Moin,
erstmal muss ich sagen, dass ich die selbe Maschine im 306er habe und eigentlich sehr zufrieden bin. Diese "versaute" Zentraleinspritzung habe ich ebenfalls. Aber das ist nicht weiter kritisch, wenn dort keine Öl-Lachen oder sonstige großvolumigen Ablagerungen vorkommen (man könnte dann auf den Gedanken kommen, nach Öl zu bohren ;-)). Die von Dir angesprochene Kurbelgehäuseentlüftung macht genau das was sie soll. Sie führt die Gase, die beim Verbrennungsprozess an den Kolbenringen vorbei ins Kurbelgehäuse gelangen, zurück in den Ansaugtrakt - Umweltschutz. Ebenso die Ausgasungen aus dem Motoröl bzw. Ölnebel der beim Panschen und Schmieren entsteht. Da die Zentraleinspritzung meistens kälter ist als dieses Gasgemisch, kondensiert dieses teilweise an kalten Stellen. Das siehst Du dann, wenn Du die Luftfilterbrücke abbaust. Es ist also ganz normal! Allerdings habe ich noch einen 205er mit 1,0l Motörchen, bei dem dieser Entlüftungsschlauch leicht geknickt, mit dem Knick nach unten, eingebaut ist. Nach 10 Jahren habe ich dieses Ding mal aufgemacht und gesehen, dass es KOMPLETT verstopft war. Mit Kondensat aus Öl-Wasser und Verbrennungsrückständen - Kurzstreckenfahrzeug! Also sauber gemacht und wieder gut.
Hoffe geholfen zu haben. Bis dahin.
Tino
>Mein Problem das vor ca. einer Woche mal im Froum war (
http://f14.parsimony.net/cgi-bin/topic- ... mer=102564) hat sich jetzt wie folgt rausgestellt ! Meine Einspritzanlage war völlig versaut, aus einem Gemisch aus Sprit und Öldämpfen, der dreck kam nicht von der evtl. undichten Flanchdichtung der Einspritzanlage und auch nicht von einem deffekten Membran (alle 2 sachen waren ok), sondern der dreck kommt direkt über die Kurbelgehäuseentflüftung, das ist dort wo der dicke Schlauch des Ventildeckels zum Gehäusedeckel der Zentraleinspritzung geht. Keine ahnung warum sich das Öl(bzw. Öldampf) diesen weg sucht. Habe jetzt mal alles gründlichst gereinigt, bis auf den Ventildeckel von innen. Hab ihr ne Idee warum das so ist ? MfG Thonnic 306