lufteinlass 306

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
sputnik
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 123
Registriert: Fr 17.10.03 00:00

lufteinlass 306

Beitrag von sputnik » Fr 14.06.02 12:40

guten tag!!


weiss jemand wozu der verdichter beim lufteinlass-system vom tu motor gut ist?


der hängt direkt nach dem warm/kaltlufttauscher? und würde es was bringen wenn ich ihn durch ein rohr wechsle?


vielen dank!

Tino S.

re: lufteinlass 306

Beitrag von Tino S. » Fr 14.06.02 19:50

Moin,


dieses Ding nennt sich Venturi-Rohr und hat den Vorteil, das sich bei relativ geringem Luftdurchsatz (kleine bis mittlere Drehzahlen) ein höheres Drehmoment aus dem Motor holen lässt. Klingt doof - iss aber so! Und zwar möchte die Luft, die an dieser Engstelle stark beschleunigt wird, auch weiterströmen (Massenträgheit), wenn gerade kein Zylinder im Ansaugtakt ist. Also wird der Luftsammler unterhalb des Luftfilters schonmal mit Luft gefüllt (daher der Name). In guten Fachbüchern (Bosch) kann man diesen Effekt unter dem Begriff "schwingende Luftsäule" nachlesen. Bei hohen Drehzahlen wirkt der Engpass allerdings als Bremse. Dafür gibts dann in anderen Konstuktionen Schaltsaugrohre und so weiter - Thema für sich.


Ich denke, dass war einleuchtend.


Tino


>guten tag!!


>weiss jemand wozu der verdichter beim lufteinlass-system vom tu motor gut ist?


>der hängt direkt nach dem warm/kaltlufttauscher? und würde es was bringen wenn ich ihn durch ein rohr wechsle?


>vielen dank!

sputnik
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 123
Registriert: Fr 17.10.03 00:00

alles klar, danke für die info :o) (o.t)

Beitrag von sputnik » Sa 15.06.02 12:12

kein Text

Antworten