Hat die Motronic einen Datenbus?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Red Runner
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2996
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Hat die Motronic einen Datenbus?

Beitrag von Red Runner » Mi 26.02.03 15:46

Moin!


Das man bei den älteren Fahrzeugen mit Motronic problemlos den Fehlerspeicher auslesen kann, ist ja hinlänglich bekannt.


Das neuere Fahrzeuge über ein genormtes System verfügen (OBD-2) ist ja auch keine Neuigkeit.


Das es aber irgendwie möglich ist, auch bei älteren Versionen der Motronic (zB MP3.2) aktuelle Daten auszulesen, ist mir eigentlich eher neu. So können scheinbar Daten wie Kühlwassertemp, Lufttemp, Saugrohrdruck usw. in Echtzeit ausgelesen werden. Die Frage ist nur wie? Erste Frage ist ja schonmal der elektrische Anschluss überhaupt. Laufen diese Daten mit über diesen einen bekannten Diagnosestecker? Oder ist da irgendwo im Motorraum noch ein zweiter interessanter Stecker, der da die Daten liefert? Dann geht es weiter, laufen diese Daten über ein bekanntes Protokoll (wie zB den CAN-Bus) oder gibt es da noch keine Infos drüber?


Hat irgendjem von Euch irgendwelche Infos darüber? Interessant wär ein entsprechendes Auslesegerät ja schon.......


Greetz


RR

funkykowal
AufGelbbremser
Beiträge: 2899
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: kiel
Kontaktdaten:

re: Hat die Motronic einen Datenbus?

Beitrag von funkykowal » Mi 26.02.03 17:13

hi. kennst du den diagnosestecker beim xu9jaz im motorraum? beim 205 er ist das glaube ich der grüne neben dem ausgleichsbehälter für kühlwasser. dan dem, der ist 2 polig, ist einiges mit einem entsprächendem gerät zu erfahren über die steuerelektrik des motors, wie zb.: stellung der drosselklappe, kühlwassertemperatur, und was weiß ich noch. alles geht darüber nicht. für die umfangreiche untersuchung wie zünd-, einspritzzeitpunkt und lambawerte wird zwischen das steuergerät und dem hauptstecker ein stecker kontaktiert, der wiederrum mit so einem gerät verbunden ist.


und das ganze geht schon bei motronic 1.3

sputnik
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 123
Registriert: Fr 17.10.03 00:00

re: Hat die Motronic einen Datenbus?

Beitrag von sputnik » Mi 26.02.03 20:06

hab mich mit dem thema schon versucht auseinanderzusetzen...


naja, wie du schon gesagt hast, läuft ab bj 2000 das genormte OBD-II.


bei meinem (306XR 1.4 Bj96 - motor: TU) und anderen von pug des gleichen typs zumindest läuft die kommunikation (wohl gemerkt nur output) nach außen noch analog(!!!)-


dazu habe ich aus dem osten bauanleitungen und fertige analogue-2-digital converter gefunden (gibts auch als emulatoren für etwas leistungsfähigere PCs), damit man die daten danach auf nem rechner auswerten kann.....


all in one lösungen habe ich damals für ca. 2000euro gesehen (für werkstätte und so).


also um das teil selber zu bauen braucht man schon etwas mehr zeit und geduld.....also habe ich das erstmal aufgegeben...:(


oder warte halt bis auf deiner maschine OBD-II läuft...das ist das nur eine sache von 80euro und 1 stunde arbeit :)

Red Runner
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2996
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

re: Hat die Motronic einen Datenbus?

Beitrag von Red Runner » Mi 26.02.03 20:34

Also gehen diese Daten irgendwie mit über diesen einen bekannten Diagnosestecker *grübel*.


Thx & Greetz


RR





>hi. kennst du den diagnosestecker beim xu9jaz im motorraum? beim 205 er ist das glaube ich der grüne neben dem ausgleichsbehälter für kühlwasser. dan dem, der ist 2 polig, ist einiges mit einem entsprächendem gerät zu erfahren über die steuerelektrik des motors, wie zb.: stellung der drosselklappe, kühlwassertemperatur, und was weiß ich noch. alles geht darüber nicht. für die umfangreiche untersuchung wie zünd-, einspritzzeitpunkt und lambawerte wird zwischen das steuergerät und dem hauptstecker ein stecker kontaktiert, der wiederrum mit so einem gerät verbunden ist.


>und das ganze geht schon bei motronic 1.3

Red Runner
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2996
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

re: Hat die Motronic einen Datenbus?

Beitrag von Red Runner » Mi 26.02.03 20:36

das klingt doch schonmal sehr interessant. Kannst Du mir da mal was mailen?


Greetz


RR





>hab mich mit dem thema schon versucht auseinanderzusetzen...


>naja, wie du schon gesagt hast, läuft ab bj 2000 das genormte OBD-II.


>bei meinem (306XR 1.4 Bj96 - motor: TU) und anderen von pug des gleichen typs zumindest läuft die kommunikation (wohl gemerkt nur output) nach außen noch analog(!!!)-


>dazu habe ich aus dem osten bauanleitungen und fertige analogue-2-digital converter gefunden (gibts auch als emulatoren für etwas leistungsfähigere PCs), damit man die daten danach auf nem rechner auswerten kann.....


>all in one lösungen habe ich damals für ca. 2000euro gesehen (für werkstätte und so).


>also um das teil selber zu bauen braucht man schon etwas mehr zeit und geduld.....also habe ich das erstmal aufgegeben...:(


>oder warte halt bis auf deiner maschine OBD-II läuft...das ist das nur eine sache von 80euro und 1 stunde arbeit :)

danny (bortsimpson)

re: Hat die Motronic einen Datenbus?

Beitrag von danny (bortsimpson) » Mi 26.02.03 21:25

hallo,


wenn du solche daten hast, würde ich mich freuen, wenn du mal was schicken könntest.


ich beschäftige mich schon eine ganze zeit mit OBD und CAN. hab auch schon ein OBD2 modul aufgebaut und zum laufen gebracht. ist recht einfach gemacht. die älteren typen verfügen nicht über eine standartisierte schnittstelle. hier hat fast jedes einspritzsystem von jedem hersteller ein anderes system....


würd mich freuen, was zu hören


mfg


d.b.

sputnik
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 123
Registriert: Fr 17.10.03 00:00

würd ich ja gerne...

Beitrag von sputnik » Mi 26.02.03 22:00

...das war aber im sommer letzten jahres.....also referenzen habe ich definitiv keine mehr auf meinem rechner...höchstens auf einer bckup; aber da muss ich etwas suchen ;)


also mich würde das thema auf jeden fall interessieren wenn ihr lust habt gemeinsam nach der sache zu forschen - bin ich dann auch dabei.....dann fahre ich noch eine seite hoch wo wir dann zu dem thema ausgiebig kommunizieren können!!


also sagt einfach bescheid ;))

Red Runner
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2996
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

jo

Beitrag von Red Runner » Mi 26.02.03 23:06

also interesse besteht auf jeden Fall, da müssen wir mal gucken, was machbar ist.


Greetz


RR





>...das war aber im sommer letzten jahres.....also referenzen habe ich definitiv keine mehr auf meinem rechner...höchstens auf einer bckup; aber da muss ich etwas suchen ;)


>also mich würde das thema auf jeden fall interessieren wenn ihr lust habt gemeinsam nach der sache zu forschen - bin ich dann auch dabei.....dann fahre ich noch eine seite hoch wo wir dann zu dem thema ausgiebig kommunizieren können!!


>also sagt einfach bescheid ;))

Harald.Wilhelms

re: Hat die Motronic einen Datenbus?

Beitrag von Harald.Wilhelms » Do 27.02.03 15:01

>oder warte halt bis auf deiner maschine OBD-II läuft...das ist das nur eine sache von 80euro und 1 stunde arbeit :)


Ich habe ´nen 307 Bj2002, sodas das obige Protokoll dort laufen müsste.


Welche Hard- und Software brauche ich denn da?


(Notebook vorhanden)


Gruss


Harald

sputnik
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 123
Registriert: Fr 17.10.03 00:00

re: Hat die Motronic einen Datenbus?

Beitrag von sputnik » Do 27.02.03 16:28

hi!


also auf deutsch kannste die infos darüber hier nachlesen bzw. soft/hardware bestellen:


http://www.obd-2.de/ und http://www.diagnose-system.de/


ich selber hab die produkte nicht getestet - aber für dich wären die fertigprodukte eben unkomplizierter....:)


mfG

Antworten