Motorspezis !! Ventilspiel einstellen ??

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Micha106
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 811
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Motorspezis !! Ventilspiel einstellen ??

Beitrag von Micha106 » Mi 19.02.03 09:24

Für die Motrospezies!!


Will demnächst mal mein Ventilspiel einstellen weil selbst der Pugmech dasgte das könne mal gemacht werden.Klingt auch recht klapperig der kleine. 106er 75PS


Der Pugmech meinte normalerweise bei kaltem Motor(20°C) und dann mit 0,4 / 0,2mm oder bei heißem Motor mit der Hälfte davon! Hum.. Das war mir neu! Hat jemand von euch sowas schon mal bei heißem Motor gemacht? Außer das man sich dabei die Finger verbrennt :-)


Sinn machts ja schon beim heißen Motor die einzustellen weil es soll ja gut laufen/nix klappern wenn er warm ist, doch dazu hat man ja bei kaltem Motor das bestimmte Einstellmaß. Weiß einer noch weiteres dazu?


Soll ichs mal so versuchen mit dann 0,2 / 0,1 oder nicht?


Micha106

Simon-CFS
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 135
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Oesterreich
Wohnort: Salzburg

re: Motorspezis !! Ventilspiel einstellen ??

Beitrag von Simon-CFS » Mi 19.02.03 11:31

Hoi!


Also ich hab's bei meinem im kalten Zustand gemacht. Hat mich auch jeder so geraten. Eingestellt hab ich's beim 75PS TU-Motor mit Einlass 15 und Auslass 35. Läuft einwandfrei!!


greetz simon306

Benutzeravatar
Micha106
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 811
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

yupp :-)

Beitrag von Micha106 » Mi 19.02.03 11:35

Hast Recht! Das mit den 0,15 und 0,35 fiel mir auch grad ein wo du es sagst. Hab es bei meinem 306 damals auch mit diesen Maßen gemacht.


Kann was passieren als das er schei... läuft wenn ichs mal im warmen Zustand probier?

Benutzeravatar
le mOnd
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1312
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 14471
Land: Deutschland
Wohnort: Potsdamn

mal ne blöde frage

Beitrag von le mOnd » Mi 19.02.03 11:51

.. aber ist das so einfach? Wie genau stellst Du das ein? da gibts doch solche Plättchen zum messen, oder? Aber wie wird das dann eingestellt?


Bei meinem ist das auch demnächst mal fällig, aber ich trau mich nicht ran, ich hab sowas noch nie gemacht. Und ich kann mir keinen Ausfall des Wagens leisten.. Aber es hätt mich mal interessiert, wie das vor sich geht, kann ja nie schaden, das zu wissen.


le mOnd





>Für die Motrospezies!!


>Will demnächst mal mein Ventilspiel einstellen weil selbst der Pugmech dasgte das könne mal gemacht werden.Klingt auch recht klapperig der kleine. 106er 75PS


>Der Pugmech meinte normalerweise bei kaltem Motor(20°C) und dann mit 0,4 / 0,2mm oder bei heißem Motor mit der Hälfte davon! Hum.. Das war mir neu! Hat jemand von euch sowas schon mal bei heißem Motor gemacht? Außer das man sich dabei die Finger verbrennt :-)


>Sinn machts ja schon beim heißen Motor die einzustellen weil es soll ja gut laufen/nix klappern wenn er warm ist, doch dazu hat man ja bei kaltem Motor das bestimmte Einstellmaß. Weiß einer noch weiteres dazu?


>Soll ichs mal so versuchen mit dann 0,2 / 0,1 oder nicht?


>Micha106

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19344
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

dämliche aussage...

Beitrag von obelix » Mi 19.02.03 12:07

von dem mech...


ventilspiel stellt man grundsätzlich bei kaltem motor ein. du kannst bei heisser


maschine vielleicht ne kontrollmessung machen, ob es ned zu klein wird, aber


nie einstellen.


noch ein tipp: stell nie in ner kalten garage das ventilspiel ein. minimaltemperatur nach meiner schätzung nicht unter 16 grad celsius.


sonst kann es dir passieren, dass die kiste nacher genauso oder sogar mehr


klappert als vorher.


ist uns bei neunerchen passiert. nach nochmaligem einstellen in ner


warmen werkstatt wars weg.


fazit:


wenns dir zu kalt zum schrauben ist, ist es dem werkzeug und dem material auch


zu kalt!


gruss


obelix

Benutzeravatar
Micha106
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 811
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

ist nicht so blöd die Frage! :-)

Beitrag von Micha106 » Mi 19.02.03 12:18

Was hast du fürn nen Motor? Ich hab ne 1.4er mit 8V da kann man sowas noch selbst machen. Bei 16V braucht oder kann mans garnicht mehr wegen den Hydrostößeln glaube ich.


Fahr mal zu deinem Pug Händler und lass dir die Werkstattvorschrift dazu kopieren.Ist nur 1 Seite.


Eigentlich ganz easy die Sache!


Man stellt einen bestimmten Zylinder auf den Oberen Totpunkt und kann dann an einem das Einlass- und an nem anderen das Auslassventil mit den besagten Maßen und einer Fühlerlehre einstellen.


Dazu kann man an den Kipphebeln die deine Ventile bewegen eine Schraube mit ner Kontermutter lockern und dann exakt auf den Wert einstellen.indem man versucht die Fühlerlehre zws Ventil und Kipphebel durchzuziehen. Sollte saugend gehen mit bisl Öl an der Lehre.Wie gesagt sind das nur dünne Bleche von zB. 0,2 oder 0,4 mm!


Wenn man die 2 Ventile fertig hat kann man den nächsten Zylinder in den OT stellen und wieder 2 Ventile einstellen. Und so weiter.... Und der Algorithmus welcher Zyl im OT,welchen kann ich einstellen und so weiter steht in der Vorschrift!


Weiterdrehen tut man den Motor unten an der Riemenscheibe mit nem großen Ringschlüssel oä. Vorher natürlich die Kerzen raus sonst findest du den OT nie und leierst dir nen Wolf wenn du die Zylinder komprimieren musst ;-)


Ich hab damals einen langen Schraubendreher, Plaststab öä in die Zündkerzenbohrung gesteckt damit man sieht wann der OT ist.


Gelernt hab ich den ganzen Schabernack beim Bund an den ollen Unimogs. Und da wars immer son Ding. Entweder er lief gut oder naja.. ;-)


Bringt dann keine Leistung wenn das Zusammenspiel zws Ventilöffnung und Zündung usw nicht stimmt.


Und der unterschied der Maße rührt nur daher das sich dein Motorblock durch die Temperaturunterschiede ja ausdehnt usw und man das beim einstellen berücksichtigen muss. Deshalb meine Frage bezüglich der Einstllung bei heißem Motor.Normalerweise macht mans bei kaltem.20°c


Aber es soll bei warmen Motor wohl genauer sein. Wer weiß..


Lass mich mal überraschen.:-)


Hoffe ich konnte helfen.


Wenn jemand genaueres weis dann bitte her&raus damit. Konstuktive Kritik ist angebracht! :-) Kann auch nicht alles wissen.

Benutzeravatar
Micha106
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 811
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

re: dämliche aussage...

Beitrag von Micha106 » Mi 19.02.03 12:21

deshalb wollte der das wohl bei warmem Motor mit anderen Werten machen. Kann ja gut gehen aber die Maße sind wohl dann mehr so Erfahrungswerte oder. Er meinte zu mir die Hälfte des Normalen.


hum....


Ich habs damals auch im Sommer gemacht. 2x weil eer nach dem ersten Mal nicht so toll lief. Dann wars besser.

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19344
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

umständlich...

Beitrag von obelix » Mi 19.02.03 13:02

die geschichte mit dem weiterdrehen der ventile nach reihenfolge...


viel schneller und einfacher geht es, wenn du einfach die ventile misst/einstellst, die jeweils nach oben zeigen. wenn der rundkreis frei über dem ventil ist, messen und dann einfach weiterdrehen bis das nächst (egal welches) nach oben zeigt....


gruss


obelix

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19344
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

das ist dann nicht eingestellt...

Beitrag von obelix » Mi 19.02.03 13:04

sondern geschätzt. wer kann schon sagen wieviel sich das material ausdehnt.


gruss


obelix

Benutzeravatar
Micha106
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 811
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

aha

Beitrag von Micha106 » Mi 19.02.03 13:11

aha. soll es auch noch einfacher geben!! ??


Thnx für den Tipp. werds mal probieren.


Man lernt nie aus! :-) ciao

Antworten