206 1.4l (75 PS) Motortuning?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Adrian

206 1.4l (75 PS) Motortuning?

Beitrag von Adrian » Mi 10.09.03 00:14

Hi.


Ich habe einen Peugeot 206 1.4l mit 75 PS (Baujahr 2002). Da ich gern ein bisschen mehr Leistung hätte, wollte ich mich hier mal erkundigen was mann da so machen kann und wie das preislich so aussieht. Bringt Chiptuning was? Ich will auch nicht zig tausend € ausgeben, um nacher nur ein paar kaum spürbare PS mehr zu habe.


Für Tipps wäre ich sehr dankbar.


CU Adrian

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DerAusgrenzer
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Lohnt nicht !!! (o.t)

Beitrag von DerAusgrenzer » Mi 10.09.03 00:39

kein Text

Rabbi
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re: 206 1.4l (75 PS) Motortuning?

Beitrag von Rabbi » Mi 10.09.03 00:51

Hallo,


ohne Zig Tausend Euronen wirst du aus diesem Motor leider nicht viel PS raus holen. EsGibt ein Chiptuning von CLemens das soll 11PS für 413€ bringen, allerdings ohne TÜV.


MoTortuning für mehr Leistung lohnt nicht Wirklich bei dieser Maschine.


Wenn du mehr Leistung willst dann ich zitiere ich frei einige Forumskollegen :"hol dir nen Wagen mit mehr PS!"


Aber ich glaube immernoch daran das durch etwas geschicktesTuning das LAufverhalten und die Annahme von Gas doch verbessert werden kann, ohne danach im Auto schlafen zu müssen ;-)


Gruss Rabbi

Silver206
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Kommt drauf an, was du dir erwartest..

Beitrag von Silver206 » Mi 10.09.03 08:23

>Hi.


>Ich habe einen Peugeot 206 1.4l mit 75 PS (Baujahr 2002). Da ich gern ein bisschen mehr Leistung hätte, wollte ich mich hier mal erkundigen was mann da so machen kann und wie das preislich so aussieht. Bringt Chiptuning was? Ich will auch nicht zig tausend € ausgeben, um nacher nur ein paar kaum spürbare PS mehr zu habe.


>Für Tipps wäre ich sehr dankbar.


>CU Adrian


Hallo,


klar kann man einiges machen (lassen), es kommt aber drauf an, was du dir erwartest(wieviel Mehrleistung).


Hab meinen 1.4er auf 95 PS gekriegt (scharfe Nockenwelle, software geändert etc. bei Clemens Motorsport). Mit einer anderen Auspuffanlage wäre auch ein wenig mehr drin gewesen.


Sehr viel mehr geht leider softwaremässig net, da die neueren Modelle ja eine 2.Lambdasonde haben.


Auch wenn viele meinen, dass sich sowas nicht lohnt, liegt es auch immer im Auge des Betrachters.Ich persönlich finde es schwachsinn, sich nen S16 zu holen und dann mit Papis Auto zu fahren (gell, thosten? :)) Wenn ich mir nen 1.4l hole, will ich ja eigentlich keine Rennmaschine und darf natürlich auch net erwarten durch wenige Tuningmassnahmen eine zu erhalten.


Auf diese Schwachsinnsantwort, von wegen neues Auto kaufen, geh ich lieber gar net ein.


Du kannst aber die 95PS von meinem zum Beispiel net mit dem 89PS vergleichen, obwohl die 6 PS nicht wirklich bemerkbar sein dürften,meiner geht besser *hehe*


man merkt halt die Drehfreudigkeit des kleinen sehr.


Viele Grüsse Silver206

BamBam
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besser...

Beitrag von BamBam » Mi 10.09.03 10:04

hätte ichs auch net sagen können :)


>Du kannst aber die 95PS von meinem zum Beispiel net mit dem 89PS vergleichen, obwohl die 6 PS nicht wirklich bemerkbar sein dürften,meiner geht besser *hehe*


zu den zig tausend €.:


nocke bei bilas eigenes wunschprofil: 300€


aufn prüfstand einstellen: 450€ (MIT mwst ;) )


das sind 750€ im vergleich zu einem neuen auto...will hier dabei nicht erwähnen, dass die arbeit/teile die in deinem 1.4er stecken, dann in das neue fahrzeug sicherlich noch übernommen werden müssen/sollen?


hatte bei meinem 1.4er knappe 100ps...die gehen aber anders zu werke als nen serien 100ps'er, viel giftiger.in verbindung mit dem kurzen getriebe (und wenn du keine scheu vor großen drehzahlen hast) kann man den größeren fahrzeugen das leben zur hölle machen...


ps: vielleicht noch ein wort: hab in osna leute gesehen/kennengelernt die aus ihren maschinen noch ein paar ps mehr rausholen wollten. der erste gesamteindruck des motors: oh gott!


da drückte bei einem das öl auns messtab, der andere hat seinen offenen sportschnuffi direkt über der auspuffrkümmer montiert...


wen wunderts wenn die karre nach 10.oookm verreckt, weil niemand sein pug pflegt?ich bin mit meinem damals um die 40.000km gefahren->hab jetzt gti (auch mit mehr dampf) ;)


so...hoffe konnte dir helfen...überlegs dir in ruhe.wenn du fragen zum nockenprofil oder so hast...kannst dich ja hier nochmal melden.


denke motronix oder meiner einer können dich gut beraten...


gruß

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6|_oo7
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Sehr schön erklärt Ihr 2 :-)

Beitrag von 6|_oo7 » Mi 10.09.03 10:14

Denn so sollte es sein. Und net: Kauf Dir n neues Auto.


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le mOnd
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bin ich nicht ganz der meinung,,

Beitrag von le mOnd » Mi 10.09.03 14:22

hi silver,


das auto ist baujahr 2002, ´kann also nicht so alt sein, bzw nicht so lange her sein, dass der gekauft wurde. die sache mit dem neuen auto halte ich daher gar nicht für so verfehlt, denn billig war der karren bei baujahr 2002 bestimmt nicht und da muss man dann schon überlegen, was man fürneine motorisierung wählt. ich bin mit meinen 75 ps auch unzufrieden, aber mir wärs zu riskant aus dem feuerzeug mords-ps rauszuholen. hier wird geschrieben, dass das ding getunt besser geht als die serien peugeots, die mehr leistung haben, das mag schon sein, aber wenn dir der serienmotor mit 109 ps um die ohren fliegt, kannst du peugeot dafür zur verantwortung ziehen, wen aber, wenn das hochgezüchtete 1.4er motörchen kaputt geht, weils einfach nciht dafür ausgelegt ist...? da ist man mit einer von vorneherein größeren leistung (serie) schon auf wesentlich sichererem terrain.


was hat eure leustungsanpassung gekostet, die 95 ps? ich glaube, mich an knapp 1400 euro zu erinnern?


listenpreis 206 tendance 1.4 : 13140 euro


listenpreis 206 tendance 1.6 16v 109 ps: 14290 euro


preisunterschied: 1150 euro. und selbst wenn das tuning nur 750 kostet, ist wohl klar, was die sichere und bessere wahl ist.





ich würde grundsätzlich davon abraten, den 1.4er jetzt mächtig zu tunen. aber in einem hast du recht - es kommt drauf an, was es einem wert ist und was man erwartet. mir wärs das nicht wert.


nächstes jahr ist der 1.4 8v völlig verschwunden aus dem motorenprogramm, nicht ohne grund...


schöne grüße


le mond





>>Hi.


>>Ich habe einen Peugeot 206 1.4l mit 75 PS (Baujahr 2002). Da ich gern ein bisschen mehr Leistung hätte, wollte ich mich hier mal erkundigen was mann da so machen kann und wie das preislich so aussieht. Bringt Chiptuning was? Ich will auch nicht zig tausend € ausgeben, um nacher nur ein paar kaum spürbare PS mehr zu habe.


>>Für Tipps wäre ich sehr dankbar.


>>CU Adrian


>Hallo,


>klar kann man einiges machen (lassen), es kommt aber drauf an, was du dir erwartest(wieviel Mehrleistung).


>Hab meinen 1.4er auf 95 PS gekriegt (scharfe Nockenwelle, software geändert etc. bei Clemens Motorsport). Mit einer anderen Auspuffanlage wäre auch ein wenig mehr drin gewesen.


>Sehr viel mehr geht leider softwaremässig net, da die neueren Modelle ja eine 2.Lambdasonde haben.


>Auch wenn viele meinen, dass sich sowas nicht lohnt, liegt es auch immer im Auge des Betrachters.Ich persönlich finde es schwachsinn, sich nen S16 zu holen und dann mit Papis Auto zu fahren (gell, thosten? :)) Wenn ich mir nen 1.4l hole, will ich ja eigentlich keine Rennmaschine und darf natürlich auch net erwarten durch wenige Tuningmassnahmen eine zu erhalten.


>Auf diese Schwachsinnsantwort, von wegen neues Auto kaufen, geh ich lieber gar net ein.


>Du kannst aber die 95PS von meinem zum Beispiel net mit dem 89PS vergleichen, obwohl die 6 PS nicht wirklich bemerkbar sein dürften,meiner geht besser *hehe*


>man merkt halt die Drehfreudigkeit des kleinen sehr.


>Viele Grüsse Silver206

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dito...

Beitrag von BamBam » Mi 10.09.03 15:08

hi,


wir reden hier von motoren und nicht von würstchenkochern.


ich entsinne mich an einen 106 1.4 xsi der hatte damals 95ps. dann gabs den wohl auch mal als 1.6er und 104ps -kann sein dass ich mich irre.


aber, der 1.4er motor war fast identisch mit dem 75ps motor.war wohl anderes stg,kabelbaum,kolben(?) etc drin. peugeot ist nicht blöd und entwickelt extra nen neuen motor für den 1.4er mit 95ps.


mit den 20ps tasten wir uns einfach näher an die leistungsreserven ran.will sagen, die 20ps steckt der locker weg...


wenn wir den motor beispielsweise zur besseren beatmung verhelfen (kopfbearbeitung) -wo soll das den aufs material gehen?die ladungsvorgänge gehen leichter von statten -dadurch mehrleistung.evlt ist ja das tuning nach deinem geschmack.keine hardware wird getauscht.


nehmen wir mal den gedanken invers durch...der motor bekommt mehrleistung wenn die kanäle poliert wurden, da das gemisch besser zu den ventilen kommt. was ist, wenn sie schlechter dahin kommt?(serie!) muß der motor dann mehr arbeit verrichten?verschleißt er dann mehr?


bis man so einen motor schrottet brauch man schon viel. (schließe hierbei unregelmäßige wartungsintervalle aus.meine einfach tuning mäßig).


nehmen wir meinen als bsp. ist mit nocke und chip etc. 40.oookm gelaufen. hatte etwa 180.oookm auf der uhr.keine probs, nichts!


der toto hat glaub ich aus seinem 1.4er (vergaser?!) knappe 145ps geholt und die "karre" fährt.nur, hat er wohl nicht nur an den steuerzeiten etwas geändert, sondern so könnte ich mir es vorstellen auch diverse motorteile der mehrleistung angepaßt.


nen motor läßt sich ohne weiteres 30-50% tunen.


frage ist dann die haltbarkeit/fahrbarkeit.


wo wir schon bei fragen sind...er hatte nicht danach gefragt ob er ein neues autokaufen soll, sondern wie er mehrleistung aus seinem bock kriegt.


ich(!) frage mich aber...wenn ich mir ein neues kfz zulege, mach ich doch vorher eine probefahrt und kaufe nicht blind drauflos...


gut, wenn ich auf nen 160.oookm gelaufen gti nen turbo draufsetze und volle pulle drauflos bresche, is klar das der früher oder später platt ist.


damit es nicht heißt ich wäre mr. camshaft -ich habe das tunen nicht erfunden, da waren schon leute dran, da gab es wohl einen oder anderen von uns nicht... ;).


und an die gegner der scharfen nocken: selber fahren, probieren -no risk no fun.


oder: wozu baut ihr euch auspuffanlagen und offene schnuffis dran?


dann bleibt einfach bei der serie...


natürlich ist eine serienmäßig leistungs/hubraumstärkerer motor besser -hat man mehr grundlagen zum tunen ;).


irgendwer hatte mit seinem 1.4er wohl um die 320.ooo geschafft -der kleine läuft heute noch. wenn ich mit dem tuning auf 280.000-300.000 "nur" noch komme, hab ich trotzdem noch ein paar jahre bis ich die erreiche. rechnen wir doch mal mit 20.oookm im jahr. das sind min 10jahre.


wer von euch fährt denn so eine "alte karre" noch???nur die freaks -die wohl die motoren zu schätzen wissen...


fragt euch mal, warum die ganzen schrauber nicht mehr auf diese und andere fragen antworten -weil sie das ->"kauft euch ein neues auto" <- nicht mehr hören können.


ich will hier niemanden direkt ansprechen,angreifen etcblabla -bin nur grad wohl etwas geladen.höre hier auch besser auf, da ich die liste endlos fortsetzen könnte...


Bam (!)

Shaper01
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Gute Aussage

Beitrag von Shaper01 » Do 11.09.03 13:15

Möchte dazu auch noch was sagen:


finde es immer etwas bedenklich wenn leute


jede idee gleich mit dem relations hammer wieder


verwerfen. leute mal im ernst wenn einer 20'000.-


für das tuning eines 1.4l motores ausgeben will


ist das seine sorge und nicht eure! ob sich das lohnt


oder nicht genau so wenig. Wenn mir einer sagt das


er für ca. 3000Euro mit nocke chip und abgasanlage


ca. 20 ps herausholen kann muss ich sagen das ich


das wohl auch machen würde. klar hätte ich für z.b


3000E ein anderes auto mit mehr dampf bekommen


wäre ich jedoch glücklicher damit?


bei mir war es genau so wie bei vieleicht


vielen anderen auch ... ich wollte nen 206 mit 4 türen


und den gab es auch mit nörgeln und quengeln nur mit


dem 1.6l 16V motor egal wen du gefragt hast, den gab es


nicht mit 2l wecker.. und da mir die türen zahl wichtiger war


als die 26ps (was ja nicht alle welt ist) habe ich den gekauft.


ausser dem wenn ich bedenke das ein gutmann kit alleine


14ps mobilisiert und das habe ich jetzt schon von


diversen leuten ghört das dem wirklich so ist, dann


denke ich mal das ich mit chip nocke und abgasanlage


sicherlich auch auf die GTI leistung kommen werde ohne


sehr viel mehr geld in die finger nehmen zu müssen als mich


der gti mehr gekostet hätte!


zum thema lohnt sich nicht:


war vor 3 wochen bei p performanc hier in der nähe (schweiz)


der typ mit dem ich gesprochen habe sagte mir zuerst das er nicht


sagen kann ob sich das wirklich lohne kam aber dann mit vielen


vorschlägen was man machen könnte wenn ich das wolle. ich fand das


toll der er mir sagte was sache ist. das tuning oft überteuert ist und


oft nciht so viel bringt wie erwartet macht mir aber dennoch vorschläge was denn alles gemacht werden könnte um meinen wunsch nach leistung


zu erfüllen. einige werden jetzt sagen das er ja auch sein geld verdienen will... sicher aber warum weisst er mich denn dann darauf hin das es


evt. nicht den gewünschten erfolg bringt?


ich pers. wäre es lieber wenn man fragen stellt, auch antworten bekommt


mit denen man etwas anfangen kann. was nützt es mir wenn mir jemand schreibt ich solle mir ein neues auto kaufen? nichts weil ich will ja mit meinem mehr leistung haben und nicht ein neues kaufen.


Bitte an die motorenspezialisten:


Teilt doch euer wissen mit uns unwissenden und überlast uns die entscheidung ob sich das lohnt oder nicht!


(motorenspezialisten wird der einfach heit halber verwendet und es ist nicht die meinung das alle gleich sind oder den gleichen fehler machen)


in dem sinne Grüesse aus der schweiz


shaper

Adrian

re: Gute Aussage

Beitrag von Adrian » Do 11.09.03 13:41

Hi.


Danke erst mal für eure vielen Antworten. Ich hätte das Auto auch gern mit mehr PS gehabt. Hab es im Januar 2002 gekriegt und hatte mein Führerschein da ungefähr einen Monat. Das Auto gehört genau genommen auch gar nicht mir, sondern meinen Eltern, ich bin aber der einzige der damit fährt. Mein Eltern haben damals gemeint 75 PS würden reichen und ich hab ihnen dooferweise "kampflos" zugestimmt. Hätte vielleicht den 110 PS Motor rausholen können. Bitte jetzt nicht falsch verstehen, ich war und bin überglücklich über das Auto, es kriegt ja auch nicht jeder ein Auto von seinen Eltern.


Zum Tuning: Ich denk ich werd mich mal genauer über Chip Tuning informieren, da ich bie "hardware" modifikationen irgendwie kein so gutes Gefühl hab und mir es auch nicht leisten kann.


Danke noch einmal für eure Tipps


CU Adrian

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