"Anomalie Abgasreinigung" beim 307 110 Benziner; Motorstottern

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
andy_307er
ATU-Tuner
Beiträge: 97
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

"Anomalie Abgasreinigung" beim 307 110 Benziner; Motorstottern

Beitrag von andy_307er » Do 09.01.03 10:14

Hallo zusammen,


ich muß mir hier mal meinen Frust von der Seele schreiben...


Am 1. Weihnachtsfeiertag gondelte ich mit der Family vom Spessart nach Ebersberg bei München, so an die 350 km. Auf der Autobahn bei 150 hat er immer mal wieder sehr unwillig Gas angenommen und ruckelte auch. In Ebersberg runter von der Autobahn, plötzlich kam das Motorblocksymbol hoch und im Display erscheint "Anomalie Abgasreinigung".


Na toll, Feiertag, weit weg von daheim und keine Werkstatt offen. Also Peugeot Assistance angerufen. Die haben dann recht schnell nen Abschleppwagen und Leihwagen organisiert (großes Lob hierfür). Der Wagen kam nach München zu Peugeot Bayern (sollte sich als Fehler herausstellen), wo er zufälligerweise auch gekauft wurde. Da die Werkstatt bis zum 2.1.03 zu hatte, hab ich tatsächlich einen Leihwagen bis zum 4.1. bekommen, um mein Auto wieder abzuholen (350km hin und auch wieder zurück; ein Tag "Vergnügen").


Diagnose: Lambdasonde defekt, wurde getauscht.


Ich hol das Auto am 4.1. ab, fahr wieder heim und komm ungefähr 20km weit auf der Autobahn. Dann wieder der gleiche Fehler... ICH KÖNNTE KOTZEN.


Also die Prozedur wieder von vorne... abschleppen und Leihwagen. Auf eine Kulanzregelung, daß Peugeot mir das Auto heimbringt, hat man sich nicht eingelassen... ich hab echt die Sorge, daß mir das diesen Samstag wieder passiert...


Jetzt soll die Zentralelektronik neu programmiert werden...


Was meint Ihr, wird mein Auto am Samstag heil bis ins Spessart kommen? (Daß ich diese Frage bei nem 14 Monate alten Auto überhaupt stellen muß...)


Kennt Ihr diese Macke und wißt damit umzugehen? Danke für Eure Antworten...


Gruß,


Andy

werner

re: "Anomalie Abgasreinigung" beim 307 110 Benziner; Motorstottern

Beitrag von werner » Do 09.01.03 10:52

Hallo,


wenn du die Fehlermeldung "Anomalie Abgasreinigung" nach Austausch der Lambdasonde wieder hattest, muesste man fast meinen, dass die Labdasonde gar nicht defekt war, sondern dass die Fehlermeldung beim erstenmal wie auch spaeter wieder durch einen anderen Fehler ausgeloest wurde. In diesem Zusammenhang ist auch komisch, dass du schon lange vor der Fehlermeldung festgestellt hast, dass das Auto schlecht Gas annimmt und auch ruckelt. Wenn ein Defekt der Lambdasonde das Ruckeln usw. verursacht haette, haette die Fehlermeldung eigentlich schon gleich da kommen muessen. Kam denn nach der Reparatur nur die Fehlermeldung "Anomalie Abgasreinigung" wieder oder kam es auch wieder zum Ruckeln? Denn diese Fehlermeldung hatten schon viele, ohne dass das Auto irgenwelche Probleme machte. Oft erschien sie danach auch nie wieder.


MfG Werner


>Hallo zusammen,


>ich muß mir hier mal meinen Frust von der Seele schreiben...


>Am 1. Weihnachtsfeiertag gondelte ich mit der Family vom Spessart nach Ebersberg bei München, so an die 350 km. Auf der Autobahn bei 150 hat er immer mal wieder sehr unwillig Gas angenommen und ruckelte auch. In Ebersberg runter von der Autobahn, plötzlich kam das Motorblocksymbol hoch und im Display erscheint "Anomalie Abgasreinigung".


>Na toll, Feiertag, weit weg von daheim und keine Werkstatt offen. Also Peugeot Assistance angerufen. Die haben dann recht schnell nen Abschleppwagen und Leihwagen organisiert (großes Lob hierfür). Der Wagen kam nach München zu Peugeot Bayern (sollte sich als Fehler herausstellen), wo er zufälligerweise auch gekauft wurde. Da die Werkstatt bis zum 2.1.03 zu hatte, hab ich tatsächlich einen Leihwagen bis zum 4.1. bekommen, um mein Auto wieder abzuholen (350km hin und auch wieder zurück; ein Tag "Vergnügen").


>Diagnose: Lambdasonde defekt, wurde getauscht.


>Ich hol das Auto am 4.1. ab, fahr wieder heim und komm ungefähr 20km weit auf der Autobahn. Dann wieder der gleiche Fehler... ICH KÖNNTE KOTZEN.


>Also die Prozedur wieder von vorne... abschleppen und Leihwagen. Auf eine Kulanzregelung, daß Peugeot mir das Auto heimbringt, hat man sich nicht eingelassen... ich hab echt die Sorge, daß mir das diesen Samstag wieder passiert...


>Jetzt soll die Zentralelektronik neu programmiert werden...


>Was meint Ihr, wird mein Auto am Samstag heil bis ins Spessart kommen? (Daß ich diese Frage bei nem 14 Monate alten Auto überhaupt stellen muß...)


>Kennt Ihr diese Macke und wißt damit umzugehen? Danke für Eure Antworten...


>Gruß,


>Andy

andy_307er
ATU-Tuner
Beiträge: 97
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

re:

Beitrag von andy_307er » Fr 10.01.03 18:53

Hallo,


nein, beim zweiten Mal gabs kein Ruckeln mehr.


In der Werkstatt wird jetzt die Software upgedatet und ne ausgiebige Probefahrt gemacht... mal sehen.


Ich denke, wenn ich nächstes WE mein Auto wieder hole und die Warnleuchte wieder angeht, allerdings ohne Einbußen beim Fahren, werde ich weiterfahren... bis ich (hoffentlich nicht) stehenbleibe...

Antworten