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Laufbuchsen TU-Motor

Verfasst: Sa 17.03.18 21:11
von jens405
Hallo,
ein Kumpel von meinem Sohn macht bei einem 205 Roland Garros 1,4 l die ZK-Dichtung. Dabei ist ihm aufgefallen, dass der Block keine nassen Lafbuchsen hat. Ich bin davon ausgegangen, dass die TU-Motoren alle Laufbuchsen haben. Liege ich da falsch?
Gruß Jens

Re: Laufbuchsen TU-Motor

Verfasst: So 18.03.18 15:31
von Keezx
Alu Block Laufbuchsen
Gusseienblock keine separate Laufbuchsen.

Re: Laufbuchsen TU-Motor

Verfasst: So 18.03.18 20:39
von jens405
Danke für deine Antwort. Welche TU-Motoren wurden in Alu und welche in Grauguß gebaut?
Gruß Jens

Re: Laufbuchsen TU-Motor

Verfasst: Di 20.03.18 01:38
von Keezx
Das ist mir nich genau bekannt, weiss nur das die fruhen TU's meistens Gussblocken waren, und die spateren meist Alublocken.

Re: Laufbuchsen TU-Motor

Verfasst: Di 20.03.18 14:04
von Kris
Genau umgekehrt isses. Frühe TU3 sind aus Alu mit Buchsen, ab 1992/93 wurde auf Grauguss umgestellt.

Re: Laufbuchsen TU-Motor

Verfasst: Di 20.03.18 17:59
von *firemaster*~
Echt? Im 207 das sind auch graugussblöcke?
Warum haben die denn immer noch so Kopfdichtungsprobleme und die 1.6er Grauguss nicht?

Re: Laufbuchsen TU-Motor

Verfasst: Di 20.03.18 21:11
von Keezx
Jedenfalls ,beim 206 habe ich im lauf der Zeit viel Arbeit gemacht (1.1, 1,4 und 1.6) und ALLE waren Alu Blocken, niemals eine mit Gusseisenblock gesehen...

Re: Laufbuchsen TU-Motor

Verfasst: Di 20.03.18 21:17
von *firemaster*~
Den 1.6er gibt es aber garnicht als Alublock.