Seite 1 von 2
Reifendruckkontrollsystem
Verfasst: Sa 12.11.16 19:30
von Michi308
Habe die Winterreifen aufgezogen und mein Display zeigt mir immer eine Störung des Luftdruck an.
Die Winterreifen sind auch mit den Sensoren ausgerüstet.Muß ich jetzt in die Werkstatt um die Winterreifen aufzuspielen,dass die Störung weg ist.
Habe einen 308 CC
Re: CC
Verfasst: Sa 12.11.16 19:47
von HolleBln
Bitte Thementitel in etwas sinnvolles ändern.
Re: Reifendruckkontrollsystem
Verfasst: So 13.11.16 13:24
von Oppa
Also ich kann das bei unseren beiden Peugeot 2008 über den Bordcomputer selber machen.....
Re: Reifendruckkontrollsystem
Verfasst: So 13.11.16 14:23
von Holle
Das ist vom Sstem abh.
Wenn die Sonsoren in den Reifen sitzen, müssen sie einmal angemeldet werden, normalerweise können 9 Sensoren gespeichert werden.
Das Speichern ist wohl nicht unbedingt alleine möglich.
Re: Reifendruckkontrollsystem
Verfasst: Di 15.11.16 09:12
von funny2210
Habe einen 5008, ist das gleiche System:
Im Fahrzeug können, wie bereits beschrieben, 2 Radsätze + Reserverad angemeldet werden. Wenn dies erfolgt ist kann man die Räder wechseln, ohne Fehlermeldungen zu bekommen. Also sind bei dir entweder die Sensoren defekt, deren Batterien leer oder sie sind noch nicht mit deinem Fahrzeug "bekannt gemacht" worden.
Das kann man leider nicht selbst, dazu braucht man den Service-Computer einer Werkstatt.
Ich habe bei meinem die Sensoren in den Sommerrädern (ab Werk), keine Sensoren in den Winterrädern (waren mir mit ca. 400 € zu teuer). Deshalb habe ich bisher das System jeweils aktivieren bzw. deaktivieren lassen. Beim letzten Wechsel auf Winter habe ich darauf verzichtet und fahre momentan mit der Fehlermeldung: Morgens ein PIEP, Displaymeldung, dauerhaft leuchten das Reifendruck-Sysmbol und ein Warndreieck, beides in Orange. Mich stört´s nicht, aber meine Frau irritiert es ziemlich. Da ist die Wahrnehmung unterschiedlich.
Re: Reifendruckkontrollsystem
Verfasst: Fr 18.11.16 09:26
von JimKnopf
Also, mein Händler sagte mir jetzt, dass es seit EU6 nicht mehr möglich ist, den Reifendruck für Sommer- und Winterreifen zu hinterlegen, und somit bei jedem Wechsel über das Diagnosegerät neu angelernt werden müsse. Kann das jemand bestätigen?
Re: Reifendruckkontrollsystem
Verfasst: Fr 18.11.16 09:50
von alterSchwede
Was kostet der Spass eigentlich bei Peugeot jedesmal wenn ich von Sommer auf Winterreifen wechsle. Bekommt man TÜV wenn man so wie funny2210 fährt?.
Re: Reifendruckkontrollsystem
Verfasst: Fr 18.11.16 11:26
von JimKnopf
Hängt wohl stark vom Händler ab - Aussage 40 Euro. TÜV kriegst du meines Erachtens nicht, wenn die Lampen leuchten.
Re: Reifendruckkontrollsystem
Verfasst: Fr 18.11.16 14:33
von obelix
JimKnopf hat geschrieben:Hängt wohl stark vom Händler ab - Aussage 40 Euro. TÜV kriegst du meines Erachtens nicht, wenn die Lampen leuchten.
Das System sollte sich doch auch umgehen lassen... Irgendwie... Wer weiss, wie das Ding arbeitet?
Gruss
Obelix
Re: Reifendruckkontrollsystem
Verfasst: Sa 19.11.16 17:24
von alterSchwede
Angenommen: Ich tausche im Oktober von Sommer auf Spikesreifen, ich fahre im Dezember nach Deutschland, muss ich von Spikesreifen auf normale Winterreifen tauschen, zurück nach Schweden wieder auf Spikes und dann ende April wieder auf Sommerreifen. Das wird aber eine teuere Angelegenheit. Wer hat sich so einen Sch.... ausgedacht? da verdient doch nur die Industrie. Bis jetzt fahren wir fast 100 Jahre mit Luft in den Reifen und hat gut geklappt, mehr oder weniger, der eine hat öfters der Andere seltener seinen Luftdruck kontrolliert, ganz früher hats der Tankwart gemacht, dann kamen die Schilder bitte Luftdruck kontrollieren an der Tanke, wo sind die geblieben auch verschwunden. Irgendwann kommt es noch das dein Auto nicht startet wenn du zu wenig Luft im Reifen hast.
Ein schönes Wochenende