Umbau von Diesel auf TurboDiesel?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Crom
ATU-Tuner
Beiträge: 55
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Umbau von Diesel auf TurboDiesel?

Beitrag von Crom » So 17.08.03 16:05

Hallo,


wollte wissen ob der Umbau von dem 1,9l Diesel ( XUD9 ) auf den TubroD ( XUD9TE ) Motor ohne großen Aufwand möglich ist, und was ich beachten muß bzw. was die beiden untereinander unterscheidet (auser Turbo).


Ich find leider keinen Ersatz Motor für meinen 306TD und dachte das müst doch eigentlich auch machbar sein.


Danke


Gruß Daniel

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

am besten wäre nen anderer Motor...

Beitrag von Aron » So 17.08.03 17:01

weil der dt hat ne andere Verdichtung, andere Ventile usw


der Kopf ist andere, Krümmer sowieso, der komplette Luftführungskram


inkl LLK


dann gehts weiter mit der Einspritzanlage die vom sauger liefert nicht


genug Kraftstoff und die vom DT ist Ladedruckabhängig, mit Steuerung


der Spritzmenge


ich würd sagen das ist ein Faß ohne Boden, lieber für die Kosten


2 Turbodiesels geholt und verbaut :-)


mfG,,,Aron

Crom
ATU-Tuner
Beiträge: 55
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

re: am besten wäre nen anderer Motor...

Beitrag von Crom » So 17.08.03 19:08

>weil der dt hat ne andere Verdichtung, andere Ventile usw


>der Kopf ist andere, Krümmer sowieso, der komplette Luftführungskram


>inkl LLK


>dann gehts weiter mit der Einspritzanlage die vom sauger liefert nicht


>genug Kraftstoff und die vom DT ist Ladedruckabhängig, mit Steuerung


>der Spritzmenge


>ich würd sagen das ist ein Faß ohne Boden, lieber für die Kosten


>2 Turbodiesels geholt und verbaut :-)


>mfG,,,Aron


Danke für deine schnelle Antwort,


Die Einspritsanlage Krümmer LLK usw. hätte ich ja noch vom kautten Motor, bei diesem ist der Zylinderkopf kaputt und 1 Kolben hat gefressen. Im grunde würd ich vom XUD9 nur den Motorblock inkl. Kolben usw. benötigen. Würde das deiner meinung mit einem neuen und passenden Zylinderkopf funktionieren?


Oder vielleicht weißt du jmd der günstig nen gebrauchten passenden Motor für meinen 306 zu verkaufen hat (war/ist ein XTDT Bj94)


Vielen dank schon mal...


Mfg Daniel

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

re: am besten wäre nen anderer Motor...

Beitrag von Aron » Mo 18.08.03 18:09

>>weil der dt hat ne andere Verdichtung, andere Ventile usw


>>der Kopf ist andere, Krümmer sowieso, der komplette Luftführungskram


>>inkl LLK


>>dann gehts weiter mit der Einspritzanlage die vom sauger liefert nicht


>>genug Kraftstoff und die vom DT ist Ladedruckabhängig, mit Steuerung


>>der Spritzmenge


>>ich würd sagen das ist ein Faß ohne Boden, lieber für die Kosten


>>2 Turbodiesels geholt und verbaut :-)


>>mfG,,,Aron


>Danke für deine schnelle Antwort,


>Die Einspritsanlage Krümmer LLK usw. hätte ich ja noch vom kautten Motor, bei diesem ist der Zylinderkopf kaputt und 1 Kolben hat gefressen. Im grunde würd ich vom XUD9 nur den Motorblock inkl. Kolben usw. benötigen. Würde das deiner meinung mit einem neuen und passenden Zylinderkopf funktionieren?


>Oder vielleicht weißt du jmd der günstig nen gebrauchten passenden Motor für meinen 306 zu verkaufen hat (war/ist ein XTDT Bj94)


>Vielen dank schon mal...


>Mfg Daniel


vor genau 3 Jahren hätte ich Dir nen 94er XUD9te mit 120ps anbieten können...


also der Kopf wird das Problem sein, wird bestimmt gute 1000€ kosten,


dafür bekommst schon nen Motor, einfach mal im www bzw bei Ebay suchen


ok, da muß man meistens auch die Karosse nehmen aber die Trümmer


kann man auch noch verklingeln


die Kurbelwelle und so ist bei TE auch verstärkt, passen tuts aber


jedoch würde ich unbedingt die Schwungmasse und Kupplung vom


TE übernehmen...


auch das Getriebe, mit dem Saugergetriebe ist sonst bei 160-170km/h Schluß


also nen Umbau hier wird ziemlich kostenaufwendig sein


mfG,,,Aron

Crom
ATU-Tuner
Beiträge: 55
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Danke das hilft mir schon mal sehr...

Beitrag von Crom » Mo 18.08.03 22:54

werd dann wohl noch ne weile rum stöbern und nen passenden Motor suchen. So einfach geb ich nicht auf dafür häng ich zu arg an meinem Baby:-)


Gruß Daniel

Red Runner
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2996
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

iss zwar etwas frech...

Beitrag von Red Runner » Mo 18.08.03 23:07

...aber falls Du Dir ein komplettes (Unfall-)Auto wegen dem Motor kaufst, ich hätte dann großes Interesse an dem Getriebe.


Übrigens, der TD wurde auch im 405 verbaut, ich glaube, sogar im 605 und 406 noch. Ansonsten sicher noch in diversen Citroens, auf jedenfall ZX, evtl auch BX, Xsara und Xantia.


Greetz


RR





>werd dann wohl noch ne weile rum stöbern und nen passenden Motor suchen. So einfach geb ich nicht auf dafür häng ich zu arg an meinem Baby:-)


>Gruß Daniel

Crom
ATU-Tuner
Beiträge: 55
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

re: iss zwar etwas frech...

Beitrag von Crom » Di 19.08.03 17:17

>...aber falls Du Dir ein komplettes (Unfall-)Auto wegen dem Motor kaufst, ich hätte dann großes Interesse an dem Getriebe.


>Übrigens, der TD wurde auch im 405 verbaut, ich glaube, sogar im 605 und 406 noch. Ansonsten sicher noch in diversen Citroens, auf jedenfall ZX, evtl auch BX, Xsara und Xantia.


>Greetz


>RR


Ja mal sehen was ich so find, meld mich dann halt mal ganz unverbindlich bei dir.


Am liebsten wär mir natürlich ein 306 da gibs dann bestimmt auch ein paar Teile wo ich selbst noch gut brauchen kann:-)


Gruß Daniel

Antworten