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ab und zu mal richtig heizen - sinnvoll?

Verfasst: So 12.01.03 22:28
von sputnik
n'abend!


...ist es sinnvoll wenn man mal regelmäßig (ca. jede 1500km) den fast leeren tank mit 10litern super+ (am besten optimax) auftankt, dazu noch einen kipp oktan-booster nimmt und dann auf der autobahn 15-20km richtig durchheizt?! bringt es was? werden dabei wirklich die innereien entrußt?!! ....muß dabei sagen dass ich normal eigentlich an der grenze zu untertourig fahre und autobahn 110-120.


danke für antworten

Alles Käse:-)))

Verfasst: So 12.01.03 22:33
von Martin
Hallo,


fahr Deinen Wagen mal nach erreichen der Betriebstemp. ordentlich frei, auf der BAB natürlich.


Alle Hexenmixturen die so angeboten werden sind den Cent nicht wert:-)))


Gruß Martin

nicht unbedingt...

Verfasst: So 12.01.03 22:38
von obelix
es gibt durchaus "mixturen" die die ablagerungen raushauen.


da geht es aber nicht, wie bei den oktanboostern, um mehrleistung, sondern um die reinigende wirkung. habe damit bei diesela keine schlechten erfahrungen gemacht. auch an meinem bmw (ausschliessliche stadtverkehr) hat so eine brennraumspülung wunder gewirkt...


übrigens hat man früher sowas mit dem zugeben von bremsflüsigkeit gemacht:-)))


man sollte bloss drauf achten, dass keiner hinter einem parkt/fährt/steht...


aber deshalb gibbet ja heute diese reiniger.


die nehme ich aber bloss dann, wenn wirklich die kiste hofffnungslos verkokt ist. ab und zu vollgas und freifahren, gut ist.


gruss


obelix

re: nicht unbedingt...

Verfasst: So 12.01.03 22:47
von Martin
>es gibt durchaus "mixturen" die die ablagerungen raushauen.


Das ist richtig.


>da geht es aber nicht, wie bei den oktanboostern, um mehrleistung, sondern um die reinigende wirkung. habe damit bei diesela keine schlechten erfahrungen gemacht. auch an meinem bmw (ausschliessliche stadtverkehr) hat so eine brennraumspülung wunder gewirkt...


>übrigens hat man früher sowas mit dem zugeben von bremsflüsigkeit gemacht:-)))


Ist mir bekannt:-))))) Aber die Zeit schreitet voran:-))) Macht man heute nicht mehr.


>man sollte bloss drauf achten, dass keiner hinter einem parkt/fährt/steht...


Besser ist das:-)


>aber deshalb gibbet ja heute diese reiniger.


>die nehme ich aber bloss dann, wenn wirklich die kiste hofffnungslos verkokt ist. ab und zu vollgas und freifahren, gut ist.


Eben, bei erhaltungswürdigen Fahrzeugen den Motor zerlegen und die Schlacke manuell entfernen, bei Alltagsfahrzeugen (Diesela) einfach nur mal ordentlich aufs Gas latschen:-)


Gute N8,


gruß Martin


>gruss


>obelix

danke, dann werd ich mein auto einer kurzen kur unterziehen :) (o.t)

Verfasst: So 12.01.03 22:52
von sputnik
kein Text

re: nicht unbedingt...

Verfasst: So 12.01.03 22:57
von Martin
servus;


zum Thema:


>übrigens hat man früher sowas mit dem zugeben von bremsflüsigkeit gemacht:-)))


>man sollte bloss drauf achten, dass keiner hinter einem parkt/fährt/steht...


Was passiert da so genau?? War bestimmt noch vor meiner zeit oder?


Mfg Martin

re: nicht unbedingt...

Verfasst: So 12.01.03 23:59
von Patrick
Hab sehr gute Erfahrungen mit Produkten von LiquiMoly gemacht. Mein erster 205 D hat dadurch im Schnitt einen halben Liter weniger Sprit gebraucht und hatte eine weitaus bessere Laufkultur.


Beim 205 XS hab ich das auch mal probiert (Vergaserreiniger), auch hier mehr Laufkultur und 1l weniger Spritverbrauch.

stammt noch aus seligen vergaserzeiten:-)))

Verfasst: Mo 13.01.03 07:13
von obelix
damit wurden die verkokungen im bennraum (hauptsächlich an den ventilen) beseitigt...


im prinzip das gleiche wie heute mit den reinigern.


gruss


obelix

re: ab und zu mal richtig heizen - sinnvoll?

Verfasst: Mo 13.01.03 09:44
von 406Coupe
> untertourig fahre und autobahn 110-120.


>danke für antworten


O Gott, da musst du unbedingt was gegen tun. Bei der Fahrweise auf der Bahn setzen sich sogenannte 'Pussy-Ablagerungen' auf die Kolben. Und irgendwann fährt deine Karre nur noch 100 auf der linken Spur.

Im Winter heiz ich immer richtig. Will ja nich frieren :)

Verfasst: Mo 13.01.03 14:02
von boeseMI16
kein Text