Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
kris
Beitrag
von kris » Sa 07.12.02 16:42
...ist das, keine einspritzanlage, auch wenn er eine elektronisch geregelte düse hat. das suppt ja ganz ordentlich, ich würde mal tippen, da ist eine membran im eimer und er sutscht den sprit dahin, wo er nicht hin soll.
hilft wahrscheinlich nur zerlegen und nachschauen.
grüsse, kris
-
Martin
- Schattenparker
- Land: Deutschland
Beitrag
von Martin » Sa 07.12.02 16:59
"Magneti-Marelli G6" ist eine ganz normale Zentraleinspritzung und kein Vergaser. Aus der Kurbelgehäuseentlüftung steigt mit der Zeit der Öldampf hoch und versaut den fotografierten Teil. Ist normal, kann man mit Bremsenreiniger saubermachen.
Gruß Martin
-
danny (bortsimpson) barni
Beitrag
von danny (bortsimpson) barni » Sa 07.12.02 17:05
hi kris,
ich muss dir jetzt mal wiedersprechen. bei dem auf dem bild abgebildeten teiles handelt es sich um eine einspritzanlage. hier einer zentraleinspritzung oder monojetronic.
der unterschied zum elektronisch gesteuerten vergaser besteht darin, das hier der kraftstoff per druck in das saugrohr gespritzt wird.
Beim E - Vergaser wird der kraftstoff mit ausnahme der volllastbeschleunigung durch den unterdruck der hindurchströhmenden luft angesaugt bzw mitgerissen.
elektronisch an diesem vergaser sind nur die kaltstarteinrichtung, die entweder durch elektrische betätigung der starterklappe oder zuschalten einer kaltstartdüse geschieht, die Leerlaufregelung, meist die lambda regelung und die funktion motor stop.
bei der braunen substanz, die oben auf dem gehäuse der einspritzanlage zu sehen ist, handelt es sich um ein gemisch aus kondensiertem motorenöl und kondensierten benzindämpfen.
Im allgemeinen deuten solche ablagerungen auf undichtigkeiten innerhalb des motors hin. ein überdruck, sowie wasser und kraftstoffdämpfe im kurbelgehäuse könnten die ursache sein. diese helangen durch den schlauch der kurbelgehäuseentlüftung in die brücke zwischen luftfilter und ES Anlage.
bei einem TU xx M Motor allerdings, wurde mir allerdings noch kaum ein anderes bild geboten.
Würd das teil maximal ausbauen, mit bremsenreiniger auswaschen und mit neuer flanschdichtung montieren.
PS: die einzige membane in der monojetronic ist im Kraftstoffdruckregler verbaut.
so denn.
d.b.
-
kris
Beitrag
von kris » Sa 07.12.02 17:28
....ich nehme alles zurück, behaupte das gegenteil.
tja, da war ich dann wohl etwas voreilig vorhin, dachte es wär so ne vergaser-gurke.
weitermachen!
grüsse, kris
-
Thonnic
- ATU-Tuner
Beitrag
von Thonnic » Sa 07.12.02 20:13
wenn ich die 3 TORX Schrauben los hab, müßte ich doch drankommen, oder ? Ich kauf mir dann mal ne flanschdichtung und einen neuen Membran, so wie ich das jetzt alles lesen kann.
MfG Thonnic
-
danny (bortsimpson) barni
Beitrag
von danny (bortsimpson) barni » Sa 07.12.02 21:28
hi,
also die membrane wirst nicht als ersatzteil bekommen. da kommt der siff bei dir auch nicht her....
hol dir ne neue flanschdichtung, löst alle kabels, stecker und züge am teil, dann machste die 4 im rechteck angeordneten schrauben raus und schlägst mal mit der hand seitlich leicht dagegen ----> papierdichtung klebt gerne fest. das ganze dann schön mit bremsen- oder montagereitiger absprühen, trocknen lassen.
evtl die alte dichtung von den flanschen abmachen und mit neuer dichtung montieren. schläuche, kabel, bowdenzug montieren und fertig.
-
Thonnic
- ATU-Tuner
Beitrag
von Thonnic » Sa 07.12.02 21:37
Alles klar ! Werde ich die Woche noch machen ! Schreibe bericht ! MfG
Thonnic
-
Koljaner
- Kanaldeckelumfahrer
Beitrag
von Koljaner » So 08.12.02 02:42
Hi! hab die dinger schon öfters sauber gemacht das öl kommt auser entlüftung vom ventieldeckel
wenn die entlüftung durch ölschlamm fast zu ist kann der das irgendwie besser ansaugen wenn man das alles nen bissel sauber macht bleibter länger sauber kann man bei gelegenheit gleich ventiele einstellen iss ja einfach bei tu.. motoren
-
Thonnic
- ATU-Tuner
Beitrag
von Thonnic » Di 10.12.02 09:14
Das was du meinst hab ich das erste mal vor 20 tkm sauber gemacht ! Und da war´s schon fast nicht dreckig, also davon kommts wohl net ! Hab mir gerade die Dichtung gekauft ! Wird gleich eingebaut !
Mfg Thonnic