306 S16 Ph.2 - Standgasdrehzahl auf 3000, keine Drehzahlanzeige
Verfasst: Sa 31.08.24 15:32
Hallo,
ich hab ein Problem und weiß nicht mehr weiter ...
musste meinen Kupplungszug ausbauen und habe dazu Batteriekasten samt Steuergerät und dem hinten angeschraubten Doppelrelais ausgebaut.
Nachdem alles wieder zusammen gebaut war startet der Motor ganz normal, die Drehzahl steigt aber sofort auf ca. 3000U/min (geschätzt) der Drehzahlmesser zeigt aber nichts an - der Gaszug ist locker und nicht irgendwie vorgespannt, zwischen Zerlegen und wieder zusammenbau lagen ca. 18-Stunden.
Vor dem Problem mit dem Kupplungsseil (die Seilzug-Aufnahme am Pedal ist gebrochen) lief das Auto ganz normal, er hat nur im kalten Zustand einen etwas ruckeligen Lauf bei niedrigern Drehzahlen - da vermute ich aber daß eine Zündspule spinnt.
Es wurde alles nochmal ausgebaut und alle Stecker, welche sich in der Nähe befinden und wo man beim Kupplungsseil Ein-/Ausbau ev. in Kontakt kam, gecheckt - auch alle an der Drosselklappe.
Hab mich auch schon durchgelesen und Tips gefunden wie "Steuergerät neu anlernen - 5x Zündung An/Aus", "Batteriepole zusammanhalten", "Shunt im Sicherungskasten gezogen (kenn ich von meinem vorherigern 30er, da hatte auch mal Tacho und Drehzahlmesser ausgesett und ging danach wieder).
Bisher hat nichts geholfen
Vielleicht weiß ja jemand Rat, ich jedenfalls weiß nicht mehr weiter ...
vielen Dank schonmal
Gruß Andy
ich hab ein Problem und weiß nicht mehr weiter ...
musste meinen Kupplungszug ausbauen und habe dazu Batteriekasten samt Steuergerät und dem hinten angeschraubten Doppelrelais ausgebaut.
Nachdem alles wieder zusammen gebaut war startet der Motor ganz normal, die Drehzahl steigt aber sofort auf ca. 3000U/min (geschätzt) der Drehzahlmesser zeigt aber nichts an - der Gaszug ist locker und nicht irgendwie vorgespannt, zwischen Zerlegen und wieder zusammenbau lagen ca. 18-Stunden.
Vor dem Problem mit dem Kupplungsseil (die Seilzug-Aufnahme am Pedal ist gebrochen) lief das Auto ganz normal, er hat nur im kalten Zustand einen etwas ruckeligen Lauf bei niedrigern Drehzahlen - da vermute ich aber daß eine Zündspule spinnt.
Es wurde alles nochmal ausgebaut und alle Stecker, welche sich in der Nähe befinden und wo man beim Kupplungsseil Ein-/Ausbau ev. in Kontakt kam, gecheckt - auch alle an der Drosselklappe.
Hab mich auch schon durchgelesen und Tips gefunden wie "Steuergerät neu anlernen - 5x Zündung An/Aus", "Batteriepole zusammanhalten", "Shunt im Sicherungskasten gezogen (kenn ich von meinem vorherigern 30er, da hatte auch mal Tacho und Drehzahlmesser ausgesett und ging danach wieder).
Bisher hat nichts geholfen
Vielleicht weiß ja jemand Rat, ich jedenfalls weiß nicht mehr weiter ...
vielen Dank schonmal
Gruß Andy