mein Cabrio den ganzen Winter auf den Sommerreifen stehen. Einfach den Luftdruck beim letzten Volltanken nochmal erhöhen und bei den heutigen Qualitätskontrollen sollten solche Sachen nicht mehr vorkommen. Ein Reifen, der hohe Geschwindigkeiten und Temperaturen aushält sollte meiner Meinung nach auch n Winter lang stehen können! :)


Naja, so mach ich das halt... !


Gut, dass du deinen einmottest, dann kann er schon nicht von der aktuellen 205er Sterbesucht infiziert werden!!


Grüße,


Bernd

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16120
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

die waren NIE verzinkt ...

Beitrag von Kris » Di 04.11.03 15:16

... der 205er war aber eines der ersten autos, die serienmässig durch ein sog. kataphorese-bad liefen, sprich das auto wird mit einer kathode bestückt und durch ein statisch aufgeladenes grundierungsbad getaucht.


dadurch entsteht eine zu 99,9 % geschlossene grundierungsoberfläche, was bei anti-rostvorsorge das A und O ist.


dieses verfahren wurde im laufe der 205er produktion ständig verbessert, sodass man generell sagen kann, dass autos ab 1988 als rostunanfällig gelten. allerdings mit ausnahmen. der 205 Rallye leidet unter seiner billig-lackierung in weiss und rostet sehr viel schneller als vergleichbare GTIs. bei den cbrios ist nicht ganz genau überliefert, ob sie durchs bad liefen oder nicht. immerhin wurden die rohkarossen zwar bei peugeot gebaut aber bei pininfarina zum cabrio umgearbeitet. wo die endfertigung stattfand?


jedenfalls rosten selbst 92er cabrios stark.





gruss, kris





>... und Reifen stehen sich nicht platt, wenn sie ein halbes Jahr lang nicht bewegt werden, sondern sie werden sofort wieder rund, wenn sie auf Betriebstemperatur gebracht werden. "Das mit dem Standplatten war früher mal"


>Und auch die Cabrios rosten nicht.


>Das alles und noch viel mehr kriegt man zu hören, wenn man sich mit einem Peugeotmeister unterhält.


>Da denkt man, man hat sich hier über das Forum schlau gemacht, und kann den Meister mit Fachwissen begeistern, und der erzählt stur das Gegenteil.


>Und man darf um gottes willen nie anzweifeln, dass der Meister recht hat.


>Das nur mal so am Rande - ich gehe gleich meinen PUG bei ihm einmotten und stelle ich TROTZDEM auf Noträder.


>Gruß


>andreas

206freak
Radarfallenwinker
Beiträge: 25
Registriert: Fr 05.09.03 00:00

re: die waren NIE verzinkt ...

Beitrag von 206freak » Di 04.11.03 15:40

Das Fahrgestell wurde bei den CTi's in Sochaux montiert, die Carrosserie wurde aus Italien per Zug angeliefert und auf die Bodengruppe montiert.

Benutzeravatar
andi 205HH
Auspuff-Ausbrenner
Beiträge: 2463
Registriert: Do 12.12.02 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hamburg

re: die waren NIE verzinkt .../...ich weiß, ich lese ja fleißig mit...

Beitrag von andi 205HH » Di 04.11.03 15:45

...ging nur darum, was einem so immer in der Werkstatt erzählt wird.


gruß


andreas

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16120
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

dass die technik in frankreich montiert wurde ...

Beitrag von Kris » Di 04.11.03 15:48

.... o.k. die frage ist halt, wo die karossen lackiert wurden, ob die karossen aus italien lackiert oder unlackiert kamen?


wenn pininfarina das lacken übernommen hat, dann sind die dingers nicht durchs bad gelaufen.


das glaub ich zumindest.


gruss, kris


>Das Fahrgestell wurde bei den CTi's in Sochaux montiert, die Carrosserie wurde aus Italien per Zug angeliefert und auf die Bodengruppe montiert.

Benutzeravatar
605 SV
Lacklecker
Beiträge: 957
Registriert: Mi 01.10.03 00:00
Postleitzahl: 42799
Land: Deutschland
Wohnort: 42799 Leichlingen
Kontaktdaten:

re: die waren NIE verzinkt ...

Beitrag von 605 SV » Di 04.11.03 16:04

Zum Thema Rostvorsorge bei Peugeot:


Seit mindestens Anfang der 70er Jahre unterlaufen alle Peugeot einer Elektrophorese - Tauchgrundierung.


Seit Anfang der 80er wurde bestimmte, stark beanspruchte Teile der Karosserie aus elektroverzinktem Blech hergestellt.


Seit 1981 unterlaufen alle Peugeot einer Phosphatierung und einem Kataphoresetauchbad.


Somit waren 104, 305, 504, 505 und 604 die ersten Modelle mit Kataphoresetauchgrundierung.


Ich selber besitze einen Peugeot 104 von 1981 seit 1994 und dieser ist noch in einem recht guten Zustand.


Klar, hat der Wagen auch Rost, ich habe aber schon wesentlich jüngere Autos gesehen die mehr rosteten wie mein kleiner 104.

bmax6
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 890
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Meerbusch
Kontaktdaten:

re: die waren NIE verzinkt ...

Beitrag von bmax6 » Di 04.11.03 16:10

marc?

Benutzeravatar
605 SV
Lacklecker
Beiträge: 957
Registriert: Mi 01.10.03 00:00
Postleitzahl: 42799
Land: Deutschland
Wohnort: 42799 Leichlingen
Kontaktdaten:

re: die waren NIE verzinkt ...

Beitrag von 605 SV » Di 04.11.03 16:14

>marc?





Ja, das bin ich.


Wer bist Du?

bmax6
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 890
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Meerbusch
Kontaktdaten:

re: die waren NIE verzinkt ...

Beitrag von bmax6 » Di 04.11.03 16:29

marcus..... ich dachte mir, moment ich kenne doch jemanden mit nem 104 und nem 605! :-)

Antworten