Sport-Bremsscheiben für meinen 306er. Macht das Sinn?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
Olinger
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 168
Registriert: Mo 10.03.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Ruhrgebiet

Sport-Bremsscheiben für meinen 306er. Macht das Sinn?

Beitrag von Olinger » Di 11.02.03 21:49

Da ich sehe, dass hier im Forum einige Leute sind die sehr genau wissen wovon sie sprechen, habe ich direkt auch noch eine Frage. Die Serien-Bremsscheiben meines 306er Cabrios 1.8 sind mittlerweile wellig wie ein Waschbrett. Zu spüren ist das jedesmal beim Bremsen, da dann das Lenkrad wackelt wie ein Lämmerschwanz. Jetzt habe ich von Sport-Bremsscheiben gehört, die einer Spezial-Wärmebehandlung


unterzogen werden, die angeblich wichtige zusätzliche Vorteile bringt. Während des Gießvorgangs entstehen innerhalb des Gußgefüges unterschiedliche Spannungen. Durch die anschließende intensive Bearbeitung des Guß-Rohlings zur fertigen Bremsscheibe und die dadurch erzeugte hohe Wärme kommt es innerhalb des Materials zu weiteren Eigenspannungen, die ebenfalls grundsätzlich im Material verbleiben. Durch die beim Bremsen erzeugte Wärme lösen sich diese Eigenspannungen ungleichmäßig wieder auf.


Durch die Entspannung des Materials kann es – selbst bei den hochwertigsten Bremsscheiben - z. B. zu Rißbildungen, den sogenannten Spannungsrissen und zu Verformungen kommen, die sich teils minimal, teils gravierend negativ bemerkbar machen.Was ja wohl allem Anschein nach bei mir vorliegt. Die bei Sport-Bremsscheiben angewandte sehr aufwendige Wärmebehandlung bringt die Eigenspannungen kontrolliert , das heißt ohne Risse und Verspannungen aus dem Material heraus. Jede einzelne Scheibe wird über 36 Stunden bei gleichbleibender Temperatur, gleichem Druck, gleicher Feuchtigkeit usw. behandelt. Die beim Bremsen erzeugte Wärme verursacht bei den so „veredelten” Scheiben keine Material-Entspannungen mehr, sondern wird direkt schneller


abgeleitet.


Ist das alles nur Humbug oder ist da was dran? Und wie sieht es mit der Laufleistung dieser speziellen Scheiben aus? Die Dinger sind schließlich auch teurer als die Serienscheiben. Hat jemand von euch Erfahrungen mit solchen Bremsscheiben gemacht?

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

ist schon was wares dran...

Beitrag von Troubadix » Di 11.02.03 22:22

aber das problem ist das diese teile für rennen gruppe N sind, also seriennah sein müssen, sehen aus wie serie und "untendrunter" ist das max machbare rausgeholt.


was halt fehlt ist TÜV!!!


mit tüv und nach anderer leute erfahrung sind die ATE power disk in verbindung mit ferodo racing belägen der serie ds 2000 (auch tüv)


wobei dann das nächste problem ist das ich die erfahrung machen musste das mein abs keine so gute bremswirkung zulässt und es wohl führ einen fehler hält und zu regeln anfängt.


aber das ist ja ein anderes thema


johannes

Benutzeravatar
Olinger
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 168
Registriert: Mo 10.03.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Ruhrgebiet

bei sandtler gibt es Scheiben mit TÜV Typ RS

Beitrag von Olinger » Di 11.02.03 22:31

Danke für deine Antwort Johannes. Habe bei sandtler Sportbremsscheiben des Typs RS gefunden die sowohl gelocht als auch geschlitzt sind. Die Scheiben sind mit TÜV, also problemlos verwendbar. Und an dieser Stelle bin ich mal froh, dass ich kein ABS habe. Dann sollte es wohl den gewünschten Effekt bringen. Ich frage mich dann nur noch, warum habe ich diese Möglichkeit nicht schon früher entdeckt.

Benutzeravatar
le mOnd
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1312
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 14471
Land: Deutschland
Wohnort: Potsdamn

re: ist schon was wahres dran...

Beitrag von le mOnd » Mi 12.02.03 00:17

Mist.. ich hatte mir auch überlegt, bei der 60tausender Inspektion gleich "bessere" scheiben draufzumachen, aber mein ABS (206) ist eh schon überempfindlich, ein bsischen Split auf der Straße, und es greift ein.. Ich ha keine Lust, dass das noch empfindlicher wird.. Schade eigentlich... leider kann man das nie vorher austesten


Aber gut, dass ich das jetzt lese, auf das ABS wäre ich nie gekommen!


Danke nochmal wegen dem hifi Zeugs Johannes, wenn ich noch was nicht weiß, werd ich Dir mal ne mail schreiben, Dein posting hat mich schonmal weitergebracht!


le mOnd


>aber das problem ist das diese teile für rennen gruppe N sind, also seriennah sein müssen, sehen aus wie serie und "untendrunter" ist das max machbare rausgeholt.


>was halt fehlt ist TÜV!!!


>mit tüv und nach anderer leute erfahrung sind die ATE power disk in verbindung mit ferodo racing belägen der serie ds 2000 (auch tüv)


>wobei dann das nächste problem ist das ich die erfahrung machen musste das mein abs keine so gute bremswirkung zulässt und es wohl führ einen fehler hält und zu regeln anfängt.


>aber das ist ja ein anderes thema


>johannes

S16driver

Wenn du den Forum durchsucht...

Beitrag von S16driver » Mi 12.02.03 00:19

findest du auch die Nachteile der Sportscheibenbremsen.


Weis nicht wann das war. aber da wurde von längerem


Bremsweg gesprochen solange die Scheiben kalt sind.


Was auch stimmt, besonders jetzt im Winter sind die


ersten 2 - 3 Bremsungen etwas vorausschauend zu machen.


MFG


S16driver

Sherwood16
Strafzettelsammler
Beiträge: 452
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

re: ist schon was wahres dran...

Beitrag von Sherwood16 » Mi 12.02.03 00:37

hm, bessere Bremsen + breitere Reifen = bessere Bremswirkung ?

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

warmfahren und ABS...

Beitrag von Troubadix » Mi 12.02.03 09:42

>


>Mist.. ich hatte mir auch überlegt, bei der 60tausender Inspektion gleich "bessere" scheiben draufzumachen, aber mein ABS (206) ist eh schon überempfindlich, ein bsischen Split auf der Straße, und es greift ein.. Ich ha keine Lust, dass das noch empfindlicher wird.. Schade eigentlich... leider kann man das nie vorher austesten


>Aber gut, dass ich das jetzt lese, auf das ABS wäre ich nie gekommen!


>Danke nochmal wegen dem hifi Zeugs Johannes, wenn ich noch was nicht weiß, werd ich Dir mal ne mail schreiben, Dein posting hat mich schonmal weitergebracht!


>le mOnd


>>aber das problem ist das diese teile für rennen gruppe N sind, also seriennah sein müssen, sehen aus wie serie und "untendrunter" ist das max machbare rausgeholt.


>>was halt fehlt ist TÜV!!!


>>mit tüv und nach anderer leute erfahrung sind die ATE power disk in verbindung mit ferodo racing belägen der serie ds 2000 (auch tüv)


>>wobei dann das nächste problem ist das ich die erfahrung machen musste das mein abs keine so gute bremswirkung zulässt und es wohl führ einen fehler hält und zu regeln anfängt.


>>aber das ist ja ein anderes thema


>>johannes

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

sch... enter

Beitrag von Troubadix » Mi 12.02.03 09:53

das mit warmfahren ist schon wahr, aber nicht ganz so schlimm wie es sich anhört, ich hatte bisher sportbeläge aus 4 verschiedenen baureihen drin, bei der ersten brremsung sind die etwas schlechter, ABER DANN!!!


auch das fading beim 205 gti wenn sie heiss wird ist weg, wegen abs bin ich ernsthaft am überlegen das system abschaltbar zu machen, aber das ist noch ein hirngespinnst und deshalb wie oben ein anderes thema.


also mein fazit ist für abs lose immer eine gute idee, die anderen sollen mal klein mit "nur" ferodo ds 2000 belägen anfangen, ein klasse belag, und sogar legal.


von den gelochten scheiben hat man schon übles gehört, wie risse und brüche, ate scheiben scheinen mir da sinvoller, auch von ferodo gibts scheiben mit löchern und tüv, wäre evtl ein versuch wert, denn die firma ist eigentlich bekannt für gute sachen, hat ja auch die meiste erfahrung denn die waren es die zuerst etwas anderes als leder auf die bremsbacken gebaut hat.


bezugs adresse www.sandtler.de


gruß johannes

Red Runner
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2996
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Muss mich da auch nochmal einmischen

Beitrag von Red Runner » Mi 12.02.03 10:04

Moin,


also ich will die Leistung der Sportbremsanlagen gar nicht abstreiten, dafür hab ich einfach bislang zuwenig Erfahrungen damit. Bei den Preisen wollte ich aber nochmal drauf hinweisen, dass es uU sinnvoller ist, auf die große 15"-Bremsanlage vom großen S16 umzurüsten (283er Scheiben). Ein Bremssattel kostet beim Ersatzteilshop um die 150€, hält sich also im bezahlbaren Bereich. Auf den Achsschenkel passt das Ding auch auf jedenfall, das hab ich schon geguckt.


Nun halt die Nachteile:


1) Kosten, dafür allerdings nur einmal


2) evtl. gibt es keine Freigabe dafür (aber Nachfragen bei der Homologationsabteilung schadet ja nicht)


3) evtl. müsste der Bremskraftverstärker umgebaut werden, auch dieses könnte man bei der Homolodation nachfragen.


4) Auch im Winter müssen 15"-Felgen gefahren werden.


Ich würde jedenfalls, wenn die Möglichkeit besteht, diesen Umbau zu machen, diesen jeder Kombination von Sportbremsscheiben/-belägen vorziehen.


Greetz


RR

Benutzeravatar
pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
Beiträge: 8311
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Radolfzell am Bodensee (bei Konstanz)
Kontaktdaten:

nicht unbedingt

Beitrag von pongi » Mi 12.02.03 17:52

bessrere bremsen mit breiteten reifen bringen schon was. denn breite reifen haben mehr haftungsfläche zum übertragen der bremskraft. aber bei aquaplanning bist du mit schmalen reifen besser dran. hat alles vor und nachteile

Antworten