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blöde frage
Verfasst: Di 11.02.03 19:41
von pongi
hallo. ich hab jetzt mal wieder eine blöde frage (ich weiß schon wieder):
wenn ich den zahnriemen machen lasse, dann muss doch der zylinderkopf runter. wird dann auch eine neue ZKD eingebaut? weil manche hier eine ZKD haben die schon weit über 100t km drauf hat. oder versteh ich da was falsch? steh wahrscheinlich mal wieder tierisch auf dem schlauch.
und noch was. wieviel mehrarbeit ist es denn wenn man beim zahnriemenwechsel gleich noch eine neue nockenwelle einbauen läßt, denn um die nocke zu wechseln muss ja auch der ZK runter und der riemen raus.
matthias *der sich gerade fragt wo der knick in der optik ist*grübel**
blöde Antwort
Verfasst: Di 11.02.03 19:48
von Red Runner
Nein, im Ernst, blöde Fragen gibt es hier nicht.
Also um den Zahnriemen zu wechseln muss der Kopf nicht runter. Der Zahnriemen ist so gesehen eigentlich auch nix besonderes, er stellt nur den Antrieb der Nockenwelle und der Wapu sicher, genauso wie ein Keilriemen Lima, Servopumpe usw antreibt. Einziger Unterschied ist halt die Verzahnung, weil die Nockenwelle immer in einer bestimmten Position zur Kurbelwelle stehen muss.
Kodi neu machen ist dann schon noch ein gutes Stück Mehrarbeit, weil hierfür der ganze Kopf runter muss (also muss das Kühlwasser abgelassen werden, der Kat abgeschraubt werden, die Ansaugbrücke und und und).
Was den Umbau der Nocke angeht, keine Ahnung...
Greetz
RR
>hallo. ich hab jetzt mal wieder eine blöde frage (ich weiß schon wieder):
>wenn ich den zahnriemen machen lasse, dann muss doch der zylinderkopf runter. wird dann auch eine neue ZKD eingebaut? weil manche hier eine ZKD haben die schon weit über 100t km drauf hat. oder versteh ich da was falsch? steh wahrscheinlich mal wieder tierisch auf dem schlauch.
>und noch was. wieviel mehrarbeit ist es denn wenn man beim zahnriemenwechsel gleich noch eine neue nockenwelle einbauen läßt, denn um die nocke zu wechseln muss ja auch der ZK runter und der riemen raus.
>matthias *der sich gerade fragt wo der knick in der optik ist*grübel**
saublöde Antwort
Verfasst: Di 11.02.03 20:06
von Kris
.... schliesse mich red an, zahnriemen ist eine sache für sich, ein verschleissteil letztendlich.
aber es ist umgekehrt, wenn man den kopf ab macht, muss der zahnriemen neu.
zum reinen nockenwellen-einbau muss der kopf nicht runter, lediglich auch wieder zahnriemen runter, nockenwelle raus, neue rein, ventilspiel messen, nocke raus, ventilspiel einstellen, nocke rein, nochmal messen, dann zahnriemen drauf und fertig.
aber auch der kopf ist ratz fatz runter, alles keine grossen sachen.
grüsse, kris
nächste frage *g*
Verfasst: Di 11.02.03 20:37
von pongi
wo ängt denn der ZK an?
oben ist doch der ventildeckel, oder? dann kommt die nockenwelle, ventile,etc...
und dann die zylinder. wo aber ist der zk?
hab ich so einen? oder hab ich den vielleich schon verloren?
*peinlich schau*
matthias
PS hat vielleicht jemand eine explosionszeichnung mit beschriftung vom 1,9 120ps motor?
Ne Antwort von nem noch dümmeren
Verfasst: Di 11.02.03 20:47
von Lieke
Hi
Selbst zu erklären ist mir irgendwie zu hoch...
)
nächste Antwort :-)
Verfasst: Di 11.02.03 20:51
von Red Runner
Ich denk, Du meinst mit ZK den Zylinderkopf...
Also das mit dem Ventildeckel stimmt schon. Aber Deine Nockenwelle und die Ventile müssen ja irgendwo gelagert sein und genau das iss der Zylinderkopf. Der ist dann direkt mit dem Block verschraubt...
Explosionszeichnung hab ich leider ned
Greetz
RR
re: nächste Antwort :-)
Verfasst: Di 11.02.03 20:54
von pongi
jetzt wird mir einiges klarer *g*
also sitzt die zkd unterhalb des ZK, oder? folglich muss die nicht raus, wenn der ventildeckel abkommt, oder?
langsam lichtet sich der nebel *g*
re: nächste Antwort :-)
Verfasst: Di 11.02.03 21:03
von Sherwood16
nee, und manchmal lässt sich auch die Ventildeckeldichtung weiterverwenden
wie "nee"???? (o.t)
Verfasst: Di 11.02.03 21:06
von pongi
kein Text
nee, wie...
Verfasst: Di 11.02.03 21:12
von Red Runner
...nee, die muss nicht raus, wenn man den Ventildeckel abnimmt *g*
Greetz