Hallo zusammen,
beim heißgeliebten quietschgelben 306er Cabrio BJ2002 meiner Mutter hat sich der Schlauch vom Deckelzylinder verabschiedet, bzw. ist aus der Pressung geflogen. Jetzt riecht der ganze Verdeckkasten natürlich einwandfrei nach Hydrauliköl, lecker schmecker... Werde ich wohl die Filz-Auskleidung rausrupfen müssen und was neues reinmachen, die trieft vor stinkigem Öl. Jetzt bräuchte ich aber noch etwas Rat.
Folgende Fragen:
1) Ich habe im Forum gefunden, dass für's Nachfüllen der Pumpe wohl "Esso Univis J32" benötigt wird, der Beitrag ist aber aus 2008. Finde ich auch nicht zu kaufen. Alternativ wird dort genannt, man könnte HLP-Öl für's Nachfüllen nutzen, genannt wurde HLP 32. Passt das so, wenn ich die Pumpe einfach wieder mit HLP32 auffülle...?
(
viewtopic.php?t=87471)
2) An den Schläuchen löst sich überall die Beschichtung ab. Habe hier im Forum gefunden, dass das wohl aber nicht ganz so gravierend ist und man die trotzdem lassen kann, solange die helle Ummantelung noch in Ordnung ist. Jetzt stellt sich mir die Frage... besorge ich so einen Schlauch einzeln (wenn ich das richtig gesehen habe, kostet ein einzelner Stahlflex rund 80€), oder besorge ich einen ganzen Satz mit 8 Schläuchen (Stahlflex) aus UK für wohl rund 350€? Bei HEL (in DE) steht er als momentan nicht verfügbar drin, wäre aber auch kaum günstiger. Was meint ihr, reicht es wenn ich den einen Schlauch ersetze oder besser alle?
3) Ich habe vorhin "auf die Schnelle" im Verdeckkasten nur 3 Zylinder entdeckt, Deckel und Dach rechts/links. Aber irgendwo sitzt wohl noch ein vierter, das konnte ich im Forum jetzt leider nicht übersichtlich finden. (Das muss wohl dieser "Zylinder Heckfenster" sein?) Wo finde ich den vierten denn und welche Funktion erfüllt er? Deckel mit einem und Verdeck mit zweien erschließt sich mir, aber wozu ist der vierte gut?
Bin euch um Tipps dankbar!
Viele Grüße und schönen Abend euch
Steve
EDIT: Achja, und muss ich nach dem Auffüllen mit Öl irgendwo entlüften? Sollte ja vermutlich keine Luft im geschlossenen System drinstecken, denke ich?