Seite 1 von 1

Peugeot 205 Lambdasonde Anschlusskabel

Verfasst: Mo 20.05.24 18:35
von Mohnkuh
Hallo in die Runde,

meine Exfreundin hat einen Peugeot 205 CJ, der seit 6 Jahren bei mir zur Reparatur steht. Nun ist es endlich soweit. Von Kupplung, über neulagern der Hinterachse bis zu Motorüberholung und Schweißarbeiten ist alles fertig. TÜV hat der Peugeot mangelfrei bekommen, wenn auch die Abgasuntersuchung wirklich grenzwertig war, was bei dirsem Motorlauf auch kein Wunder ist.

Heute bin ich der Sache nochmal auf den Grund gegangen. Festgestellt habe ich, dass der Ansauglufttemperatursensor unplausible Werte liefert, was aber wohl von Stecker oder Kabel kommt. Wie auch immer, habe ich den Sensor samt Anschlusskabel aus einer anderen Mono-Motronic ersetzt und der Motorlauf ist um Welten besser, auch wenn ich noch immer nicht ganz zufrieden bin.

Beim Ausblinken des Fehlerspeichers taucht nur die Lambdasonde auf. Das wundert mich, da die Lamdasonde vor 6-7 Jahren neu gemacht wurde und das Fahrzeug seit dem nicht mehr wirklich bewegt wurde. Was mit beim Prüfen der Lambdasonde aber aufgefallen ist: Die Pins, die vom Motorkabelbaum in die blaue Buchse für die Lambdasonde geht, sind lose. Sie lassen sich durh leichtes ziehen einfach so aus der Buchse ziehen. Die entsprenden Haltenasen sind umgebogen, daher halten die Pins nicht im Stecker.

Nun zum Problem: Ich weiß leider nicht, welche der beiden Farben an welchen Steckplatz der Buchse gehen. Gibt es hier jemand, der mir ein Bild der blauen Buchse vom Lambdasondenstecker machen kann? Dazu muss nur der Knickschutz von der Buchse abgezogen werden, dann lassen sich die Kabelfarben schon zuordnen.

Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn mir da jemand hilft. Ich kenne leider niemanden, der einen 205er fährt, bei dem ich in den Motorraum schauen könnte.

Danke euch allen. Viele Grüße
Ben