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206 SW oder 307 Break ???

Verfasst: So 05.10.03 12:15
von Scenicdriver
Stehen gerade vor der Frage, was wir uns denn nu für n neues Auto kaufen sollen... Der 307 Break ist schön groß, aber der 206 SW gefällt uns besser und der Platz reicht uns eigentlich auch. Sind zu 2. wollen aber so in 2 Jahren mal Nachwuchs...


Könnt ihr uns nen Tipp geben?


Danke im voraus J & H

ganz klar:

Verfasst: So 05.10.03 14:41
von Asterix
nimm den 307 Break/SW.


im moment reicht euch der platz zwar zu zweit - aber glaub mit, wenn ihr kind/er habt kann der platz nicht genug sein.


nochdazu gibts den 307 ja nun mit 2,0l HDI und 136 PS - den 206 "nur" mit 90 PS HDI und erst demnächst mit 110 PS


sofern ihr überhaupt einen hdi wollt...


greetz asterix (der im moment Partner fährt)

re: seh ich auch so

Verfasst: So 05.10.03 15:34
von le mOnd
das sehe ich genauso, ich würde zum 307 raten..


der 206 erscheint jetzt natürlich günstiger und ausreichend, aber ein 206 ist eben ein 206 und ein 307 ein 307 und damit größer, geräumiger, komfortabler, leiser, besser verarbeitet.


schau mal auf http://www.ims-makler.de, da findest du so ein teil ziemlich günstig, ich hab die seite vorhin erst gefunden..


der hdi fap 135 ist im moment recht teuer, aber ich hab grade mal nachgerechnet, eine limousine mit dieser motorisierung und sport-ausführung mit navi und allem drum und dran kostet mich dort ca. 21000 euro, laut liste peugeot sind es über 26000 .


307 kombis gibts dort auch sehr günstig..


je nachdem wieviel geld ihr ausgeben wollt würde ich euch die hdis empfehlen.. die schwachen benziner eher weniger, schließlich ist der 307 kein leichtes auto und wenn ihr kinder habt und viel gepäck machen die kleinen benziner keine rechte freude..


bedenkt, dass falls ihr den hdi 135 in betracht zieht, dieser schon eu 4 hat und ihr damit bis ende 2005 steuerbefreit seid..


der hdi 110 ist auch gut, bin den mal gefahren, hat aber nur eu3, also keine steuerfreistellung. ist aber viel günstiger zu haben..


also viel spaß beim suchen.. überstürzt es nicht, dann könnt ihr ein echtes schnäppchen machen...


daniel


>nimm den 307 Break/SW.


>im moment reicht euch der platz zwar zu zweit - aber glaub mit, wenn ihr kind/er habt kann der platz nicht genug sein.


>nochdazu gibts den 307 ja nun mit 2,0l HDI und 136 PS - den 206 "nur" mit 90 PS HDI und erst demnächst mit 110 PS


>sofern ihr überhaupt einen hdi wollt...


>greetz asterix (der im moment Partner fährt)

re: seh ich auch so

Verfasst: So 05.10.03 20:15
von pongi
hi.


also ob 206 oder 307 ist denke ich auch eine geschmacksfrage.


denn es soll ja sogar familien geben, die überhaupt kein auto haben bzw familien mit kleinem auto. ist auch eine organisationssache.


aber was mich richtig stört ist die sache mit den hdis:


warum kauft sich eigentlich jeder hinz und kunz einen diesel. klar ist ein diesel im moment in. aber wenn ihr die sache mal richtig durchrechnet, dann lohnt sich ein diesel erst so ab 20-30tkm/jahr. jenachdem welches modell man halt fährt.


matthias*dersichdarübersehrwundert*

re: seh ich auch so

Verfasst: So 05.10.03 20:44
von Fant
Hi Matthias,


die meisten denken sich bei der Anschaffung eines Diesels eben schon was :-)


Als sich meine Eltern ihr aktuelles Auto - einen Diesel - angeschafft haben, haben wir sehr wohl gerechnet. Ergbebnis war, dass sich der Diesel im Vergleich zum Benziner bereits nach 13 tkm pro Jahr rentiert.


Bei Autos der oberen Mittelklasse reniteren sich die Diesel teils schon ohne einen einzigen gefahrenen Kilometer.


Hohe Fahrleistungen sind nur im Bereich der Kleinwagen und teils der unteren Mittelklasse erforderlich. Aber selbst beim 206 HDi liegt diese Grenze - bei hohem SF-Rabatt - bei unter 20 tkm im Jahr.


Viele Grüße


Jürgen

re: seh ich auch so

Verfasst: So 05.10.03 22:05
von pongi
kommt halt drauf an ob du einen neuen diesel holst, wo du vielleicht noch steuerbefreit bist bzw vom hersteller/händler kosten übernommen werden oder ob du einen gebrauchten holst, sprich jahreswagen, vorführwagen.


matthias

Schankedön...

Verfasst: Mo 06.10.03 10:02
von Scenicdriver
Vielen Dank für die vielen Antworten...


Hmmm... hatte auch überlegt, ob wir nen Diesel nehmen sollen, aber da die bisherigen eben noch keine Steuerbefreiung haben, hab ich dann doch lieber mal den 110PS Benziner im 307 Lim. probegefahren.


Hab mich im 307 noch nicht so ganz wohl gefühlt, und meiner Frau hat der Innenraum nicht so sehr gefallen. Der 206 gefällt uns da schon besser und der Quicksilver würde sich anbieten. Eben als 110PS Benziner...


NA jetzt schreib ich übermorgen erstmal meine Prüfungen, und geniesse gleich danach meinen Urlaub auf Fuerteventura. Danach werden wir dann mal den 206 SW probefahren und nochmal genauer anschaun!


Grüße


J

re: bzgl. ims-makler und 206/307

Verfasst: Mo 06.10.03 10:48
von wombat
>das sehe ich genauso, ich würde zum 307 raten..


>der 206 erscheint jetzt natürlich günstiger und ausreichend, aber ein 206 ist eben ein 206 und ein 307 ein 307 und damit größer, geräumiger, komfortabler, leiser, besser verarbeitet.


>schau mal auf http://www.ims-makler.de, da findest du so ein teil ziemlich günstig, ich hab die seite vorhin erst gefunden..


Bezüglich dieser Firma gibt es ein paar kontroverse Meinungen:


siehe:


http://www.ims-makel.eingetaucht.de/


Ich persönlich habe aber keine Erfahrungen mit der Firma. Man sollte aber bedenken, daß "normale" Händler auch Nachlaß geben. Hier in HH gabs z.B. bis vor kurzem 3000EUR über DAT für die Inzahlungnahme + 4J Garantie für alle 307-Modelle aus dem Bestand des Händlers. Ähnliche Aktionen sollten andere Händler ja von Zeit zu Zeit auch haben.


Bei Erwerb des Diesels (HDI) muß man natürlich neben den Mehrerwerbskosten auch die höhere Steuer (beim 136PS dann ab 2005) und auch Versicherung (wg. Vielfahrer) berücksichtigen.


Der Kofferraum des 206SW kann getrost als "niedlich" im Vergleich zu den 307Break/SW bezeichnet werden.


Der 307SW im Vergleich zum Break hat ja zusätzlich die einzeln versetzbaren Sitze in 2. und ggf. 3. Reihe. Notfalls kann im SW die 2. Sitzreihe auch mal 10cm nach vorne verschoben werden, um etwas mehr Kofferraum zu haben. Außerdem hat der SW natürlich noch "geile" Extras wie das Glasdach, eine Dachreling im "Alu-Look" und z.B. eine 12V-Steckdose im Fond. Bei der Kalkulation sollte man noch berücksichtigen, daß es den SW bis auf weiß nur als Metallic-Lackierung gibt. Das Extra kann man getrost schonmal als Fix einkalkulieren (sofern man nicht weiß toll findet).


Ich persönlich fahre den 307SW HDI 110 in poseidonblau und finde ihn tatsächlich "geil". Alles Geschmacksfrage. Rational kann man sagen, daß er bis zu 5 Kindersitze + 2 Erwachsene faßt. Dann ist vermutlich aber Dachbox (gibt es die auch transparent?) oder Anhänger angesagt, um das "Zubehör" zu transportieren.

Scenicdriver=Scenic-Driver?

Verfasst: Mo 06.10.03 10:52
von funny
Hallo,


hast Du jetzt nen Scenic?


Ich hatte einen Scenic Phase I, viele technische Macken, grausige Zuverlässigkeit...war ein 1.6 mit 90 PS.


Habe jetzt einen 206 Limo mit 75 PS und einen 307SW HDI FAP mit 107 PS.


Erfahrungen:


Ein 206 mit 75 PS geht ähnlich wie ein 90PS-Scenic, da fährt keiner dem anderen davon. Allerdings ist der 206SW etwas schwerer - ich würde heute den 110er nehmen - als Benziner (der Wagen wird ca. 10.000 km im Jahr bewegt). Oder vielleicht den neuen 90er, habe ich noch nicht gefahren.


Der 307SW mit dem 110-HDI ist schon deutlich flotter. Der Durchzug "untenrum" macht Spass. Fahre den Wagen ca. 20.000 km im Jahr, rechnet sich bei 40% in Vollkasko und Haftpflicht so gerade eben (häufigere und teurere Wartung, Steuer, Versicherung, Spritkosten). Allerdings nur verglichen mit dem 135er Benziner. Den 110er bin ich noch nicht gefahren, aber selbst der 135er Benziner erscheint zunächst schwächer, ist aber am Ende deutlich schneller und leiser (sorry, ich würde meinen HDI nicht hergeben, aber das ist mein Eindruck).


Letzten Endes entscheidet der Platz und der Preis. Meine Tipps:


- in den 206SW geht ein großer Teutonia Kinderwagen deutlich schlechter rein als in den 307SW.


- Ich würde den 307 Limo als Alternative zum 206SW anschauen.


- Motorisierung ist sehr subjektiv - es gibt Leute, die mit dem 110er Benziner im 307SW zufrieden sind


- Lass Dir nicht die größte Maschine aufschwatzen, wenn Du jedem EURO nachtrauerst - natürlich fährt sich der stärkste HDI schöner als der kleinste Benziner. Du musst aber auch eine größere Ausstattungsvariante wählen und könntest für den Aufpreis locker einen gebrauchen Zweitwagen kaufen.


- Kaufe Dir nur einen HDI, wenn er sich individuell für Dich rechnet oder wenn Du auf den größeren Spass Wert legst (und ich kenne keinen Fahrer eines laut PS-Angabe VERGLEICHBAREN Benziners, dem ein HDI keinen Spass macht).


Wie gesagt - MEINE Tipps.


Viel Erfolg bei den Prüfungen und viel Spass beim Autokauf





funny

re: Scenicdriver=Scenic-Driver?

Verfasst: Di 07.10.03 15:46
von Scenicdriver
Wir haben noch einen Scenic der 1. Generation mit der 2-Litermaschine und Automatik...


Wir werden uns noch mal genau erkundigen und alles gut überlegen!


>Hallo,


>hast Du jetzt nen Scenic?


>Ich hatte einen Scenic Phase I, viele technische Macken, grausige Zuverlässigkeit...war ein 1.6 mit 90 PS.


>Habe jetzt einen 206 Limo mit 75 PS und einen 307SW HDI FAP mit 107 PS.


>Erfahrungen:


>Ein 206 mit 75 PS geht ähnlich wie ein 90PS-Scenic, da fährt keiner dem anderen davon. Allerdings ist der 206SW etwas schwerer - ich würde heute den 110er nehmen - als Benziner (der Wagen wird ca. 10.000 km im Jahr bewegt). Oder vielleicht den neuen 90er, habe ich noch nicht gefahren.


>Der 307SW mit dem 110-HDI ist schon deutlich flotter. Der Durchzug "untenrum" macht Spass. Fahre den Wagen ca. 20.000 km im Jahr, rechnet sich bei 40% in Vollkasko und Haftpflicht so gerade eben (häufigere und teurere Wartung, Steuer, Versicherung, Spritkosten). Allerdings nur verglichen mit dem 135er Benziner. Den 110er bin ich noch nicht gefahren, aber selbst der 135er Benziner erscheint zunächst schwächer, ist aber am Ende deutlich schneller und leiser (sorry, ich würde meinen HDI nicht hergeben, aber das ist mein Eindruck).


>Letzten Endes entscheidet der Platz und der Preis. Meine Tipps:


>- in den 206SW geht ein großer Teutonia Kinderwagen deutlich schlechter rein als in den 307SW.


>- Ich würde den 307 Limo als Alternative zum 206SW anschauen.


>- Motorisierung ist sehr subjektiv - es gibt Leute, die mit dem 110er Benziner im 307SW zufrieden sind


>- Lass Dir nicht die größte Maschine aufschwatzen, wenn Du jedem EURO nachtrauerst - natürlich fährt sich der stärkste HDI schöner als der kleinste Benziner. Du musst aber auch eine größere Ausstattungsvariante wählen und könntest für den Aufpreis locker einen gebrauchen Zweitwagen kaufen.


>- Kaufe Dir nur einen HDI, wenn er sich individuell für Dich rechnet oder wenn Du auf den größeren Spass Wert legst (und ich kenne keinen Fahrer eines laut PS-Angabe VERGLEICHBAREN Benziners, dem ein HDI keinen Spass macht).


>Wie gesagt - MEINE Tipps.


>Viel Erfolg bei den Prüfungen und viel Spass beim Autokauf


>


>funny