elektronik verstärkt schuld an KFZ-Pannen
Verfasst: Mi 25.09.02 12:33
Elektronik verursacht Hälfte der Pannen
Tendenz steigend | Ursachen sind kurze Entwicklungszeiten und mangelnde Qualitätskontrolle | Japanische Hersteller führen Qualitätsliste
An jeder zweiten Autopanne sind mittlerweile Ausfälle der Bordelektronik schuld, Tendenz steigend.
Dies ist das Ergebnis einer Studie des Center of Automotive Research in Gelsenkirchen.
Verantwortlich für die Misere seien zu kurze Entwicklungszeiten, mangelnde Qualitätskontrolle und die immer stärkere Verlagerung von Entwicklung und Fertigung auf Zulieferer.
Pannenliste
Der Studie zufolge haben die japanischen Hersteller ihre Technik noch am besten Griff. So blieben im vergangenen Jahr Autos von Toyota, Honda und Subaru am seltensten liegen.
Der beste deutsche Hersteller ist Audi auf Platz sechs, gefolgt von Porsche auf Platz auch und VW auf dem zehnten Rang. Selbst die teueren Premiummarken BMW [Platz 12] und Mercedes [14] liegen abgeschlagen im Mittelfeld.
Schlusslichter unter den 30 untersuchen Marken sind Chrysler und Saab, deren Ausfallquote siebenmal höher liegt als bei Toyota.
Tendenz steigend | Ursachen sind kurze Entwicklungszeiten und mangelnde Qualitätskontrolle | Japanische Hersteller führen Qualitätsliste
An jeder zweiten Autopanne sind mittlerweile Ausfälle der Bordelektronik schuld, Tendenz steigend.
Dies ist das Ergebnis einer Studie des Center of Automotive Research in Gelsenkirchen.
Verantwortlich für die Misere seien zu kurze Entwicklungszeiten, mangelnde Qualitätskontrolle und die immer stärkere Verlagerung von Entwicklung und Fertigung auf Zulieferer.
Pannenliste
Der Studie zufolge haben die japanischen Hersteller ihre Technik noch am besten Griff. So blieben im vergangenen Jahr Autos von Toyota, Honda und Subaru am seltensten liegen.
Der beste deutsche Hersteller ist Audi auf Platz sechs, gefolgt von Porsche auf Platz auch und VW auf dem zehnten Rang. Selbst die teueren Premiummarken BMW [Platz 12] und Mercedes [14] liegen abgeschlagen im Mittelfeld.
Schlusslichter unter den 30 untersuchen Marken sind Chrysler und Saab, deren Ausfallquote siebenmal höher liegt als bei Toyota.