Seite 1 von 3

KAUFT NICHTS VON HAMANN !!!!

Verfasst: Do 14.08.03 00:18
von Chrisssss
Weil mir gerade langweilig ist wollte ich eben noch was loswerden!


Ich hab seit Mai 2002 (so alt ist auch das Auto) ein Gewindefahrwerk von Hamann verbaut. Wer die Internetseite von Hamann kennt, weiß, daß Hamann mit neuesten Normen (ISO irgendwas) und hervorragender Qualität für Straße und Motorsport (!) wirbt. Nunja, lange Rede, gar kein Sinn...


DAS FAHRWERK IST NACH 15 MONATEN IM ****** !!!! (Entschuldigt meine Wortwahl).


Der Dämpfer vorne (Fahrerseite) ist so undicht, daß er erstens total verdreckt/verölt ist und zweitens bei stärkerer Belastung gnadenlos in den Radkasten schlägt. Der andere fängt auch schon an, nichtbenötigtes Öl auf die Fahrwerkskomponenten zu verteilen. Die Folgen sind fatal. Sicherheitstechnisch, sowie finanztechnisch, da Hamann auf das Fahrwerk nur 12 Monate Garantie gibt. Wird schon wissen, was für einen Schrott er da den Leuten andreht.


Folglicherweise Anruf bei besagter Firma. Inhaber Hamann am Fernrohr! Nach Erläuterung meines Problems (von dem ich ausging, daß es seines werden würde) verwies er mich auf die abgelaufene Garantie. Nachdem ich ihm entgegnete, ich könne bei vielen Peugeotfahrern seinem Ruf als kompetenter Spezialist zuleibe rücken, lenkte er ein und bot mir als Kulanz an, einen neuen Simmerring für die Dämpfer zu schicken. Auf die Frage hin, ob er denn auch eine Spritze mitliefert, mit der ich das verlorengegangene Öl durch etwas 5W40 ersetzen könnte, sagte er, so ein bischen Ölverlust sei nicht so tragisch, hauptsache der Dämpfer sei wieder dicht nach der Not-OP. Wie gut, daß Herr Hamann mein Auto so gut durch das Telefon gesehen hat und mir diese excellenten Vorschläge per Ferndiagnose näher gebracht hat! Das beruhigt ungemein. Als er dann im Laufe des "Gesprächs" noch meinte, ein Dämpfer sei nicht zum Dämpfen da (da hab ich wohl nicht aufgepasst?!?}, legte ich wortlos auf, da mir derartige Frechheiten zuwider sind!


Ich werde mir nun ein KW V2 holen und hoffen, daß das besser ist. Ich kann nur jedem raten:


KAUFT NIEMALS IRGENDETWAS VON HAMANN!!!!!


Gruß,


Chris *der sichtlich frustriert ist*

Errrrm...Moment! Stop! Halt! Zurück, Marsch, Marsch!

Verfasst: Do 14.08.03 00:27
von Pugnicker
Das is ja mal harter Tobak!


Der Gesetzgeber schreibt allerdings vor, dass der Hersteller(?) Dir 2 Jahre Garantie gewähren MUSS! Obs nun der Hersteller oder der Vertreiber war, weiß ich jetzt net. Aber auf jeden Fall ist es dann nicht Dein Schaden. Hamann MUSS, IST VERPFLICHTET; KANN GARNET ANDERS als Dir den Schrott abzunehmen und Dir neue zu geben. Mach Dich aber bitte nochmal genau schlau. Bin mir zwar sicher, aber zwei Meinungen sind besser als fünf, weisst ja.


Gruss und viel Glück beim reklamieren


FaB

Grundlegend...

Verfasst: Do 14.08.03 00:31
von DerAusgrenzer
Warum kaufst überhaupt ein Gewinde vom Hamann, wenn es die von anderen Anbietern wie Sand am Meer gibt???


Und was glaubst Du wo Hamann die fertigen lässt???


Ich würde sagen Du hast einfach Pech gehabt!!!


Ob er jetzt das Fahrwerk zurücknehmen muss, kann ich Dir leider nicht sagen.


Das sich der Hamann manchmal etwas "merkwürdig" verhält wissen wir ja in der Zwischenzeit!!!


Gruß Thorsten

re: Errrrm...Moment! Stop! Halt! Zurück, Marsch, Marsch!

Verfasst: Do 14.08.03 00:34
von Timon
>Das is ja mal harter Tobak!


>Der Gesetzgeber schreibt allerdings vor, dass der Hersteller(?) Dir 2 Jahre Garantie gewähren MUSS! Obs nun der Hersteller oder der Vertreiber war, weiß ich jetzt net. Aber auf jeden Fall ist es dann nicht Dein Schaden. Hamann MUSS, IST VERPFLICHTET; KANN GARNET ANDERS als Dir den Schrott abzunehmen und Dir neue zu geben. Mach Dich aber bitte nochmal genau schlau. Bin mir zwar sicher, aber zwei Meinungen sind besser als fünf, weisst ja.


Hallo,


ganz so ist es nicht. Es gibt da einen Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung. Das wissen aber andere hier im Forum besser. Was aber sicher ist, ist, dass im ersten Halbjahr der Händler in der Beweispflicht ist und danach der Käufer. Was aber generell bei Verschleissteilen schwierig sein wird...und ein Dämpfer ist nunmal ein Verschleissteil.


So traurig es für Chris sein mag, aber die Chancen stehen aus meiner Sicht schlecht, da was durchzubekommen.


Gruss


Frank

Gewährleistung, net Garantie

Verfasst: Do 14.08.03 00:34
von Lieke
Aber in meinen Augen ist das Haarspalterei.


Jedenfalls macht das das Fahrwerk net wieder ganz. Aber gleich loszupoltern nutzt genauso wenig.


Ich kenn mich da mit der Rechtslage zu wenig aus, aber ich würde nochmal anrufen und auf die HerstellerGewährleistungspflicht pochen.


Aber Hamann hier so zu denunzieren ist nicht die feine Art. Als sachliche Erklärung ja, aber gleich zu bollern...


Wenn Du am Telefon auch so losgegangen bist kann ich den Typen bei Hamann fast verstehen.


Da hätte ich als der Herr an der anderen Seite der Leitung auch nur den Vorschlag des Simmerrings gemacht. :))


Der Ton macht die Musik.


Nichts desto Trotz -> entspannen-> nochmal anrufen -> netter sein -> auf Gewährleistung pochen


Gruß


Lieke


>Das is ja mal harter Tobak!


>Der Gesetzgeber schreibt allerdings vor, dass der Hersteller(?) Dir 2 Jahre Garantie gewähren MUSS! Obs nun der Hersteller oder der Vertreiber war, weiß ich jetzt net. Aber auf jeden Fall ist es dann nicht Dein Schaden. Hamann MUSS, IST VERPFLICHTET; KANN GARNET ANDERS als Dir den Schrott abzunehmen und Dir neue zu geben. Mach Dich aber bitte nochmal genau schlau. Bin mir zwar sicher, aber zwei Meinungen sind besser als fünf, weisst ja.


>Gruss und viel Glück beim reklamieren


>FaB

tja

Verfasst: Do 14.08.03 00:35
von funkykowal
ich werde ganz bestimmt nichts von hamann kaufen! aus einem guten grund: KONI!


garantie? lebenslang auf materialfehler


meine sind pi mal daumen 5 jahre alt und haben 120 tkm auf dem bückel. da kommt kein öl raus. noch nicht mal die dämpfung nachgedreht. während des tüv´s wurden sie getestet. alles im grünen bereich. nur an der hinterachse war ne abweichung von 3 % zw. links und rechts. kommentar des prüfers: selbst bei neuen stoßdämpfern kommt das vor.


tip: dies hier ist nicht das einzige auto forum das du über parsimony erreichst. es gibt da noch audi, bmv, opel, porsche, vw, und was weiß ich noch. die anderen würden sich bestimmt freuen über solche geschäftspraktiken mehr zu erfahren

Wenn man allerdings...

Verfasst: Do 14.08.03 00:35
von Pugnicker
Herrn Hamann mal mit der Rechtsabteilung bekannt machen würde, würde der bestimmt von "recht merkwürdig" auf GAAANZ normal zurückkehren, nehm ich an.


FaB

re: Wenn man allerdings...

Verfasst: Do 14.08.03 00:38
von Timon
>Herrn Hamann mal mit der Rechtsabteilung bekannt machen würde, würde der bestimmt von "recht merkwürdig" auf GAAANZ normal zurückkehren, nehm ich an.


Der wird auch wissen, was er machen kann und was nicht. Ich würde eine Nacht drüber schlafen und morgen nochmal anrufen, dann über die Schiene, dass man sich entschuldigt, aber dass der Herr Hamann vielleicht verstehen kann, warum man so gereizt reagiert hat, wenn nach einem Jahr das Fahrwerk hin ist.


Gruss


Frank

re: Errrrm...Moment! Stop! Halt! Zurück, Marsch, Marsch!

Verfasst: Do 14.08.03 00:48
von Pugnicker
Nach fünfzehn Monaten ist aber KEIN Stossdämpfer n Verschleissteil. Bzw. Das sind Sportdämpfer, die amn kauft, damit sie net so schnell kaputt gehen, wie die Seriendämpfer. Und meine Seriendämpfer halten jetzt schon 18 Monate und 42000 km.


Normal is das net. Und wenn Herr Hamann aufs Geschäft achten würde, würde er das, falls es keine Garantie mehr ist, auf Kulanz machen und vor allem unsern Kollegen nicht behandeln, als würde er n Auto mit nem Backofen verwechseln. Ich kann ihn da gut verstehen.


Und ich glaube auch, dass er am Anfang noch ruhig war, denn meistens geht man, besonders wenn man denkt, dass man Recht bekommt ruhig ins Gespräch. Und dann bekommt man solch ne Scheisse serviert. Da platzt glaub ich jedem der Kragen.


Ich wär da auch net friedlich geblieben.


Gruss


FaB

Der Weg ist sowieso immer besser. (o.t)

Verfasst: Do 14.08.03 00:49
von Pugnicker
kein Text