re: Tacho gedreht?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Danny

re: Tacho gedreht?

Beitrag von Danny » Mi 05.02.03 12:40

hi,


hab da heut in der fa. des verkaufers angeruft. Dienstwagen wird gestellt aber nicht immer benutzt da man für die fahrten km-geld erhält wenn der fa. wagen nicht benutzt wird.


selbst wenn wir den wagen nicht kaufen löst das unser problem nicht, da etwa 30% aller am markt befindlichen fahrzeuge gedreht sind(schreibt der spiegel)


also wie man es erkennt weiß keiner?(außer an ungewöhnlichen abnutzungen)


gruß danny

Sherwood16
Strafzettelsammler
Beiträge: 452
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

re: Tacho gedreht?

Beitrag von Sherwood16 » Mi 05.02.03 16:38

könntest dir in der werkstatt wo der verkäufer sein Auto gekauft hat bestätigen lassen dass der km-Stand stimmt. Bliebe natürlich noch die Ungewißheit ob das Auto zu den Wartungen woanders war (wenn die 10.000km stimmen dürfte ausser der Garantie-Inspektion noch nichts gewesen sein)


bei älteren Gebrauchten lässt sich das anhand von TÜV-Berichten und Wartungsheften leichter nachvollziehen.

Benutzeravatar
pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
Beiträge: 8311
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Radolfzell am Bodensee (bei Konstanz)
Kontaktdaten:

re: Tacho gedreht?

Beitrag von pongi » Mi 05.02.03 18:33

was er wohl meint ist die möglichkeit im steuergerät oder im tacho abzurufen ob er manipuliert wurde oder nicht. doch der km stand wird nirgends eingetragen und deswegen ist es kein problem den tacho zu verstellen. was du auch mal schauen kannst ist bei den schildern bzw aufklebern im motorraum für bremsflüssigkeit und öl. da stehen auch km stand und datum drauf. wenn die dinger noch frisch aussehen ist was faul.


matthias

Benutzeravatar
pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
Beiträge: 8311
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Radolfzell am Bodensee (bei Konstanz)
Kontaktdaten:

mir ist da doch was eingefallen...

Beitrag von pongi » Mi 05.02.03 18:36

es gibt da eine firma in bayern die machen analysen von ölproben. du kaufst dir bei denen ein probenset für 50 euro. nimmst eine kleine ölprobe vom wagen und schickst das ganze ein. und innerhalb von ein paar tagen können die dir sagen welche wieviel km der wagen ungefähr drauf hat, ob lagerschäden da sind, etc...


geht aber nur wenn das öl schon ein wenig benutzt wurde. also wenn er frisch vom ölwechsel kommt geht es halt nicht.


gab einen bericht über die firma bei kabel1 automagazin


matthias

Benutzeravatar
le mOnd
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1312
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 14471
Land: Deutschland
Wohnort: Potsdamn

eigentlich ne gute idee..

Beitrag von le mOnd » Mi 05.02.03 19:32

das wäre an sich eine super idee.. aber überleg mal, wenn Du ein Auto verkaufst, und Dein Interessent sagt tschuldigung, könnte ich bei dem Wagen bitte mal ein wenig Öl ablassen und ins labor schicken, nicht dass der tacho manipuliert ist..?? Was wird sich der denken??


Es gäbe schon Möglichkeiten, das rauszufinden, aber meistens wird das kompliziert und geht nicht ohne selber was aufzumachen. Und das wird der verkäufer sicher nicht gerade toll finden (kein vertrauen), egal ob da gepfuscht ist oder nicht..


lemOnd





>es gibt da eine firma in bayern die machen analysen von ölproben. du kaufst dir bei denen ein probenset für 50 euro. nimmst eine kleine ölprobe vom wagen und schickst das ganze ein. und innerhalb von ein paar tagen können die dir sagen welche wieviel km der wagen ungefähr drauf hat, ob lagerschäden da sind, etc...


>geht aber nur wenn das öl schon ein wenig benutzt wurde. also wenn er frisch vom ölwechsel kommt geht es halt nicht.


>gab einen bericht über die firma bei kabel1 automagazin


>matthias

Benutzeravatar
pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
Beiträge: 8311
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Radolfzell am Bodensee (bei Konstanz)
Kontaktdaten:

re: eigentlich ne gute idee..

Beitrag von pongi » Mi 05.02.03 21:31

bei kabel1 kam ein bericht. mit versteckter kamera. alle verkäufer haben ohne murren mitgemacht. warum auch nicht?


wenn ich ein auto verkaufe für sagen wir 5000€. da kommt so ein typ und will ein paar mililiter von meinem öl haben. er begründet das ganze ja auch logisch, mit papieren,etc... warum sollte ich ablehen wenn ich nichts zu verbergen habe? wenn er ankommt und sagt das auto hat mehr gelaufen als auf dem tacho steht und ich weiß das das nicht der fall ist, dann werde ich das beteuern. wenn er meint er hat recht, dann soll er doch wo anders einen wagen kaufen, oder?


er braucht ihn ja nicht zu nehmen. wenn er sagt der wagen ist vom motor her tiptop, dann freu ich mich doch das mir das jemand unabhängiges bestätigt. so einfach ist das!


matthias

Antworten