Seite 1 von 1

mysteröser Kolben

Verfasst: Mi 23.03.16 18:58
von Lion Legionnaire
Hi Leute,

Preisfrage-wer von euch erkennt den Motor zu dem abgebildetet Kolben?
Ich weiß nicht weiter.. zu den Daten:
Nenndurchmesser =86mm
Kompressionshöhe ca 37 +/-1mm
Durchmesser für Kolbenbolzen =22mm

Bild

Bild

Bild

Ich bin mir sicher jemand weiß das Rätsel zu lösen, oder hat zumindest gute Ideen :)


Beste Grüße

Re: mysteröser Kolben

Verfasst: Mi 23.03.16 19:46
von Rostigernagel
Nabend,
Schonmal kein TU-Motor....für die ist der zu groß :)

Re: mysteröser Kolben

Verfasst: Mi 23.03.16 20:42
von *firemaster*~
Der EW 12 hat glaube ich ne 86er Bohrung.
Mein Tip ins blaue, 2.2L Diesel ;)

Re: mysteröser Kolben

Verfasst: Mi 23.03.16 22:59
von rhine
hat nicht jeder 2.0l bei pug ne 86er bohrung?

Re: mysteröser Kolben

Verfasst: Mi 23.03.16 23:10
von peugeot-fan91
rhine hat geschrieben:hat nicht jeder 2.0l bei pug ne 86er bohrung?
laut http://www.406coupeclub.org/Coupe_Engines.asp hat der 2l XU und der 2.2l EW eine 86 Bohrung, der 2l EW10 eine 85er Bohrung :)

Re: mysteröser Kolben

Verfasst: Do 24.03.16 09:40
von Kris
peugeot-fan91 hat geschrieben:
rhine hat geschrieben:hat nicht jeder 2.0l bei pug ne 86er bohrung?
laut http://www.406coupeclub.org/Coupe_Engines.asp hat der 2l XU und der 2.2l EW eine 86 Bohrung, der 2l EW10 eine 85er Bohrung :)
exakt.
der EW-motor hat wieder die legendären 88mm hub des alu-XU9 bekommen und hatte daher 85 statt 86 bohrung.

Re: mysteröser Kolben

Verfasst: Do 24.03.16 18:38
von Lion Legionnaire
Hallo Leute,

gehen wir mal von einem XU aus..

gruß

Re: mysteröser Kolben

Verfasst: Do 24.03.16 23:06
von alex m
Gab mal im BX ne 125 PS XU Maschine ... diese hatte einen anderen Kopf als die ''normalen'' XU.
Die Ansaugbrücke war im Winkel anders angeschraubt, vergleichbar mit den 16Volt Gelumpe.

Dieser Motor - keine Ahnung welchen Kennbuchstaben der hatte - der hatte auch so flache Kolben.

Gruss

Re: mysteröser Kolben

Verfasst: Do 24.03.16 23:45
von Kris
alex m hat geschrieben:Dieser Motor - keine Ahnung welchen Kennbuchstaben der hatte - der hatte auch so flache Kolben.
XU9J2 D6A.
analog gabs einen XU10J2 - wenn der kolben hier repräsentativ ist, hat der aber - wenn auch winzige - ventiltaschen: http://www.ebay.co.uk/itm/222061416103

Re: mysteröser Kolben

Verfasst: Mo 28.03.16 11:46
von Troubadix
Kris hat geschrieben: XU10J2 - wenn der kolben hier repräsentativ ist, hat der aber - wenn auch winzige - ventiltaschen: http://www.ebay.co.uk/itm/222061416103

XU10J2 hat ne mulde im Kolben

XU10J2TE hat dieselbe Mulde nur tiefer...

Und warum soll ein 2 Ventil Peugeot Motor 2 Ventiltaschen auf einer Seite haben???


Troubadix