206 S16 zieht nicht mehr?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Brubaker

206 S16 zieht nicht mehr?

Beitrag von Brubaker » Di 03.04.01 00:44

Hi,


Vor etwa zwei Wochen ist mir aufgefallen, dass wenn ich:


z.B. im ersten Gang bis 3000 U/min beschleunige,


dann auf Kupplung und vom Gas gehe (Motor auf ca 800u/min) und anschliessend wieder die Kupplung kommen lasse, so zwischen 1500 und 2000 U/min irgendwas im Bereich des Kat knackst und platzt. Hört sich wie ein kaputter Auspuff an, ist es aber leider nicht.


Hab inzwischen neue Zündkerzen, saemtliche Schrauben vom Auspuff festziehen lassen, abgesehen davon dass die Leute in der Werkstatt


den Auspuff abgeklopft haben und nichts kaputtes feststellen konnten.


Das tolle an der ganzen Angelegenheit ist, dass dieses Knallen nur zwischen 1500 und 2000 U/min auftritt und das auch nur wenn der Motor "künstlich beschleunigt" wird. Wenn ich einen Kaputten Auspuff haette würde sich das sicher auch bemerkbar machen wenn ich bei hoeherer Drehzahl vom Gas gehe.


Aus dem Steuergeraet ist kein Fehler zu auszulesen.


Abgesehen von der ganzen Sache reagiert der Wagen nur noch sehr langsam aufs Gas, so als ob ich schlechtes Benzin haette bzw die Zündung verstellt waere.


Wenn ich ein Problem mit dem Auspuff haette waere das ja zu verstehen, der Motor hoert sich beim Beschleunigen mehr wie eine Naehmaschine an.


Auch dass der Wagen bei hoeheren Drehzahlen scheinbar besser zieht. (kann gut sein dass ich mich irre weil er sonst nicht zieht)


Der Spritverbrauch hat sich übrigens nicht veraendert.


Langsam wirds nervig den Wagen immer zwischen 4000 und 6000 Umdrehungen zu fahren un andauernd an den Drehzahlbegrenzer zu kommen..


Ich kann nur noch in Sehnsucht daran zurückdenken, wie früher ich vor lauter Drehmoment manchmal nicht wusste ob ich gerade im 3. oder 5. Gang war.





Ich waere für einen Rat sehr dankbar,





Gruss,


Brubaker

hilfi
Randsteinstreichler
Beiträge: 1469
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: 206 S16 zieht nicht mehr?

Beitrag von hilfi » Di 03.04.01 09:15

ich habe was ähnliches. zwischen 2800 und 3000 umdrehen hab ich ein komisches motorengeräusch. ist im übrigen mein 2. s16. der alte hatte dies auch schon.

Jarod
Benzinsparer
Beiträge: 309
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: 206 S16 zieht nicht mehr?

Beitrag von Jarod » Di 03.04.01 11:30

>Hi,


>Vor etwa zwei Wochen ist mir aufgefallen, dass wenn ich:


>z.B. im ersten Gang bis 3000 U/min beschleunige,


>dann auf Kupplung und vom Gas gehe (Motor auf ca 800u/min) und anschliessend wieder die Kupplung kommen lasse, so zwischen 1500 und 2000 U/min irgendwas im Bereich des Kat knackst und platzt. Hört sich wie ein kaputter Auspuff an, ist es aber leider nicht.


>Hab inzwischen neue Zündkerzen, saemtliche Schrauben vom Auspuff festziehen lassen, abgesehen davon dass die Leute in der Werkstatt


>den Auspuff abgeklopft haben und nichts kaputtes feststellen konnten.


>Das tolle an der ganzen Angelegenheit ist, dass dieses Knallen nur zwischen 1500 und 2000 U/min auftritt und das auch nur wenn der Motor "künstlich beschleunigt" wird. Wenn ich einen Kaputten Auspuff haette würde sich das sicher auch bemerkbar machen wenn ich bei hoeherer Drehzahl vom Gas gehe.


>Aus dem Steuergeraet ist kein Fehler zu auszulesen.


>Abgesehen von der ganzen Sache reagiert der Wagen nur noch sehr langsam aufs Gas, so als ob ich schlechtes Benzin haette bzw die Zündung verstellt waere.


>Wenn ich ein Problem mit dem Auspuff haette waere das ja zu verstehen, der Motor hoert sich beim Beschleunigen mehr wie eine Naehmaschine an.


>Auch dass der Wagen bei hoeheren Drehzahlen scheinbar besser zieht. (kann gut sein dass ich mich irre weil er sonst nicht zieht)


>Der Spritverbrauch hat sich übrigens nicht veraendert.


>Langsam wirds nervig den Wagen immer zwischen 4000 und 6000 Umdrehungen zu fahren un andauernd an den Drehzahlbegrenzer zu kommen..


>Ich kann nur noch in Sehnsucht daran zurückdenken, wie früher ich vor lauter Drehmoment manchmal nicht wusste ob ich gerade im 3. oder 5. Gang war.


>


>Ich waere für einen Rat sehr dankbar,


>


Hi !


Also ich hatte auch mal so ein komisches Geräusch , und es stellte sich dann heraus, dass da wohl ein Dichtring nicht in Ordnung war.


Das Problem mit der Beschleunigung habe ich auch !!! Ich kann Gas geben, aber es passiert nicht wirklich was. Am Anfang war das ganz anders, bloss finden konnte mein Händler auch nichts !! Ich tippe auf den Luftmengenmesser ! Aber wie gesagt, verklicker das mal der Werkstatt, die schliessen den Compi an und sagen nur, dass das nichts zu finden sei. :-(( Ich überlege schon ob ich nicht mal auf einen Prüfstand gehen soll, dort faellt denen vielleicht sowas auf.


BTW: Wo kommst Du her ?


Ciao,


Daniel aka Jarod

Franz
ADAC-Fan
Beiträge: 518
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Schmelz/Saar

Re: 206 S16 zieht nicht mehr?

Beitrag von Franz » Di 03.04.01 19:17

Bau mal die Kuststoffabdeckung auf dem Ventildeckel ab, die vibriert bei nahezu jedem S16 zwischen 2800 und 3000/min.

@lex

Re: 206 S16 zieht nicht mehr?

Beitrag von @lex » Di 03.04.01 19:45

>Hi,


>Vor etwa zwei Wochen ist mir aufgefallen, dass wenn ich:


>z.B. im ersten Gang bis 3000 U/min beschleunige,


>dann auf Kupplung und vom Gas gehe (Motor auf ca 800u/min) und anschliessend wieder die Kupplung kommen lasse, so zwischen 1500 und 2000 U/min irgendwas im Bereich des Kat knackst und platzt. Hört sich wie ein kaputter Auspuff an, ist es aber leider nicht.


>Hab inzwischen neue Zündkerzen, saemtliche Schrauben vom Auspuff festziehen lassen, abgesehen davon dass die Leute in der Werkstatt


>den Auspuff abgeklopft haben und nichts kaputtes feststellen konnten.


>Das tolle an der ganzen Angelegenheit ist, dass dieses Knallen nur zwischen 1500 und 2000 U/min auftritt und das auch nur wenn der Motor "künstlich beschleunigt" wird. Wenn ich einen Kaputten Auspuff haette würde sich das sicher auch bemerkbar machen wenn ich bei hoeherer Drehzahl vom Gas gehe.


>Aus dem Steuergeraet ist kein Fehler zu auszulesen.


>Abgesehen von der ganzen Sache reagiert der Wagen nur noch sehr langsam aufs Gas, so als ob ich schlechtes Benzin haette bzw die Zündung verstellt waere.


>Wenn ich ein Problem mit dem Auspuff haette waere das ja zu verstehen, der Motor hoert sich beim Beschleunigen mehr wie eine Naehmaschine an.


>Auch dass der Wagen bei hoeheren Drehzahlen scheinbar besser zieht. (kann gut sein dass ich mich irre weil er sonst nicht zieht)


>Der Spritverbrauch hat sich übrigens nicht veraendert.


>Langsam wirds nervig den Wagen immer zwischen 4000 und 6000 Umdrehungen zu fahren un andauernd an den Drehzahlbegrenzer zu kommen..


>Ich kann nur noch in Sehnsucht daran zurückdenken, wie früher ich vor lauter Drehmoment manchmal nicht wusste ob ich gerade im 3. oder 5. Gang war.


>


>Ich waere für einen Rat sehr dankbar,


>


>Gruss,


>Brubaker


Hi,


ich hatte ähnliche Probleme, die allerdings nur sporadisch auftraten.


Insbesondere deine Schilderung, dass der Motor erst ab ca. 4000 U/min plötzlich Leistung gibt kommt mir bekannt vor. Bei mir hat folgendes geholfen:


1. Andere Tankstelle (!) - Ich hab eigentlich immer bei der gleichen Tankstelle getankt (Aral). Als mein Motor das erste Mal richtig "gezickt" hat, fiel mir im Nachhinein ein, dass ich an dem Tag getankt hatte (Tank war fast leer), und an der Tankstelle irgendwas an der Tankanlage repariert wurde. Seitdem tanke ich nur noch Super-Plus (wie vorher auch schon), bei einer anderen Tanke. Ergebnis: Durchzug besser, ruhigerer Lauf. Scheinbar war die Spritqualität bei meiner alten Tanke eher bescheiden.


2. Die Werkstatt hat das Steuergerät mit einer neuen Software geflasht (meiner ist Bj 3/2000). Danach hat der Motor sich zuerst subjektiv etwas braver angefühlt, nach 2-3 Tagen hat er jedoch wieder richtig gezogen. Ausserdem haben die ein Reinigungsadditiv in den Tank gemischt.


Viel Glück, @lex.

peugeotfahrer

Re: 206 S16 zieht nicht mehr?

Beitrag von peugeotfahrer » Di 03.04.01 21:20

Hatte bei meinem S16 auch ein Geräusch,das scheinbar vom Auspuff kam.


Habe dann auf Garantie den Abgaskrümmer gewechselt und das Geräusch war weg.


Aber lass erst mal in Deiner Werkstatt die Parameterwerte checken,vieleicht


lässt sich daraus auf einen Fehler rückschliessen denn das Steuergerät


speichert nicht alle Fehlfunktionen ab !


viel Glück !!

Antworten