-offtopi- Tipps zu Heimkino Systemen? sprich Dolby Digital und Lautsprechern ?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
gizmotronix

-offtopi- Tipps zu Heimkino Systemen? sprich Dolby Digital und Lautsprechern ?

Beitrag von gizmotronix » Di 24.09.02 19:42

Hallo liebe Gemeinde ;c)


Meine Stereoanlage ist endgültig hinüber - Boxen kaputt, CD Wechsler tot .. also muss was neues her. Ich hab mich mal umgesehen und die richtigen Anlagen haben alle Doppel-Kasette, Plattenspieler etc. Ehrlich wer braucht das ? Mir würde reichen ein einfaches CD Laufwerk und ein Radio-Tuner.


Nun da is mir plötzlich die Idee gekommen, investier dein Geld anstatt in eine Stereoanlage die Komponenten hat die du nicht brauchst in so ein 5.1 Dolby Digital System. Damit kannst du DVD's gucken, Playstation spielen und auch ne Audio CD abspielen bzw. Radio hören. Tja, die Systeme gibts ja zum Schweine füttern aber was nun so richtig preiswert ist und trotzdem noch eine gute Leistung hat wass ich jetzt nicht. Habt ihr sowas zu Hause? Wisst ihr ne Internetseite wo man über sowas (Wattangaben der Boxen "verstehen lernen", Vergleichtests etc.) Bescheid bekommt? Danke !


euer, derzeit hi-fi geschädigter


Gizmotronix

Andi206
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 199
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Meine Empfehlung...

Beitrag von Andi206 » Di 24.09.02 20:17

... lieber etwas mehr ausgeben und dafür was ordentliches.


Denn auch hier, wie bei einem Auto spielen Materialanmutung, Verarbeitung, Zuverlässigkeit, Robustheit eine wichtige Rolle nicht zu vergessen die Anschlußmöglichkeiten.


Also ich von der Marke her kann ich Yamaha nur wärmstens empfehlen...


(insgesamt haben wir 8 Geräte in Verwendung alle zwischen 2-7 Jahre alt und keines hatte noch den kleinsten Defekt)


Vergiss die Wattangabe bei Billiggeräten (PMPO wird bei solchen Geräten meistens in y-Sekunden gemessen), 1000 Watt bei einem z.B. 40x10x20 cm Kasterl? Stell Dir mal so eine 1000 Wattleistung einer Glühlampe in einem so einem Plastikgehäuse vor... nach wenigen Minuten zusammengeschmolzen.


Interessant ist die Sinus - Dauerleistung, bei Hochleistungsgeräten teilweise mit aktiver Kühlung. Bei Beilliggeräten werden aus 1000W gleich mal 10 Watt.


Und bei den Boxen nur nicht sparen!


Gruß Andi

Benutzeravatar
le mOnd
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1312
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 14471
Land: Deutschland
Wohnort: Potsdamn

re: Meine Empfehlung...

Beitrag von le mOnd » Di 24.09.02 22:45

Kann ich mich nur anschließen.


Hab eine Technics Anlage daheim, 15 jahre alt und "nur" 2 mal 65 Watt, aber ausreichend um eine kleine Disko zu veranstalten.. (Hat schon gereicht um einen Raum mit 60 leuten zu beschallen).


Lieber n bißchen länger warten und was ordentliches kaufen. Technik ist ds wichtigste. Es gibt auch Anlagen, die sehen designmäßig genial aus (Silberlook, Holzapplikationen usw), aber wichtig ist, was für Anschlüsse dran sind, und was hinten rauskommt.


le mOnd





>... lieber etwas mehr ausgeben und dafür was ordentliches.


>Denn auch hier, wie bei einem Auto spielen Materialanmutung, Verarbeitung, Zuverlässigkeit, Robustheit eine wichtige Rolle nicht zu vergessen die Anschlußmöglichkeiten.


>Also ich von der Marke her kann ich Yamaha nur wärmstens empfehlen...


>(insgesamt haben wir 8 Geräte in Verwendung alle zwischen 2-7 Jahre alt und keines hatte noch den kleinsten Defekt)


>Vergiss die Wattangabe bei Billiggeräten (PMPO wird bei solchen Geräten meistens in y-Sekunden gemessen), 1000 Watt bei einem z.B. 40x10x20 cm Kasterl? Stell Dir mal so eine 1000 Wattleistung einer Glühlampe in einem so einem Plastikgehäuse vor... nach wenigen Minuten zusammengeschmolzen.


>Interessant ist die Sinus - Dauerleistung, bei Hochleistungsgeräten teilweise mit aktiver Kühlung. Bei Beilliggeräten werden aus 1000W gleich mal 10 Watt.


>Und bei den Boxen nur nicht sparen!


>Gruß Andi

Jarod
Benzinsparer
Beiträge: 309
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Kann da nur zustimmen !

Beitrag von Jarod » Di 24.09.02 22:47

>Hallo liebe Gemeinde ;c)


>Meine Stereoanlage ist endgültig hinüber - Boxen kaputt, CD Wechsler tot .. also muss was neues her. Ich hab mich mal umgesehen und die richtigen Anlagen haben alle Doppel-Kasette, Plattenspieler etc. Ehrlich wer braucht das ? Mir würde reichen ein einfaches CD Laufwerk und ein Radio-Tuner.


>Nun da is mir plötzlich die Idee gekommen, investier dein Geld anstatt in eine Stereoanlage die Komponenten hat die du nicht brauchst in so ein 5.1 Dolby Digital System. Damit kannst du DVD's gucken, Playstation spielen und auch ne Audio CD abspielen bzw. Radio hören. Tja, die Systeme gibts ja zum Schweine füttern aber was nun so richtig preiswert ist und trotzdem noch eine gute Leistung hat wass ich jetzt nicht. Habt ihr sowas zu Hause? Wisst ihr ne Internetseite wo man über sowas (Wattangaben der Boxen "verstehen lernen", Vergleichtests etc.) Bescheid bekommt? Danke !


>euer, derzeit hi-fi geschädigter


>Gizmotronix





Hi !


Also ich kann Dir nur das gleiche empfehlen: Leg lieber ein bischen mehr an und kauf Dir was vernuenftiges, wovon Du auch nach Jahren noch etwas hast.


Meine Markenempfehlung im Bereich Receiver/Verstärker ist da auch eindeutig YAMAHA. Du bekommst bei denen meistens mehr für Dein Geld als bei vielen anderen Herstellern und erhältst dazu auch noch einen Hauch von High End. Die Verarbeitung bei Yamaha ist absolut top ! Ich selber besitze einen Yamaha AX-592 Vollverstärker (also rein Stereo). Das Teil hat 2x155W an 4 Ohm und die hat der wirklich ! Das ist Sinus Leistung. Aber Krach machen koennen se alle :-)


Wichtig ist hier auch, dass der eindeutig im Test in der nächsthöheren Preisklasse gelandet ist. Das fand ich eigentlich ausschlaggebend und was ich Dir auch nur empfehlen kann: Kauf kein System, dass Du nicht live gehört hast. Und was da auch wichtig ist ! Lass Dich nicht von wummernden Bässen beeindrucken a la Bose und Konsorten ! Das taugt nichts. Bose ist im Hifi Bereich ein ziemlicher Dreck um das mal ganz krass zu sagen !


Wenn Du eine Übersicht über die Geräte haben willst, dann kauf Dir am besten eine aktuelle Ausgabe der Zeitschrift "Audio" (NICHT Stereoplay) und schau Dir dort die Bestenliste durch. Da findest Du eine gute Übersicht über die Geräte. Dann geh zum Hifi Fachhaendler (nicht zu Saturn o.ä.) und lass Dir die Dinger vorführen, das ist in der Regel kein Problem. Du wirst da zwar auch Geraete finden, die jenseits von gut und boese liegen (zum Beispiel Lautsprecher fuer 140000 DM pro Paar) aber das heisst nichts. Daher auch immer die erste Frage vor dem Kauf: "Wieviel will ich investieren ?" und dann die beste Kombo daraus finden ! :)


Viel Spass beim Suchen wünscht


Daniel aka Jarod

henner

re: -offtopi- Tipps zu Heimkino Systemen? sprich Dolby Digital und Lautsprechern ?

Beitrag von henner » Mi 25.09.02 01:36

Also ich an deiner stelle würde in erster linie mehr für den verstärker ausgeben denn der hat einen größeren anteil am klang.


bei den boxen mußt du schauen da kannst du für forne ein normales boxenpaar kaufen das oderntlich dampf hat und für den rest center und rear kannst du etwas kleinere nehmen da die meißten verstärker im soroundbetrieb eh weniger leistung haben als im zweikanal betrieb. und die boxen hinten stehen in den meisten wohnzimmern eh zu nah an den ohren. was du im enefekt nimmst liegt aber echt nur an deinem persönlichen geschmack und den bekommst du nur beim probehören raus.


p.s. ich empfehle dir einen onkyo verstärker und quadral boxen


mfg henner





>Hallo liebe Gemeinde ;c)


>Meine Stereoanlage ist endgültig hinüber - Boxen kaputt, CD Wechsler tot .. also muss was neues her. Ich hab mich mal umgesehen und die richtigen Anlagen haben alle Doppel-Kasette, Plattenspieler etc. Ehrlich wer braucht das ? Mir würde reichen ein einfaches CD Laufwerk und ein Radio-Tuner.


>Nun da is mir plötzlich die Idee gekommen, investier dein Geld anstatt in eine Stereoanlage die Komponenten hat die du nicht brauchst in so ein 5.1 Dolby Digital System. Damit kannst du DVD's gucken, Playstation spielen und auch ne Audio CD abspielen bzw. Radio hören. Tja, die Systeme gibts ja zum Schweine füttern aber was nun so richtig preiswert ist und trotzdem noch eine gute Leistung hat wass ich jetzt nicht. Habt ihr sowas zu Hause? Wisst ihr ne Internetseite wo man über sowas (Wattangaben der Boxen "verstehen lernen", Vergleichtests etc.) Bescheid bekommt? Danke !


>euer, derzeit hi-fi geschädigterGizmotronix

MyVote
Zufrühabschnaller
Beiträge: 634
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

re: -offtopi- Tipps zu Heimkino Systemen? sprich Dolby Digital und Lautsprechern ?

Beitrag von MyVote » Mi 25.09.02 07:35

wie die anderen, sage ich auch: spare etwas mehr an, dann haste auch was g'scheits :-)


Wie gross ist Deine Wohnung? Frage deshalb: bei Zimmern mit 40 qm² reicht eine Leistung von insgesamt 200W Sinus! Kannst Du grosse Boxen aufstellen oder willst Du auf ein Satelliten-System setzen? Grosse Boxen haben den Vorteil, dass Du mehr Bandbreite in der Wiedergabe hast, Satelliten den Raum-Vorteil, müssen aber klanglich nicht zurückstecken...


In meinem Fall: AV-Receiver Harman/Kardon AVR 3000 mit 5x45W an 8 Ohm, bzw. 5x 65W an 4 Ohm, Boxen Canton Movie 10MX mit Aktiv-Subwoofer...


Wenn Du auf Satellit-Subwoofer stehst, dann sollte es möglichst so sein, dass sämtliche Satellit-Boxen die gleiche Grösse haben und einen aktiven Subwoofer beinhaltet, weil ein aktiver den Verstärker stark entlastet, dass vor allem sehr gut funktioniert, wenn der Verstärker einen in der Frequenz regelbaren Sub-Out und einen Lautsprechersetup bietet...


Warum ich damals einen Harman/Kardon geholt habe?


1. Vorverstärkerausgänge für alle Kanäle (5+1)


2. seperater 6-Kanal-Eingang


3. 3 Digitalein- und ausgänge (sowohl Koax als auch optisch)


4. Optik (siehe www.harmankardon.de)


5. Lautsprecher-Setup (gross/klein, um Frequenzen unter 100 Hz für kleine Boxen herauszufiltern, Sub-Out hat dementsprechend nur die Frequenzen von theoretisch 0 bis 100 Hz), bei diesem Modell ist leider so, dass man für jede Tonquelle den Lautsprecher-Setup einstellen muss :-/


Naja, als Info und Tipp reichts ja mal :-)


Grüssle aus dem Schwabenländle, Michael...

Nicki
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 109
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

re: -offtopi- Tipps zu Heimkino Systemen? sprich Dolby Digital und Lautsprechern ?

Beitrag von Nicki » Mi 25.09.02 07:36

Servus!


Also ich habe einen Yamaha-Verstärker, Sony-DVD und ein Boxensystem von Nubert!


Nubert ist sehr zu empfehlen, haben leider nur Direktverkauf ab Hersteller, ist aber kein Problem. Kannst die Boxen in Ruhe 14 Tage probehören und Preis/Leistung sehr gut! Schau mal bei www.nubert.de oder schick mir ne email bei Fragen.


greetz Nicki

MyVote
Zufrühabschnaller
Beiträge: 634
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Nachtrag!

Beitrag von MyVote » Mi 25.09.02 07:38

Achja, der Verstärker sollte für alle Kanäle stabile Schraubklemmen besitzen, nicht solche lapprigen Feder-Klemmen, wo nur dünne Leitungen reinpassen...

Antworten