Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
Franz
- ADAC-Fan
- Beiträge: 518
- Registriert: Mi 21.03.01 00:00
- Land: Deutschland
- Wohnort: Schmelz/Saar
Beitrag
von Franz » Mi 10.07.02 20:54
Hi!
Ich streite mich gerade mit einem Polen und brauche jede Hilfe: in PL ist es erlaubt alle Seitenscheiben + Heckscheibe zu tönen, hier ist es bei vorderen Seitenscheiben verboten. Wenn jetzt ein Pole nach D einreist mit so zugeklebtem Auto (alles in PL eingetragen), darf die deutsche Polizei dann deswegen Streß machen oder geht die das nichts an?
Danke für JEDEN Tipp!
Gruß
Franz
<ul><li><a href="
http://www.116cui.gmxhome.de" target=_blank>Peugeot 309 1,9D</a></ul>
-
danix1
- Radarfallenwinker
- Beiträge: 48
- Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Beitrag
von danix1 » Mi 10.07.02 21:15
Hi ihr,
es ist erlaubt bis zu einer gewissen Prozentzahl der Tönungsstärke. Aber die ganzen neuen Autos haben schon von Werk aus leicht getönte Scheiben und deshalb darf man es nicht weil es nicht so eine schwache Folie gibt.
MfG Daniel
-
Franz
- ADAC-Fan
- Beiträge: 518
- Registriert: Mi 21.03.01 00:00
- Land: Deutschland
- Wohnort: Schmelz/Saar
Beitrag
von Franz » Mi 10.07.02 21:19
Na ja, die Frage war eigentlich, ob unsere Polizei Probleme machen kann, wenn ein Ausländer mit einem Auto hier rumfährt, das den deutschen TÜV nie bekommen würde, im Zulassungsland aber legal ist (gilt auch für Dauerlicht orange in Blinkern vorne, Unterbodenbeleuchtung, oder ähnliches).
Gruß
Franz
<ul><li><a href="
http://www.116cui.gmxhome.de" target=_blank>Peugeot 309 1,9D</a></ul>
-
Viper
- Kanaldeckelumfahrer
- Beiträge: 139
- Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Beitrag
von Viper » Mi 10.07.02 21:57
Aber rote blinker sind doch hier in deutschland auch verboten und müssen umgerüstet werden... hab ich jedenfalls mal gelesen (haben ja auch die alten amis...)
mfg
-
Haui
- Kanaldeckelumfahrer
- Beiträge: 109
- Registriert: So 16.12.07 13:43
- Land: Deutschland
- Wohnort: Wuppertal
Beitrag
von Haui » Mi 10.07.02 22:18
Hallo,
also in Europa und den führenden Industrie-Nationen gibt es ein Abkommen, wonach Autos, die in anderen Ländern zugelassen sind auch nur den bestimmungen in den jeweiligen Ländern entsprechen müssen. D.h. wenn das mit dem Tönen der Scheiben in Polen erlaubt ist, darf der PKW hier in Deutschland so auch fahren, allerdings nur, wenn es in Polen auch erlaubt ist.
Gruß Haui
>Hi!
>Ich streite mich gerade mit einem Polen und brauche jede Hilfe: in PL ist es erlaubt alle Seitenscheiben + Heckscheibe zu tönen, hier ist es bei vorderen Seitenscheiben verboten. Wenn jetzt ein Pole nach D einreist mit so zugeklebtem Auto (alles in PL eingetragen), darf die deutsche Polizei dann deswegen Streß machen oder geht die das nichts an?
>Danke für JEDEN Tipp!
>Gruß
>Franz
-
Phil205gti
- Wischwasservergesser
- Beiträge: 2087
- Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Beitrag
von Phil205gti » Mi 10.07.02 22:19
schweiz oder österreich, da sagt auch keiner was, auch wenn man dir dort dein auto net zulassen würde.
die amis hier bei uns in der gegend haben vorne und hinten schwarze scheiben, tiefschwarz, ami-nummer, da das in usa erlaubt ist die usa zulassung haben, da kann keiner was sagen.
mfg
phil
p.s.: wenns anders wäre dann müßtest du ja dein auto vor jedem urlaub umbauen. wobei in england bzw. engländer haben teilweise aufkleber auf den scheinwerfern um den gegenverkehr nicht zu blenden weil die scheinwerfer andersrum haben wie wir.
-
Viper
- Kanaldeckelumfahrer
- Beiträge: 139
- Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Beitrag
von Viper » Mi 10.07.02 22:58
Kann man denn dann im amiland n auto kaufen (mit allem kram...) und es dann hier ohne weiteres zulassen???
mfg
>schweiz oder österreich, da sagt auch keiner was, auch wenn man dir dort dein auto net zulassen würde.
>die amis hier bei uns in der gegend haben vorne und hinten schwarze scheiben, tiefschwarz, ami-nummer, da das in usa erlaubt ist die usa zulassung haben, da kann keiner was sagen.
>mfg
>phil
>p.s.: wenns anders wäre dann müßtest du ja dein auto vor jedem urlaub umbauen. wobei in england bzw. engländer haben teilweise aufkleber auf den scheinwerfern um den gegenverkehr nicht zu blenden weil die scheinwerfer andersrum haben wie wir.
-
Atlantis
- ATU-Tuner
- Beiträge: 99
- Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Beitrag
von Atlantis » Mi 10.07.02 23:08
Nein ich glaube da ist der Unterschied zwischen der CH und D nicht so gross: Solange du rechtens mit der Ami-Zulassung fährst (z. B. wenn du da einen Zweitwohnsitz hast) ists OK, aber sobald du den Wagen hier zulassen willst muss er den hiesigen Bestimmungen entsprechen. Oder?
Gruss
Atlantis
-
Nora
Beitrag
von Nora » Do 11.07.02 10:57
Als Österreicherin kann ich nur sagen dass das sicher erlaubt ist. Ich war ja mal VW-Fahrerin, und ich kann mich noch gut an die ganzen Treffen erinnern. Die Deutschen sind mit den absoluten Mörder-Kisten dahergekommen, die grad mal ein paar Zentimeter Bodenfreiheit hatten, und die Reifen standen weiß Gott wie weit vom Radkasten raus - das würde man hier bei uns NIE erlauben!! Unsere Autos müssen mindestens 11cm Bodenfreiheit haben, und der Reifen darf nicht über den Radkasten stehen. Die Polizei konnte da nix machen, während die Österreicher die ärgsten Probleme bekamen, mussten sie die Deutschen weiterfahren lassen - eben weil in Deutschland einiges mehr erlaubt ist als bei uns...