Pleuellagerspiel TU-Motoren

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Hacki
ATU-Tuner
Beiträge: 88
Registriert: Fr 14.02.14 11:19
Postleitzahl: 68159
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Pleuellagerspiel TU-Motoren

Beitrag von Hacki » Di 25.10.16 17:58

Du glaubst das ist verbrennungsklopfen?

Kerzenbild sah gut aus, aber ... Ich fotografier das gerne, sobald ich dazu komme. Leider hab ich keinen passenden Kerzenschlüssel zuhause, sondern nur in der Werkstatt. Komm ich die Woche nicht mehr dazu.


Gruß
Hacki'sche Fuhrpark:
Bild

    Audi 100 Avant 2.3E '89              |   Peugeot 205 Junior '90    |       Audi 80 GL - 1.6l 86PS '82      |       Fiat Uno 1.0 i.e.S '91

Benutzeravatar
denknopfnichtreiben
ATU-Tuner
Beiträge: 85
Registriert: Mo 04.11.13 13:42
Land: Deutschland

Re: Pleuellagerspiel TU-Motoren

Beitrag von denknopfnichtreiben » Mi 26.10.16 01:34

Dazu ne kleine, lustige aber auch irgendwie traurige geschichte.

Hab kürzlich einen 306 von ner werkstatt abgeholt in der einzig ein meister arbeit der jahrelang ein peugeot autohaus hatte.
Der fehler: ist in der fahrt ausgegangen. Sprang zunächst schlecht wieder an und nahm kein gas an. Wurde schnell schlimmer bis er gar nicht mehr ansprang oder nur kurz. Um dann mit lautem klappern und klopfen wieder abzusterben.
Nun hatte der code wegfahrsperre.
Diese leuchtete aber rot und grün gleichzeitig und ohne piepen beim starten. Trotz die batterie immer wieder abgeklemmt wurde.
Das hat man nur, wenn das steuergerät defekt ist oder getauscht wurde gegen eins ohne wegfahrsperre.
Nun bin ich ich bei und denk laut vor mich hin und der besitzer wiederholt einen gedanken von mir laut.
Steuergerät mal wechseln.
Da hättest mal den meister erleben sollen. 😑

Der hatte den benzinfilter gewechselt. Da kam braune suppe raus. Multirelais und sagte auch die kerzen.

Das kann man nicht so einfach tauschen. Der wagen hat ja ne gehobene ausstattung. E-fenster und ZV würden ja schließlich auch über das "Motorsteuergerät" laufen.

Da ist mir glatt der unterkiefer abgefallen.

Ich das ding zu hause angeguckt.

Vorsichtshalber mal ein anderes steuergerät dran. Da leuchteten auch beide dioden.
Also ecu schon ohne code. :lach:
Dann pumpe überbrückt. Nix
Pumpe fest und dann getauscht.
Immernoch kein runder lauf und beim hochtouren lautes klopfen.

Ich dachte an einen ausgefallenen zylinder. Beim ansetzen der zange, wilder funkenflug.
Alle kabel gewechselt. Dabei hab ich gesehen, dass die zündspule nur an 2 schrauben fest war. Beide massepunkte korrodiert.
Immernoch nich besser.

Die vermeindlich neuen kerzen raus. Neu? Am ******!
Total verkokt, eine hatte glühzündung.
Neue rein und siehe da... :cool:

Allerdings hat die vorbesitzerin die letzten 4 jahre nur rund 5T km gefahren. Laut tüv scheinen.
Kinderspielzeug lag noch drin.
Dazu bläut der karren beim gasdruck. Ventilschaftdichtungen hart und kurzstrecke... naja



Sowas ähnliches hatte ich mal bei meinem 106 mit verteiler. Da war der verteiler an den kontakten abgebrannt und auch der finger war schwarz und krustig. Gewechselt > top

Hacki
ATU-Tuner
Beiträge: 88
Registriert: Fr 14.02.14 11:19
Postleitzahl: 68159
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Pleuellagerspiel TU-Motoren

Beitrag von Hacki » Fr 02.12.16 17:52

Moin,

Ich hatte zwar den verdacht dass das nix mit den Kerzen oder dem Ventilspiel zu tun hat, aber man is ja nicht so.

Satz neue kerzen rein -> Keine veränderung, klopfen immernoch da.

Ventilspiel kontrolliert, 2 einlassventile hatten ein etwas zugroßes spiel -> Nachgestellt.
Der Motor läuft jetzt in der tat leiser, allerdings hat das nur den effekt dass man das klopfen nu besser hört. :lolwech:


Mittlerweile lässt sich das geräusch durch Zündkabel abziehen auch nicht mehr abstellen; es verändert sich garnicht mehr.


Hab also heute die Ölwanne abgebaut und die Pleuellager begutachtet.... Tja, jetzt bin ich so schlau wie zuvor.

Ich hatte irgendeinen offensichtlichen schaden erwartet, aber die Pleuellager hatten mit der Hand aber kein fühlbares Radialspiel.
Die Kurbelwelle scheint - soweit man das ohne ausbauen und spezialwerkzeug beurteilen kann - in ordnung, jedenfalls sind an den Lagerzapfen keine Riefen oder abriebspuren zu sehen / spüren.
Warn auch keine Späne im Öl.

Die Lager selbst sehen zwar ein wenig abgenutzt aus, aber auch nicht stärker als ich es von gebrauchten Motoren mit hoher laufleistung gewohnt bin (von denen keiner so geklopft hat).


Was ich noch ein bisschen argwöhnisch im Blick habe ist die Ölpumpe:
Gibts dazu' auch Soll-werte? Flankenspiel? Axialspiel?
Meine Ölpumpe hat mit 0.35mm ein für mein verständniss ziemlich großes Flankenspiel zwischen den Zahnrädern; was sagt Peugeot dazu?


Wüsste jetzt nicht doch das geräusch noch herkommen soll.


Vielleicht sind's doch die Pleuellager, nur sind sie noch nicht kaputt genug dass man es durch drücken mit der hand merkt :nixkapier:
Ich werd jedenfalls nen satz neue reinwerfen, vielleicht ist dann schon ruhe.

Gruß
Hacki'sche Fuhrpark:
Bild

    Audi 100 Avant 2.3E '89              |   Peugeot 205 Junior '90    |       Audi 80 GL - 1.6l 86PS '82      |       Fiat Uno 1.0 i.e.S '91

Antworten