Kühlflüssigkeit komplett entleeren möglich?!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Kolte206
STVO-Fan
Beiträge: 8
Registriert: Fr 25.11.16 04:23
Postleitzahl: 56368
Land: Deutschland

Kühlflüssigkeit komplett entleeren möglich?!

Beitrag von Kolte206 » Sa 03.12.16 09:53

Hallo,

besitze einen 1.4 Bj 99 206er.

Ich würde gerne mal wissen, ob die Möglichkeit besteht die komplette Kühlflüssigkeit aus dem Kreislauf zu bekommen?!

Ich habe das Fahrzeug noch nicht lange und habe festgestellt, dass der Ausgleichsbehälter und die Schläuche usw alle mit einem braunen schmierigen Schlamm verdreckt waren.

Ich hoffe mal, es wurde lediglich falsches Kühlmittel verwendet und es ist nicht die ZKD betroffen.

Ich habe jetzt schon den Behälter gesäubert und die Schläuche. Habe aber auch keine Möglichkeit gefunden das Kühlwasser komplett zu entleeren, außer die Schläuche zu entfernen, wobei dort gefühlte 2 Liter nur raus kommen und nicht wie angegeben 7 Liter, oder zumindest ein großer Teil.

Eventuell hat jemand mal paar Tipps diesbezüglich, oder kann mir sagen, ob man auch den Kühler tauschen muss usw?!

So sah der Behälter aus

Bild


Danke

Benutzeravatar
king_nothing
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 04.06.12 22:30
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: Kühlflüssigkeit komplett entleeren möglich?!

Beitrag von king_nothing » So 04.12.16 11:48

Ich kenne die Gegebenheiten des Motors jetzt nicht, aber alles leuft zum tiefsten Punkt. Im zweifel das Heck mal auf Böcke fahren das alles raus kommt und mit dem gartenschlauch spülen
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

Dymo
Radarfallenwinker
Beiträge: 14
Registriert: Fr 02.12.16 22:40
Land: Deutschland

Re: Kühlflüssigkeit komplett entleeren möglich?!

Beitrag von Dymo » So 04.12.16 19:44

Denke daran das die Heizung auch noch Kühlwasser enthält . Ich würde den tiefsten Anschluss am Kühler abziehen . Schlauchklemme lösen und Gummischlauch leicht drehen . Wenn das geht den Schlauch abziehen . Die braune Brühe läuft dann raus in einen Behälter, den man vorher drunter stellt . Dann Heizung auf an , um diesem Kühlkreislauf zu öffnen . Den Kühlmittel-Vorratsbehälter öffnen und einen Gartenschlauch mit sehr mäßig fließendem Wasser reinstecken. Nun sollte es wieder weiter ganz unten rauslaufen . Ich würde nun den Motor starten um die Kühlwasser-Pumpe zum umwälzen der eingefüllten Wassermenge zu nutzen. Es geht aber auch wenn man will mit der Gießkanne mit Wasser . Nun weis ich nicht , ob es ein Entlüftungs-Ventil gibt bei deinem Kühlkreislauf . Das wäre nicht schlecht auch zu öffnen , um auch den letzten Rest zu spülen . Beobachte wo das Wasser hinläuft am Motor . Es sollte nirgends auf etwas laufen das einen Strom Anschluss hat.
Aber die braune Farbe kommt auch nicht von einfach so . Das sollte abgeklärt werden. Ist in dem Wasser evtl. eine ölige Emulsion wäre die Zyl. Kopfdichtung zu prüfen .

Benutzeravatar
king_nothing
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 04.06.12 22:30
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: Kühlflüssigkeit komplett entleeren möglich?!

Beitrag von king_nothing » So 04.12.16 20:03

Ob die Heizung an oder aus ist macht keinen Unterschied der Wärmetauscher ist dauerhaft an den kühlkreislauf verbunden, die Regulierung wird mit klappen und Fahrtwind realisiert. Entlüftung aufdrehen schadet aber nichts. Müssten 3 st. Sein, einer an den scheuchen zum Wärmetauscher einer am Kühler selbst und eine Imbus schraube am Thermostat Gehäuse.
Motor an machen ohne Kühlmittel würde ich mir eher verkneifen, wenn noch kein Schaden an der kopfdichtung vorhanden ist dann macht man den sich so nach einem 10 min spätestens.....
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

Antworten