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sensor oder Steuergerät
Verfasst: Di 15.11.16 17:50
von wattpur
Hallo,
hatte ne ganze Zeit keine Probleme, deswegen hier nicht present.
Seit es nun etwas kälter wird, läuft der Wagen schlecht. Es ist ein 1.6 letztes Model mit 4 AL Automatik und Gasanlage LPG.Habe Kerzen, Zündbox zwei Temperaturfühler auf verdacht gewechselt, Drosselklappe und Leerlaufssteller gereinigt, hat aber alles nicht wirklich was gebracht, wenn der Wagen warm ist, fährt er eigentlich ganz normal, aber nach dem starten, wenn man nicht ganz sensibel wae, geht er aus, springt dann sauschlecht an, bis 55 Grad, dann gehts so einigermaßen. Eine Einspritzdüse, wo die Kerze eher verrußte habe ich auch gewechselt, Gas und Sprit gleiches verhalten. Er läßt sich nicht auslesen, weder bei Peugeot noch in der freien noch mit PP2000 Viag oder den billigen?Watt nu? Hat einer noch was auf dem Schirm?
Danke im Voraus
Re: sensor oder Steuergerät
Verfasst: Do 17.11.16 22:47
von *firemaster*~
Hi, da du schreibst das du 2 Temperatursensoren hast, denke ich mal du hast nicht die letzte Variante des 1.6ers. Das wäre die 72kw Variante, der ließe sich mit jedem obd billig ding auslesen. Denke du hast den überarbeiteten 1.6er nfz mit 88PS zwischen 99 und 2000.
Der hat halt leider noch kein obd2 soweit ich weiß. Da gehts dann eigtl nur mit dem peugeot tester. Aber warum das bei dir nicht geht... keine Ahnung.
Was hast du denn für ne Gasanlage? Habe selbst den 1.6 (nft) mit ner Kme Nevo. Das gute ist, man kann über die Gasanlagensoftware gegebenenfalls schon viel lesen. Zumindest bei Kme kannste die Kühlmitteltemperatur, Einspritzzeiten, evtl Lambdawerte, mapsensor(leider nur von der gasanlage) angucken, vielleicht sieht man da schonmal was hilfreiches.
Kühlmitteltemperatur zeigt er korrekt an? (irgendwo musst du die 55°C ja her haben) also wenn er kalt ist, stehen da auch zb. 10°C?
Falls du vermutest es liegt am Steuergerät in Verbindung mit der Wärme, würde mit nur einfallen, Steuergerät mit nem Fön warm machen und dann das kalte Auto starten.
Größtenteils ausschlaggebend für die Gemischzusammensetzung ist der Mapsensor, evtl mal sauber machen. Du kannst dir auch mal nen Multimeter besorgen mit Klemmen. Diese klemmst du dir an die Lambdasonde und legst dir die kabel nach innen, dann kannst du gucken wie er läuft ob zu mager oder zu fett. Springen die werte ist das gemisch perfekt, bleibt es bei um die 0,2V stehen zu mager, bleibt es bei um die 0,8V stehen zu fett( ist aber bei vollgas normal)
Hast du das problem eigtl auch wenn du längere zeit auf benzin fährst? so 3-4 tage?
Re: sensor oder Steuergerät
Verfasst: Sa 19.11.16 23:18
von Peugeot-Michel
Meine Kristallkugel ist grad zur Reparatur, aber ich tippe mal ins Blaue.....Saugrohrdruckfühler. Dem Stgr. fehlt (oder bekommt einen falschen Wert) eine Hauptmessgröße, geht aus und springt nicht mehr an.......einfach überfettet. Springt er an, wenn du Vollgas gibst??? Sitzt bei deinem 306 der Saugrohrdruckfühler nicht am rechten Dom??? Schau doch mal, ob der Schlauch noch ok ist, die werden gern porös
Re: sensor oder Steuergerät
Verfasst: Mi 23.11.16 17:00
von wattpur
Hallo,
ja. auf Vollgas kommt er dann immer, am Ansaugtrackt hat der 2 Fohler, einer näher an der Drosselklappe und einer dicht beimLeerlaufsteller
Re: sensor oder Steuergerät
Verfasst: Fr 25.11.16 13:11
von wattpur
Peugeot-Michel hat geschrieben:Meine Kristallkugel ist grad zur Reparatur, aber ich tippe mal ins Blaue.....Saugrohrdruckfühler. Dem Stgr. fehlt (oder bekommt einen falschen Wert) eine Hauptmessgröße, geht aus und springt nicht mehr an.......einfach überfettet. Springt er an, wenn du Vollgas gibst??? Sitzt bei deinem 306 der Saugrohrdruckfühler nicht am rechten Dom??? Schau doch mal, ob der Schlauch noch ok ist, die werden gern porös
die Schläuche sehen neuwertig aus, kann man den Fühler irgendwie ausmessen?
Re: sensor oder Steuergerät
Verfasst: Di 29.11.16 15:26
von wattpur
Hallo,
hab jetzt alle Sensoren durch, es hat sich so gut wie nichts geändert, werde mal einen von den Steeergräte-Werkstätten ausprobieren, was bleibt sonst noch?
Re: sensor oder Steuergerät
Verfasst: Fr 16.12.16 13:38
von wattpur
So, hallo,
jetzt mal der Endbericht, also Steuergerät eingeschickt, dauerte etwas länger und war teurer als angesagt, aber danach läuft er wie NEU, danke
Re: sensor oder Steuergerät
Verfasst: Fr 16.12.16 14:44
von *firemaster*~
Danke für die Rückmeldung.
Das sind die fiesesten Fehler.