Seite 1 von 2

erster gang klemmt irgendwie?

Verfasst: So 09.02.03 12:25
von Martin 205gti
hi freaks


bei meinem gti muss ich, wenn ich runter in den ersten schalten wil den gang immer ziemlich reindrücken, er klemmt irgendwie!


wenn ich zwischengas gebe dann geht er bisl besser rein!


hat da jemand erfahrung damit??


thx


martin

re: erster gang klemmt irgendwie?

Verfasst: So 09.02.03 12:27
von pongi
lass mich raten: das ist nur wenn du fährst. im stand geht er ohne probleme rein. richtig?


wenn du langsam fährst geht der gang auch besser rein?


das ist bei vielen herstellern so. ich hab mal gehört das ist damit du nicht aus versehen vom 4. in den 1. gang schaltest.


matthias

ja genau wie du sagtst!! :-) gut geraten

Verfasst: So 09.02.03 12:33
von Martin 205gti
ok dann muss ich wohl dammit leben!


mann schaltet ja eh nur inn denn ersten wenn man steht!


thx


martin

re: ja genau wie du sagtst!! :-) gut geraten

Verfasst: So 09.02.03 12:35
von Jogy
Stresst mich bei meinem auch tierisch ab. Wenn man mal in den ersten schalten muss und dann erst drücken muss wie ein bekloppter das der Gang reingeht ;)!


MFG jogy

??????????...

Verfasst: So 09.02.03 12:40
von obelix
mann schaltet ja eh nur inn denn ersten wenn man steht!


wie kommst du denn da drauf???


der erste ist ein wichtiger gang beim bergfahren und in engen ecken:-))) der muss schon vor der spitzkehre drin sein. nur dann hast den


vollen schub nach dem scheitelpunkt und die beste beschleunigung. natürlich nur in wirklich engen ecken...


*grins*


obelix

ähem ......

Verfasst: So 09.02.03 12:44
von kris
...... beim fahren in den ersten zu schalten ist extrem mordend für das getriebe, der drehzahlunterschied der zahnräder ist einfachso gross, dass die synchronringe es nicht packen, sie zu synchronisieren, d.h. die getriebewellendrehzahl nur durch die ölreibung so hoch zu beschleunigen.


man sollte im grunde nur im stand in den ersten schalten, nie bei rollendem auto, denn die auftretenden kräfte sind gerade bei den GTI so hoch, dass schnell mal was auseinanderfatzt.


oder halt mit zwischengas, was ja denselben effekt hat, nämlich die hauptwelle zu beschleunigen, dann aber gleich richtig gas, bei ca. 10 kmh min. 2.5oo bis 3.ooo umdrehungen anstellen, damit beim einkuppeln noch die erforderlichen 1.7oo übrig bleiben.


über schrittgeschwindigkeit aber niemals in den ersten, das sollte man nur mit erfahrung im zwischengas-fahren machen, sonst platzt früher oder später das getriebe.


wozu braucht ihr so häufig den ersten??? ich kann mit meinem GTI locker im zweiten ums eck zuckeln und auch bequem damit losfahren !?


grüsse, kris

wenn du rollst dann brauchst du den ja nicht

Verfasst: So 09.02.03 13:07
von Martin 205gti
den ersten brauchst du nur, um aus dem stand zu beschleunigen.


lernt man in der fahrschule (in der schweiz) :-)


aber wenn man z.B. vor einem STOP während man noch rollt schon den 1 rein machen will dann muss man eben drücken wie ein tie`r!

naja

Verfasst: So 09.02.03 13:10
von pongi
wer solche techniken drauf hat, der weiß doch bestimmt doch auch wie man mit hilfe von zwischengas und linksbremsen die entscheidenten hundertstelsekunden raus zu holen sind! oder irre ich mich da? *gg*

re: erster gang klemmt irgendwie?

Verfasst: So 09.02.03 14:32
von Intruder
Hi,


liegt daran, das der 1. Gang gerade verzahnt ist. ab dem 2. schrägverzahnt.


Also, da stehen 2 geradverzahnte Zahnräder gegenüber, und sollen greifen.....


Die tun sich halt ein wenig schwerer als schrägverzahnte.


Ist normal. Wenns Öl kalt und zäh ist gehts strenger, wenns warm ist leichter, wenn beide ungünstig stehen, dann gehts von Haus aus streng.


Alles kein Grund zur Sorge.... Alles normal....


Gruß








>hi freaks


>bei meinem gti muss ich, wenn ich runter in den ersten schalten wil den gang immer ziemlich reindrücken, er klemmt irgendwie!


>wenn ich zwischengas gebe dann geht er bisl besser rein!


>hat da jemand erfahrung damit??


>thx


>martin

Uiiii..... geradverzahnt ist nur der Rückwärtsgang. (o.t)

Verfasst: So 09.02.03 14:36
von Martin
kein Text