Seite 1 von 1

Anzeige Additiv leer. Fehler P1446 nicht löschbar

Verfasst: Di 25.10.16 19:07
von Arvika
Hallo,
ich bin leicht am Verzweifeln. Bei meinem Partner 1,6 HDI kam nach dem Tanken (120tkm) die Fehlermeldung :FAP defekt Additivstand niedrig. Habe also einen neuen Additivbeutel eingebaut und mit dem Diagnosegerät den Füllstand wieder auf max. gesetzt. Habe über das Diagnosegerät auch mal die Pumpe laufen lassen. Man hört sie brummen. Den Fehler hab ich natürlich auch gelöscht. Trotzdem bleibt die Fehlermeldung in der Anzeige bestehen und der Fehlercode P1446 ist im Steuergerät hinterlegt. P1446 heißt entschlüsselt ein Problem mit dem Verdampfungs Vakuum Magnetventil.
Wo sitzt dieses ominöse Ventil????? Ich dachte eigentlich, dass gibts nur beim Benziner am Aktivkohlefilter der Tankentlüftung.
Wer kann mir weiterhelfen.Wäre echt toll Weiß nämlich nicht, was beim nächsten Tanken passiert.

Gruß Rainerhttps://www.peugeotforum.de/forum/posting.php?mode=post&f=1#

Additiv Fehler löschen nur mit Tankdeckel öffnen

Verfasst: Di 25.10.16 20:27
von Arvika
Hallo, nochmals ich. Habe beim Partner 1,6 HDI immer das Problem, dass nach Befüllen des Additivs der Fehler P1446 nicht löschbar ist und in der Anzeige am Amaturenbrett der Fehler FAP defekt Additiv nachfüllen weiter erscheint. Jetzt habe ich per Zufall über den Peugeot 206 gelesen, dass der Fehler nur gelöscht wird, wenn man auch den Tankdeckel öffnet. Trifft das Auch auf den Partner zu?????

Gruß Rainer

Additiv Fehlermeldung rückstellen zum 3.

Verfasst: Mi 26.10.16 17:07
von Arvika
Moin,

bin echt am Verzweifeln. Anzeige meldete nach dem Tanken "FAP defekt AdditivST". Additivbeutel war leer. Also getauscht.
Mit einem Diagnosegerät gesagt, dass der Beutel voll ist und den Fehler gelöscht. Anzeige meldet aber nach jedem Motorstart "FAP defekt AdditivST".
Mich heute wieder drangehängt. Mit dem Diagnosegerät den Füllstand ausgelesen. Beträgt 100% also voll. Trotzdem erscheint immer wieder der Fehler P1446. Das Diagnosegerät gibt als Info zu diesem Fehler "Fehler Soll-Istmengenvergleich Additiv". Jetzt hat der Beutel mit dem Additiv ja keinen Sensor. Auch ist keiner in der Plastikkiste der Dosierpumpe verbaut (hab ich reingeschaut). Über das STeuergerät kann ich die Dosierpumpe auch manuel zum Laufen bringen.
Wer hat eine Idee, was der Fehler P1446 "Fehler Soll-Istmengenvergleich Additiv" bedeutet und wie ich den gelöscht bekomme.

Gruß Rainer

Re: Anzeige Additiv leer. Fehler P1446 nicht löschbar

Verfasst: Mi 26.10.16 17:58
von Strange
Hallo Rainer.

Es tut mir ja sehr leid, dass noch niemand etwas zu Deinem Problem sagen konnte. Der Partner ist hier im Forum nicht sehr verbreitet - wobei es hier sicherlich weniger um das Modell, als um den Motor geht. Und der ist vermutlich auch in anderen Modellen verbaut. :troest:

Trotzdem muss ich etwas schimpfen, denn nur weil noch niemand auf Deine Anfrage geantwortet hat, muss man das Thema nicht doppelt und dreifach posten. :sonich:
Ich habe Deine drei Themen daher in eins zusammengefasst. :belehr:

Ich drücke Dir natürlich weiterhin die Daumen, dass Dir noch jemand weiterhelfen kann. :daumenhoch:

Gruß Jan

Re: Anzeige Additiv leer. Fehler P1446 nicht löschbar

Verfasst: Mi 26.10.16 19:31
von klaus306
Hallo Rainer!

Ich kann dir zwar nicht sagen, wo es fehlt, aber mein Tipp: Schau ins "Berlingo - Forum".

Gruss
Klaus

Re: Anzeige Additiv leer. Fehler P1446 nicht löschbar

Verfasst: Mi 26.10.16 21:57
von stihlmen
Beim 307 gab es einen gewissen Zykluss,damit die elektronik das verarbeitet.
Ich würde mal volltanken und ein paar Kilometer fahren.
Und dann mal die Batterie über Nacht abklemmen.
Was noch eine möglichkeit wäre ,mal dem Steuergerät zu sagen das der Fap gewechselt wurde.
mfg