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geknipst - tachoabweichung und messtoleranz

Verfasst: Di 21.10.03 10:32
von heiko
hallo,


mich hats gestern erwischt: auf der autobahn geknipst, mit 120 in der 80er zone...kratzt am fahrverbot. deswegen meine frage: wieviel geht denn so ca. beim 94er 306 der tacho vor, wenn die nadel knapp über 120 steht? bzgl. messtoleranz hab ich gelesen dass über 100km/h lediglich 3 km/h abgezogen werden. stimmt das? erscheint mir etwas wenig.


danke und mfg


heiko

re: geknipst - tachoabweichung und messtoleranz

Verfasst: Di 21.10.03 10:47
von H
Lt. www.bussgeldkataloge.de (Bußgeldrechner, siehe Link) kommt dieses Ergebnis dabei heraus:





"Sie sind außerhalb geschlossener Ortschaften 40 km/h zu schnell gefahren.


Das wird Sie voraussichtlich 75 Euro kosten.


Hinzu kommen Gebühren von voraussichtlich 18,12 Euro.


Außerdem 3 Punkte in Flensburg."





Also: Kein Fahrverbot. Setzt allerdings voraus, dass du nicht mehr in der Probezeit bist.

re: geknipst - tachoabweichung und messtoleranz

Verfasst: Di 21.10.03 11:19
von heiko
ne ne, die probezeit hab ich schon seit ein paar jahren hinter mir.


ich kam auf das gleiche ergebnis bei meinen recherchen, aber die nadel war halt ganz knapp über der 120, und ab 41 drüber ist der lappen einen monat weg. deswegen die frage nach tachoabweichung und messtoleranz, ich glaube nicht dass ich im ergebnis mehr als 40 drüber war, aber die letzte ungewissheit bleibt...wie siehts denn mit probefotos aus? wenn die den blitzer neu aufstellen werden doch meist ein paar "probefotos" gemacht bzw. geblitzt bis alles richtig eingestellt ist. ist das noch so?

klar....

Verfasst: Di 21.10.03 11:25
von Felix306
also die haben ganz bestimmt nur probefotos von dir gemacht,wahrscheinlich fanden sie dein auto so toll...


und dein tacho geht auch bestimmt 15 kmh vor...


was willste denn jetzt hier hören,das der tacho eines 306ers immer 10-15 kmh vor geht?das die immer nur probefotos schiessen?


verstehe dein posting nicht so ganz...verzweiflung?


mal im ernst,eine tachoabweichung kann man so nicht verallgemeinern,kann ja auch sein,das dein tacho zuwenig zeigt,kann aber auch sein,das er genau geht oder zuviel zeigt...


rechne mal mit den 3 kmh und das dein tacho 3-5 zuviel zeigt und vergiss das mit den probefotos!


mach dir nicht so nen stress,hier wird dir keiner sagen,wird schon nichts passieren...


gruß

tachoabweichung??? klar....

Verfasst: Di 21.10.03 11:32
von Danny_406
aber bei 120 dürfte das minimal sein. nen bekannten ham se mal von berlin nach MD geblitzt. 120 war erlaubt, er sagte da stand ne 201 aufm tacho.... der bescheid kam dann mit 182 an....


ich hab mal gehört das die tachos auf 100 geeicht sind und je höher das tempo dann ist desto größer die abweichung. wenn dem so ist dann solltest die größten abweichungen haben bei höherem tempo. aber bei 120.... wenn glück hast sin es 3 km/h..... zzgl toleranz....


gruß

kannst ned verallgemeinern...

Verfasst: Di 21.10.03 12:06
von obelix
da spielt zu viel mit. abnutzung und grösse der räder, interne toleranzen im gerät etc...


aber generell sind die tachos bis zu einem bereich kurz vor der v-max ziemlich genau. erst so ab ca.


3/4 der möglichen geschwindigkeittreten wirklich grosse abweichungen auf.


meine diesela z.b. hab ich eichen lassen (müssen) wegen der 15" räder. und ich hab ne abweichung


von genau einem km/h; nach unten!


wenn mein tacho 120 anzeigt fahre ich bereits 121km/h. eigentlich nicht erlaubt, haben wir beim aufschrieb


"korrigiert"


normalerweise kannst grob rechnen, bei 120 km/h tacho bist ungefähr 117-119 km/h schnell.


ich hab die selben werte ab tempo 20, immer exakt ein km/h abweichung. danach kehrt es sich um.


aber nicht wirkich viel, erst ab tacho 130/140 wird es mehr. angegeben ist diesela mit knapp über 150,


mit heimweh und rückenwind an steilen gefällstrecken bekomm ich die nadel auf den 170er-strich.


dass tut dann aber schon körperlich weh:-) da hab ich dann vieleicht echte 160 drauf, mehr nicht.


am besten mal beim adac auf den prüfstand, da bekommst ein prootkoll mit mit den genauen messwerten.


dann weisst zumindest bis 120/140 wie schnell dein bock ist. kostet nix und wird vom tüv anerkannt.


nachteil: die mesen nicht bis v-max. da bekommen sie angst um ihr equipement.


ansonsten mal nen digitalen fahrradtacho anbauen. die kannst genau auf den reifenumfang proggen.


und die messen bis 999km/h, also bis fast zur endgeschwindigkeit eines gut gehenden pug's *fg*


gruss


obelix

Bei mir....

Verfasst: Di 21.10.03 12:19
von Darkman
.... sind bei Anzeige des Tachos 140km/h auf dem GPS "Rechner" 133 km/h.


Sprich bei meinem 106er Serie habe ICH (muß bei anderen nicht sein) 7 km/h Abweichung. Bei unter 140km/h wird die Abweichung geringer. So habe ich bei 100km/h (Tacho) nurnoch ca. 3 km/h Abweichung.


Das sind halt gemessene Werte mit einem GPS Gerät das nicht an dem Tachoimpuls angeklemmt ist. Aber die Werte sind ziemlich genau....


#Nur zur Info ;)


MfG


darkman

re: kannst ned verallgemeinern...

Verfasst: Di 21.10.03 12:43
von Danny_406
wie baust denn den ein? wie groß is da der aufwand???


gruß





>ansonsten mal nen digitalen fahrradtacho anbauen. die kannst genau auf den reifenumfang proggen.


>und die messen bis 999km/h, also bis fast zur endgeschwindigkeit eines gut gehenden pug's *fg*


>gruss


>obelix

re: klar....

Verfasst: Di 21.10.03 12:47
von heiko
also ich kann den "tonfall" von deinem posting nicht nachvollziehen...wieso denn panik?? waren nur allg. fragen zu dem thema. das mit den "probefotos" ist mir nunmal zu ohren gekommen, und ich wollte nur nachhören obs das (noch) gibt. und die frage nach tachoabweichung hatte sinn und zweck genauer ermitteln zu können mit was ich rechnen muss. ende. sonst nix. will ganz bestimmt nicht irgendwelche mitleidsstorys oder schönredereien hören, sondern ne manierliche info bekommen.


und je nach dem was da bei rauskommt weiss ich mir als jura-student kurz vorm examen schon noch zu helfen...


mfg


heiko

ist easy...

Verfasst: Di 21.10.03 13:20
von obelix
wie am fahrrad im prinzip.


impulsgeber und sensor an die welle, kabel in den innenraum und tacho dranklemmen.


geht auch gut an der hinterachse, da hast ned soviel zeug im weg, dafür mehr kabelweg in den innenraum.


den impulsgeber kannst in die felge kleben und den sensor mit nem aluplättchen in positon bringen damit er


den richtigen abstand hat, kabel mit kabelbindern befestigen und das kabel in den inneraum führen bis zum


armaturenbrett. that´s it..


gruss


obelix