Seite 1 von 1

kennt jemand sportluftfilter von AP - bringen die auch was?

Verfasst: So 16.06.02 21:38
von sputnik
kein Text

unsinnig:sportluftfilter

Verfasst: So 16.06.02 21:55
von kris mathauser
hallo,


ich will dich ja nicht entmutigen, aber lass die finger von irgendwelchen luftfiltern und/oder kurzen ansaugstücken. das bringt ÜBERHAUPT nix. die peugeot-motoren sind alle drehfreudigst und ein offener filter bringt verbesserung um vielleicht nen halbes prozent, dafür brauchen die motoren VIEL mehr: beispiel 205 gti, der luftmengenmesser ist eingestellt auf saugunterdruck mit orig.filter, mit k+n etc. läuft das ding einfach verkehrt und das auto braucht bis zu 2,5 liter mehr, das ist es nicht wert. neuer originalfilter ist viel besser. gruss kris

re: unsinnig:sportluftfilter

Verfasst: So 16.06.02 23:00
von sputnik
hi!


hmm, also das was du sagst würde ich theoretisch als "korrekt" bezeichnen, mich verunsichert nur, dass du der erste bist von dem ich sowas höre!


(ich will ja keinen offenen filter drauf machen, sondern lediglich den normalen filter durch einen sportfilter austauschen und das "venturi-rohr" durch ein normales ersetzen)


ich nehme es auf jeden fall zur kenntnis, danke!


mfG

re: unsinnig:sportluftfilter

Verfasst: So 16.06.02 23:20
von kris
ja ich weiss, das klingt fast konservativ, aber die zubehörfilter sind son "muss-ich-haben-ding" wie schrothgurte und so, im grunde nur OPTIK und Einbildung(sorry da draussen). ich habs ausprobiert, orig.filter, rennfilter im gehäuse K+N, kurzes ansaugstück und konusfilter. fazit: der spritverbrauch geht derart hoch, das lohnt nich, da geld rein zutun. gruss

Aii jo...

Verfasst: So 16.06.02 23:31
von madmat
...dazu kommt Drehmomentsverlust im unteren Drehzahlbereich , meist Hand in Hand mit erhöhtem Dreckaufkommen im Motor. "Sport"-Luftfilter sind echt Blödsinn.


mfg


madmat

re: Aii jo...

Verfasst: Mo 17.06.02 12:42
von Alex206cc
sitmmt das echt mit dem Drehmomentverlust im unteren Drezhalbereich bei Sportluftfilter ?


Wie kommt es dazu ?


Gruß Alex


>...dazu kommt Drehmomentsverlust im unteren Drehzahlbereich , meist Hand in Hand mit erhöhtem Dreckaufkommen im Motor. "Sport"-Luftfilter sind echt Blödsinn.


>mfg


>madmat

stehende gassäule im ansaugtrakt/studium maschinenbau 9.semester

Verfasst: Mo 17.06.02 12:52
von kris
die gas verwirbelung und damit verbundene dynamische zylinderfüllung hängt von vielen faktoren ab: saugrohrlänge(desw. schaltsaugrohr) oberfläche, drall, geschwindigkeit etc. die systeme v.a. die luftmengenmesser sind auf die motoren kalibriert und arbeiten mit deren daten, u.a. auch mit dem luftfilter, der ja unterdruck erzeugt. ein offener erzeugt eben weniger, das bringt mehr füllung in drehzahlen, aber schlechtere füllung wenns wichtig ist:im teillastbereich. kompliziert. kris