206 neuling! Was brauche ich zum radioumrüstung auf DIN

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
BlackGTI

206 neuling! Was brauche ich zum radioumrüstung auf DIN

Beitrag von BlackGTI » So 18.08.02 21:04

Hi,


Will in einen 206 BJ99 ein DIN radio einbauen, muss ich noch spezielle adapter, halter besorgen oder geht es so?


MfG


Black

Thorsten

re: 206 neuling! Was brauche ich zum radioumrüstung auf DIN

Beitrag von Thorsten » So 18.08.02 21:57

also generell brauchst du nur das neue radio zu kaufen und einzubauen. der schacht ist genormt! dann gibt es von peugeot eine blende, die sich dem orginalausschnitt des peugeotsradios anpasst. ich habe mir damals diese blende gekauft, habe sie dann aber wieder rausgemacht, da die front von meinem radio (blaupunkt Hamburg 75 oder so ähnlihc) zu groß ist und beim öffnen an der blende hängengeblieben ist. ich finde es aber ohne blende auch nicht schlimm, ist noch nie einem aufgefallen, dass da ne blende hin sollte!!!


Gruß Thorsten

Benutzeravatar
Traumtänzer
Motorabwürger
Beiträge: 1053
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: OL
Kontaktdaten:

re: 206 neuling! Was brauche ich zum radioumrüstung auf DIN

Beitrag von Traumtänzer » Mo 19.08.02 13:51

Eventuell brauchst du noch ein Adapterkabel, damit das radio immer Strom bekommt, außer du bist fit und kannst das selbst umpolen.


Gruß jan

boese

re: 206 neuling! Was brauche ich zum radioumrüstung auf DIN

Beitrag von boese » Mo 19.08.02 13:55

Du brauchst nen DIN Adapterkabel. Also von Peugeot/citroen auf DIN...


>Hi,


>Will in einen 206 BJ99 ein DIN radio einbauen, muss ich noch spezielle adapter, halter besorgen oder geht es so?


>MfG


>Black

Red Runner
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2996
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Um die Verwirrung gleich komplett zu machen :-)

Beitrag von Red Runner » Mo 19.08.02 14:08

Moin,


also mit der Mechanik weiß ich ned, aber schon mein 306 hatte keinen DIN-Schacht mehr, da musste eine Einbaublende rein. Auch laut Auto-Hifi 5/02 gibt es zwei Einbaublenden für den 206, einmal "AIV 10 0565" und dann noch "Dietz 16041". Dann gibt es noch ein LS-Adapterkabel "AIV 510809" (keine Ahnung, wofürman das braucht, ich vermute mal, dass sich das auf den gelben Stecker in der Tür bezieht. Da hab ich aber auch noch solche Adapterkabel hier rumliegen, meld Dich einfach, wenn Du was brauchst.)


DIN-Stecker sollten im 206 schon vorhanden sein, allerdings ist bei einigen (oder bei allen?) Dauerplus und Zündungsplus vertauscht. Das iss ja schnell durchgemessen, PIN-Belegung kann ich scannen, wenn Du die brauchst.


Und dann gleich noch ein Adapter: Manche 206 haben wohl aktive Antennen (ich -glaube- nur die mit Heckantenne), da bräuchtest Du wohl noch nen Phantomspeisungsadapten.


Greetz


RR


PS: In besagter Auto-Hifi warein Artikel über den Einbau eines DIN-Radios, allerdings allgemein gehalten, nicht speziell auf Peugeot bezogen. Wenn jem Interesse daran hat, kann ich ihn gerne scannen und mailen, online stellen werde ich ihn aus Copyrightgründen nicht.





>Hi,


>Will in einen 206 BJ99 ein DIN radio einbauen, muss ich noch spezielle adapter, halter besorgen oder geht es so?


>MfG


>Black

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

re: brauchst nur...

Beitrag von Troubadix » Mo 19.08.02 20:00

den adapterstecker von peugeot auf ISO (din) und die radioblende kannst du, brauchst sie aber nicht weil das radio auchso reingeht. ist halt ein kleiner rand aussendrum frei, aber es geht, passt und hält.


am besten suchst du mal nach einem fachhändler (NICHT PRO -MARKT SATURN ODER ODER ODER) und schaust da.


adressen und tipps findest du z.b. in der zeitschrifft AUTOHIFI, zu finden im normalen zeitschriftenladen.


johannes

Holger
Strafzettelsammler
Beiträge: 407
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

re: 206 neuling! Was brauche ich zum radioumrüstung auf DIN

Beitrag von Holger » Di 20.08.02 21:05

das vertauschen von dauerplus und zündung dauert ca. 60 sec. ...man brauch kein diplom dafür :-)





>Eventuell brauchst du noch ein Adapterkabel, damit das radio immer Strom bekommt, außer du bist fit und kannst das selbst umpolen.


>Gruß jan

Antworten