neues Verdeck

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
Don#24
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 174
Registriert: So 30.01.11 22:49
Land: Deutschland
Wohnort: Franken

neues Verdeck

Beitrag von Don#24 » Mo 08.05.17 20:27

Hallo liebes Forum,

wie ihr vielleicht schon bemerkt habt bin ich dabei, mein 205 RG Cabriolet mal etwas ernsthafter aufzuhübschen. Die neuen Felgen sind drauf, jetzt fehlt hauptsächlich noch die neue Innenausstattung und vor allem ein neues Verdeck. Das alte gibt langsam entgültig den Geist auf, da hilft auch die zwischenzeitlich ausgetauschte Heckscheibe nichts. Jetzt wollte ich einmal fragen, was es kosten darf, das Verdeck komplett neu machen zu lassen.

Ich habe vom örtliche Autosattler ein Angebot bekommen und war doch etwas vom Schlag getroffen: neue (weiße) PVC Außenhaut mit alter Dämmmatte und altem Innenhimmel mit neuen Blechen und Montage für 1600€. Will man den Innenhimmel auch neu, sind's über 2000€. Es war mir klar, dass der Tausender gesprengt wird, aber so viel sehe ich nicht ein zu zahlen. Oder irre ich mich und das ist ganz normal?

Kann man als interessierter Laie ein Sonnenland Verdeck auch selbst aufziehen? Angeblich muss da ja nichts mehr genäht werden.

Viele Grüße
Florian :)
Peugeot 205 Roland Garros Cabriolet '92
Peugeot 208 GTi '13

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16116
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: neues Verdeck

Beitrag von Kris » Mo 08.05.17 20:52

kann man schon.
irgendwo geisterte sogar mal ne einigermassen brauchbare anleitung durchs netz - die aber viele problemstellen erst gar nicht behandelte.

ein paar haken gibts schon:

1) alte haut runter und neue einfach drauf, das ist meist nicht. im normalfall brauchen gestänge und die blech-inlets (sofern überhaupt noch vorhanden ...) massive aufarbeitung. oft ist gerade von den inlets, mit denen die dach-unterkante aufs auto geschraubt wird, rein gar nichts mehr ausser rostigen bröseln vorhanden. ich hab selbst schon mitten auf dem dach durchgerostete gestänge gehabt ...

die seitlichen spannseile sind meist gerissen oder deren vordere aufnahmen am vorderen abschlussblech abgerostet. meiner erfahrung nach sind die bei den häuten mitgelieferten seile nix wert. die lassen sich kaum auf spannung bringen. abhilfe schafft ne maßanfertigung ausm boots-bereich.

2) du brauchst den richtigen kleber. und an den kommste de facto nur als gewerbetreibender ran.

3) man muss extrem sauber arbeiten. gerade die stoffdächer verzeihen kleckereien gar nicht. gibt sofort flecken.

4) die haut einfach nur drauflegen und festkleben is' nich'. das ganze ist vielmehr ein ständiges wechselspiel aus kleben, warten, sitz prüfen, spannen, ziehen, kleben, warten usw. mal muss das dach auf. dann wieder zu, dann halb auf, dann wieder ganz zu usw. und es gibt etliche stellen, an denen man sehr leicht falten oder wellen einbauen kann.


unter perfekten voraussetzungen - wetter, temperatur, alle blechteile als ersatz und bereits aufbereitet auf lager, seile vorgefertigt - hab ich mal eine stoffhaut binnen 8h aufgezogen bekommen. inkl. vorheriger demontage der alten haut. wenn man das zum ersten mal macht, kanns aber auch schnell ne woche dauern ...
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
Don#24
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 174
Registriert: So 30.01.11 22:49
Land: Deutschland
Wohnort: Franken

Re: neues Verdeck

Beitrag von Don#24 » Mo 08.05.17 21:21

Warum kleben? Mir geht's jetzt um das PVC Verdeck. Wo muss man da was kleben?

Findest du den Preis für das komplette Verdeck mit Montage normal?
Peugeot 205 Roland Garros Cabriolet '92
Peugeot 208 GTi '13

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16116
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: neues Verdeck

Beitrag von Kris » Mo 08.05.17 22:14

na, die haut wird auf die blechteile geklebt.

oberhalb der heckscheibe wird die haut mechanisch fixiert/geklemmt. auf den vorderen abschluss wird die haut aber unterseitig flächig verklebt. wenn man das falsch macht zieht die haut diagonale wellen über die gesamte dachfläche ... auch die vordere abschlusskante ist nicht ganz ohne, wenn man da falsch klebt, steht sie und die drunter sitzende dichtung hinterher wellig nach oben. das gibt windgeräusche ohne ende und sieht bescheiden aus. im bereich der hinteren seitenscheiben und am übergang zu den flanken wird die haut aufs gestänge direkt bzw. auf die blech-inlets draufgeklebt. hier kommts nicht zuletzt auch auf die korrekte reihenfolge an wenns keine falten geben soll. die unterkante der heckscheibe wird geklemmt.

1.600,- ist ein völlig normaler preis. sind 1.345,- netto.
ca. 1/3 material + 2/3 arbeit ist in vielen handwerken ein gesundes pi*daumen-verhältnis.

*nachtrag*
die stoffdächer sind meiner erfahrung nach deutlich einfacher zu montieren.
die PVC-häute sind nach dem montieren erstmal ne spur zu kurz, das dach geht dann nicht ansatzweise zu. nach werksanweisung - und wirklich nur so klappt's - muss das PVC-dach nach dem aushärten der verklebungen mit 2 mann und gewalt geschlossen werden ... und auch min. eine woche geschlossen bleiben. am besten ist das dach vor dieser tortur natürlich zu erwärmen - das auto einige zeit in die sommersonne zu stellen, hilft hier ungemein.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
Don#24
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 174
Registriert: So 30.01.11 22:49
Land: Deutschland
Wohnort: Franken

Re: neues Verdeck

Beitrag von Don#24 » Di 09.05.17 22:24

Vielen Dank, Kris!
Peugeot 205 Roland Garros Cabriolet '92
Peugeot 208 GTi '13

Antworten