offener luffi bei regen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
JBL

offener luffi bei regen

Beitrag von JBL » Di 16.07.02 09:48

hallo ich überlege ob ich mir in meinen 206 s16 einen twister einbaue. damit ich über den tüv komme brauche ich dann ja einen schlauch für die frischluft, zieht der dann beim regen nicht wasser mit an??? wenn ja ist das dann nicht schlecht für den motor??

Shaper01
Radarfallenwinker
Beiträge: 35
Registriert: Mi 25.06.03 00:00

re: offener luffi bei regen

Beitrag von Shaper01 » Di 16.07.02 09:56

da zu kann ich dir folgendes sagen...


ich habe unter der frontschürze ein trichter montiert


welcher mit einem schlauch mit dem filterkasten verbunden


ist und somit für etwas druckluft im kasten sorgt..


hatte noch keine probs mit regen!!!


ist der twister auch in der schweiz legal? weisst du da was??


gruss Shaper

JBL

re: offener luffi bei regen

Beitrag von JBL » Di 16.07.02 10:09

genau so wollte ich das auch machen, also mit dem trichter...


mit dem tüv mußt du hier die profis fragen, da kann ich dir leider nix sagen

Benutzeravatar
Phil206RC
Frühschalter
Beiträge: 2783
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Schweiz
Wohnort: ZG, CH
Kontaktdaten:

soviel ich weiss ist der twister bei uns (noch???) net legal :(( (o.t)

Beitrag von Phil206RC » Di 16.07.02 14:46

kein Text

Jörg Heep

re: offener luffi bei regen

Beitrag von Jörg Heep » Di 16.07.02 14:50

Also ich hab einen offenen Luftfilter im 205. Der sitzt dort hinter dem Scheinwerfer. Bisher keine Probleme.


Mit dem Trichter wäre ich sehr vorsichtig. Wenn der Motor Wasser ansaugt ist er kaputt. Beim komprimieren haut es dir die Pleuel krumm -> Motorschaden. Bin auch nicht so ganz überzeugt von diesem Gutmann-Kit. Kann mir nicht vorstellen wie das bei starkem Regen funktionieren soll.


Gruß Jörg

Benutzeravatar
beatnix
Standspurheizer
Beiträge: 1735
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

wasser im motor

Beitrag von beatnix » Di 16.07.02 16:27

wieso haut's da die pleuel kaputt? weil sich wasser nicht komprimieren lässt, oder? aber ich dachte immer, bis es durch die ansaugbrücke kommt ist es eh verdampft...


wie kann man das dann sonst machen wenn nicht mit schlauch unter der schürze? ich hab das mal testhalber mit einem ablussrohr gemacht... sah ziemlich extrem aus, hat aber spürbar was gebracht auf bergstrecken (die wir hier haben!)...


was wär denn eine gute lösung?


tobi

106er
Lacklecker
Beiträge: 902
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 26389
Land: Deutschland

trichter

Beitrag von 106er » Di 16.07.02 20:11

da kann ich auch noch was zu beitregen....ich hab nen 106...ich hab auch nen trichter dran und die warmluftzumischeinheit überbrückt - so dass nur kaltluft angesaugt werden kann. außerdem hab ich die verengung im schlauch vor dem luftfilterkasten rausgenommen.+ tauschluftfilter von k&n....also obwohl das ganze nicht offen ist...klingt das so ca ab 40 schon ganz ordentlich!


Sebastian

Jörg Heep

re: wasser im motor

Beitrag von Jörg Heep » Mi 17.07.02 10:22

Ich würde einen so tiefen Punkt für die Kaltluftzufuhr vermeiden.


Eine gute Lösung... naja, dann eher Lüftungsgitter im Kotflügel und da durch Ansaugen lassen. Oder eine Zufuhr durch den Grill. Das wird wohl nicht ganz den Effekt haben wie bei diesem Gutmann-Kit fürn 206er mit dem Schlauch unter der Schürze (hier wird ja regelrecht reingedrückt je schneller du fährst). Wenn es richtig drücken soll nimm halt einen Turbo oder Kompressor ;)


Gruß Jörg

JBL

re: offener luffi bei regen

Beitrag von JBL » Mi 17.07.02 11:58

>Also ich hab einen offenen Luftfilter im 205. Der sitzt dort hinter dem Scheinwerfer. Bisher keine Probleme.


>Mit dem Trichter wäre ich sehr vorsichtig. Wenn der Motor Wasser ansaugt ist er kaputt. Beim komprimieren haut es dir die Pleuel krumm -> Motorschaden. Bin auch nicht so ganz überzeugt von diesem Gutmann-Kit. Kann mir nicht vorstellen wie das bei starkem Regen funktionieren soll.


>Gruß Jörg


ja genau deshalb bin ich ja so kritisch, habe keine lust nur wasser anzusaugen und mir meinen motor zu schrotten.


ich überlegs mir glaub ich noch mal gründlich, aber danke für deine antwort ;)

JBL

re: trichter

Beitrag von JBL » Mi 17.07.02 12:01

>da kann ich auch noch was zu beitregen....ich hab nen 106...ich hab auch nen trichter dran und die warmluftzumischeinheit überbrückt - so dass nur kaltluft angesaugt werden kann. außerdem hab ich die verengung im schlauch vor dem luftfilterkasten rausgenommen.+ tauschluftfilter von k&n....also obwohl das ganze nicht offen ist...klingt das so ca ab 40 schon ganz ordentlich!


>Sebastian


mmh das ist ja schon mal beruhigend das der schlauch den sound nicht verringert... schonmal nach ner fahrt bei starkem regen in den luftfilterkasten geguckt??

Antworten