Radio - Strom - Problem beim 206

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Birgit

Radio - Strom - Problem beim 206

Beitrag von Birgit » Fr 28.02.03 13:31

Hallo!!!


Vor 4 Wochen habe ich mir bei Real das Autoradio "Red Star RCD-103 MP"


gekauft.


Ich bin soweit ganz zufrieden nur habe ich ein Problem, was echt nervt: Das Radio speichert die eingestellten Radiosender nicht! Das heißt, wenn ich das Radio abstelle und später wieder anmache, muß ich ALLE Sender wieder neu einstellen. Das ist suuuuuuper blöd.


Woran kann das denn liegen? Vielleicht an der Stromzufuhr vom Auto? Ich habe einen neuen Peugeot 206. Hat es damit was zu tun?


Vielleicht hat hier ja jemand einen Tip für mich, wie ich das Problem lösen kann!


Viele Grüße,


Birgit

André

Also, kann schon am Strom liegen...

Beitrag von André » Fr 28.02.03 13:45

Und zwar hast du im Regelfall 2 Stromzufuhren zu deinem Radio. Z.B. Daurplus und Zündungsplus. Das heißt, der Radio geht nur, wenn die Zündung an ist, hat aber bei ausgeschalteter Zündung trotzdem noch ne Art "Notstrom" um z.B. Sender zu speichern, CDs auszuwerfen, Uhrzeit anzuzeigen usw.


Musst mal die Kabel ansehen, da gibt es ein rotes und ein gelbes (normalerweise)


André

Benutzeravatar
306Cab
Speed-Junkie
Beiträge: 3882
Registriert: Mi 04.12.02 00:00
Postleitzahl: 33829
Land: Deutschland
Wohnort: Borgholzhausen
Kontaktdaten:

re: Radio - Strom - Problem beim 206

Beitrag von 306Cab » Fr 28.02.03 13:45

>Hallo!!!


>Vor 4 Wochen habe ich mir bei Real das Autoradio "Red Star RCD-103 MP"


>gekauft.


>Ich bin soweit ganz zufrieden nur habe ich ein Problem, was echt nervt: Das Radio speichert die eingestellten Radiosender nicht! Das heißt, wenn ich das Radio abstelle und später wieder anmache, muß ich ALLE Sender wieder neu einstellen. Das ist suuuuuuper blöd.


>Woran kann das denn liegen? Vielleicht an der Stromzufuhr vom Auto? Ich habe einen neuen Peugeot 206. Hat es damit was zu tun?


>Vielleicht hat hier ja jemand einen Tip für mich, wie ich das Problem lösen kann!


>Viele Grüße,


>Birgit


Was du brauchst ist Dauerplus, damit das Radio die Sender speichert! Leider kann ich dir nicht genau sagen welches Kabel im 206er ein Dauerplus trägt, aber ich glaube vom Sicherungskasten her gibt es ne möglichkeit die Sicherungen 23A und 24A auf die Steckplätze 23/24B! zu stecken und schon hast du Dauerplus!!!


Lukas

knuddel
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Mo 10.03.03 00:00

re: Radio - Strom - Problem beim 206

Beitrag von knuddel » Fr 28.02.03 15:03

Hallo Birgit,


hattest du schon ne Radiovorbereitung bei dir drin? Wenn ja, dann schau dich mal in einschlägigen Carhifigeschäften nach einem Adapter für dein Radio um, sprich Adapter von Peugeot-Stecker auf dein Radio (meist ISO-Stecker) dürfte eigentlich nicht schwer sein.


Ansonsten wende dich mal an www.frenchpower.com vielleicht können die dir weiterhelfen (mit sicherheit).


Der Tip oben mit dem gelben und roten Kabel ist gar nicht so verkehrt, nur kann ich dir nicht genau sagen welcher was war. Glaube aber, dass der GELBE Dauerplus und der ROTE der geschaltene (Zündung) ist.


Im Notfall müsste das sogar in deinem Handbuch vom Auto stehen.


Grüße aus Sachsen

Birgit

re: Also, kann schon am Strom liegen...

Beitrag von Birgit » Sa 01.03.03 11:41

Juhuuuu!!!


Habe einfach das das rote und gelbe Kabel gekappt und nun rot mit gelb verbunden und gelb mit rot! Jetzt klappt das Senderspeichern wunderbar!


Vielen Dank für die Antworten!!!


Birgit


>Und zwar hast du im Regelfall 2 Stromzufuhren zu deinem Radio. Z.B. Daurplus und Zündungsplus. Das heißt, der Radio geht nur, wenn die Zündung an ist, hat aber bei ausgeschalteter Zündung trotzdem noch ne Art "Notstrom" um z.B. Sender zu speichern, CDs auszuwerfen, Uhrzeit anzuzeigen usw.


>Musst mal die Kabel ansehen, da gibt es ein rotes und ein gelbes (normalerweise)


>André

Antworten