unregelmässige Motoraussetzer

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
madmat
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2901
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

unregelmässige Motoraussetzer

Beitrag von madmat » Mo 15.09.03 14:25

hallo,


ich fahre in meinem CTi zur Zeit einen 1,9l/128PS Motor mit Kopf & Steuergerät vom 1,6l GTi.


Heute fielen mir auf der AB seltsame "Stocker" auf, in unregelmässigen Abständen scheint der Motor für 0,5-1 Sekunde wie abgewürgt, also das Stocken ist stärker als wenn ich nur Gas wegnehme. Je schneller ich fahre desto grösser die Aussetzer. Sonst läuft aber alles bestens, nur Standgas scheint ein wenig höher als sonst.


Was kann das sein ? Ich weiss, vage Beschreibung, aber evtl. kommts jmnd. bekannt vor.


Zündkerzen ? Oder kann das Problem an obiger Kombination aus Kopf/Motor bestehen ?


thx


madmat

stony
ATU-Tuner
Beiträge: 84
Registriert: Di 08.04.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

re: unregelmässige Motoraussetzer

Beitrag von stony » Mo 15.09.03 15:26

Hi,


wenns "kommt und geht" dann würd ich die Zündkerzen vergessen, die sind Ok oder halt nicht (meistens äussern sich kaputte zündkerzen im Leerlauf und nach dem Kaltstart in nem Ruckeln / Ausgehen).


Was ich eher vermute wäre was im Kraftstoffbereich, Spritpumpe, Spritpumpenrelais, oder vielleicht einfach nur der Kraftstoffilter dicht ?


Genauso gut könnte auch was mit dem Zündkabel oder der Verteilerkappe sein. Zündkabel locker oder so. Aber ich tippe eher auf den Kraftstoffkreislauf ...


cu

Andy205
ATU-Tuner
Beiträge: 64
Registriert: Do 12.12.02 00:00

re: unregelmässige Motoraussetzer

Beitrag von Andy205 » Mo 15.09.03 15:33

Hallo,


das macht mein CTI auch schon mal.


Wie voll war dein Tank? Meiner macht das nur bei fast leerem Tank und ab ca. 140 km/h. Wenn ich dann langsamer fahre, kann ich noch ohne Probleme 10km bis zur Tanke fahren. Vollgetankt und das Problem war weg. Hatte das schon 3 oder 4 mal.


Gruß


Andy

Benutzeravatar
Nora306XSi
Spätzünder
Beiträge: 1623
Registriert: Fr 18.10.02 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

re: unregelmässige Motoraussetzer

Beitrag von Nora306XSi » Mo 15.09.03 15:44

das hatte ich auch schon mal bei einem auto - kurz darauf hatte das ding einen kabelbrand... warum weiß ich bis heute nicht


Driver106

re: unregelmässige Motoraussetzer

Beitrag von Driver106 » Mo 15.09.03 17:16

Das gleiche hatte meiner auch. Bau mal deinen Ansaugtrakt ab so dass du die Droselkappe siehst und mach dann alle Kabel zum Leerlaufregler usw ab und mach die Kontakte sauber. Dies ebenfalls bei den Temp. Sensoren am Motor und Kühlwasser machen. Wenn das Motorsteuergerät einen falschen Wert kriegt leuchtet manchmal nicht die Motorkontroll Leuchte, es regelt dann nur falsch. Deshalb der erhöhte Leerlauf und die Aussetzer. Ich hatte exakt dieses Problem, nachdem alle Sensoren ok waren (bei mir war der Kühlwassertemp Sensor hin und ein paar Kabel locker) gings wieder

Benutzeravatar
madmat
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2901
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

dankeschön....

Beitrag von madmat » Mo 15.09.03 20:31

...morgen werde ich dann mal die sachen in angriff nehmen die ich selbst hinkriege. Ist Ansaugtrakt abbauen unkritisch ? Wie erkenne ich die ganzen Sensoren ?


Tank war voll, abgebrannt isser bisher auch nicht (mal morgen früh abwarten ;), ansonsten bleibt halt nur der Gang in die Werkstatt - LOL, obwohl ich genau weiss wie das enden wird, hier im Osten sind Autos >45PS sehr selten , daher kucken die dann immer etwas komisch wenn unter der Motorhaube keine handbreit Platz mehr ist.


mfg


madmat

Antworten