Brauche dringend Hilfe wegen Importwagen!!!!!!!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
dirk106
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Brauche dringend Hilfe wegen Importwagen!!!!!!!

Beitrag von dirk106 » Mo 25.11.02 11:46

Hi,


die Schwester meiner Freundin hat sich nen O*** Corsa gekauft. Heut hat sich der Versicherungsvertreter gemeldet und ihr mitgeteilt, das es sich um ein Importfahrzeug handelt! Im Brief, den sie nicht hat, weil der Wagen finanziert ist, würden keine Vorbesitzer drinstehen. Welche Möglichkeiten hat sie?? Kann sie den Wagen zurückgeben, weil der Opel-Händler den Wagen nicht als Import gekennzeichnet hat??? Danke für eure Hilfe!!!!!!!!!


Mfg Dirk

kris

was hat sie gegen ein import-modell?

Beitrag von kris » Mo 25.11.02 11:57

...ist ja eigentlich kein "mangel" dass es ein importwagen ist.


wandlung des vertrages ist nur möglich wenn:


- versicherung teurer als für deutsches modell


- garantie eingeschränkt


sonst liegt ja kein mangel an sich vor.


grüsse, kris

dirk106
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re: was hat sie gegen ein import-modell?

Beitrag von dirk106 » Mo 25.11.02 12:04

Hi,


der Versicherungsmensch hat gemeint, das sie rechtliche Probleme beim Weiterverkauf haben wird, wenn keine Vorbesitzer im Brief stehen, da sich so nicht nachvollziehen läßt, woher der Wagen stammt. Sie ärgert sich nur, weil der Händler nix gesagt hat, und sie extra zu nem Händler gegangen ist, damit ihr sowas nicht passiert. Dazu ist er aber doch verpflichtet, oder irre ich mich da?


Mfg Dirk

205rallye
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re: was hat sie gegen ein import-modell?

Beitrag von 205rallye » Mo 25.11.02 12:17

Ein Importfahrzeug muss als solches gekennzeichnet werden, da gibts kein Wenn oder Aber. Mach doch mal nen Preisvergleich, war er so evtl. zu teuer? Wenn nicht ist doch alles OK.

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RCC1
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geh zum händler und hol dir dort alles nötige,

Beitrag von RCC1 » Mo 25.11.02 12:36

wenn er nicht freiwilig alles macht , kannst ihm ja mit einer klage drohen


( rechtsschutz solltest ja haben wenn du z.b. beim adac bist )

dirk106
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re: was hat sie gegen ein import-modell?

Beitrag von dirk106 » Mo 25.11.02 12:43

Hi,


der Preis lag ein wenig über der Schwackeliste, aber dafür hat der Wagen 30000km weniger, als in der Liste steht. Nur, als Import ist glaub ich laut Schwacke eine Preisminderung zwischen 5 und 10% vorgesehen. Ich hab gerade mit ihr telefoniert und als Schlüsselnummer im Schein würde 000000 stehen! Was hat denn das zu bedeuten? Das ist jetzt das zweitemal, daß ich was mit nem O***-Händler zu tun hab, und das zweitemal stimmt was nicht mit dem Auto. Langsam wundert es mich nicht mehr, das es O*** so schlecht geht!!!


Mfg Dirk

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re: Tja, die versuchen alle das ARTZ-Modell...

Beitrag von 205rallye » Mo 25.11.02 12:45

>Hi,


>der Preis lag ein wenig über der Schwackeliste, aber dafür hat der Wagen 30000km weniger, als in der Liste steht. Nur, als Import ist glaub ich laut Schwacke eine Preisminderung zwischen 5 und 10% vorgesehen. Ich hab gerade mit ihr telefoniert und als Schlüsselnummer im Schein würde 000000 stehen! Was hat denn das zu bedeuten? Das ist jetzt das zweitemal, daß ich was mit nem O***-Händler zu tun hab, und das zweitemal stimmt was nicht mit dem Auto. Langsam wundert es mich nicht mehr, das es O*** so schlecht geht!!!


>Mfg Dirk

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das was????

Beitrag von dirk106 » Mo 25.11.02 13:00

>>Hi,


>>der Preis lag ein wenig über der Schwackeliste, aber dafür hat der Wagen 30000km weniger, als in der Liste steht. Nur, als Import ist glaub ich laut Schwacke eine Preisminderung zwischen 5 und 10% vorgesehen. Ich hab gerade mit ihr telefoniert und als Schlüsselnummer im Schein würde 000000 stehen! Was hat denn das zu bedeuten? Das ist jetzt das zweitemal, daß ich was mit nem O***-Händler zu tun hab, und das zweitemal stimmt was nicht mit dem Auto. Langsam wundert es mich nicht mehr, das es O*** so schlecht geht!!!


>>Mfg Dirk

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re: das was????

Beitrag von 205rallye » Mo 25.11.02 13:04

Das ARTZ-Modell.


Artz wurde von Hannover aus als Autotuner im O***-Umfeld bekannt und fing dann an mit O***-EG-Neuwagen. O*** hat Ihm die Freundschaft gekündigt und dann hat er das Geschäft auf eigenem Grund und Boden weiter ausgebaut, mit allen möglichen Marken und großem Erfolg durch 'interessante' Leasingverträge. Heute hört man von Ihm nichts mehr. Ich hab keine Ahnung was draus geworden ist.

Andreas H
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re: Brauche dringend Hilfe wegen Importwagen!!!!!!!

Beitrag von Andreas H » Mo 25.11.02 13:40

>Hi,


>die Schwester meiner Freundin hat sich nen O*** Corsa gekauft. Heut hat sich der Versicherungsvertreter gemeldet und ihr mitgeteilt, das es sich um ein Importfahrzeug handelt! Im Brief, den sie nicht hat, weil der Wagen finanziert ist, würden keine Vorbesitzer drinstehen. Welche Möglichkeiten hat sie?? Kann sie den Wagen zurückgeben, weil der Opel-Händler den Wagen nicht als Import gekennzeichnet hat??? Danke für eure Hilfe!!!!!!!!!


>Mfg Dirk


Hi,


es war ein Gebrauchter, oder? Dann hätte der Händler das sagen müssen, das es sich um ein Importfahrzeug handelt, da die neu günstiger sind. Das Modell gebraucht muss also billiger sein, als ein vergleichbares "deutsches". Ansonsten aber sind Garantie und Kulanzansprüche die gleiche, da bei uns das Garantierecht nach Wohnort gilt (Freizügigkeit des Einkaufs - Garantie am Wohnort, EU sei Dank).


Wegen der fehlenden Vorbesitzer im Wagen kann ich Dir nicht helfen, aber irgendwas ist komisch - entweder Du postest nicht alle Fakten, oder das Fahrzeug wurde "schwarz" importiert, d.h. ohne das ein neuer Fahrzeugbrief erstellt wurde.


Normalerweise importierst Du ein Fahrzeug folgendermaßen:


- Du kaufst es z.B. in Spanien. Dort bekommst du einen spanischen Brief, das Serviceheft (WICHTIG: Garantie) und ein COC-Papier.


- Damit gehst Du zur Zulassungsstelle, dort bekommst Du einen deutschen Brief und kannst das Auto anmelden. Dabei wird ganz normal die FIN und die Schlüsselnummern eingetragen.


Gruß


Andreas

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